Get your Shrimp here

Füttern in der Einlaufzeit

Khante

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2008
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.934
Moin,

mein Becken steht seit einer Woche. Ich habe es mit lebendigen Bakterien geimpft (procult) und seit mittwoch PHS und TDS drin. Habe bis jetzt einmal mit garnelenfutter gefüttert und ansonsten ein bischen Laub ins Becken gegeben.

Reicht das Laub den Schnecken und den Bakterien als Futter oder sollte ich alle zwei drei Tage ein bischen "extra" Füttern?
 
Wäre super wenn hier mal jemand antworten würde. Ich glaube mittlerweile dass die Blätter ausreichen sollten. Werde also erst einmal nichts füttern...
 
Wäre super wenn hier mal jemand antworten würde.


Hallo,
immer mit der Ruhe :D
Gib alle paar Tage ein paar Krümmel Flockenfutter oder ähnliches ins Becken und lass es ruhig vier Wochen einlaufen, damit sich eine schöne Bakterienkultur ansiedeln kann. Lieber etwas länger einlaufen lassen und auf der sicheren Seite sein.

Gruß Stefan
 
Ok,

ich habe eben gerade erst einmal Flockenfutter gekauft weil mir dieses sündhaft teure Garnelenfutter was mir im Laden in die Hand gedrückt wurde dafür zu schade ist. Nur geht dieses jetzt nicht unter. naja, in ein paar Stunden sollte es wohl absinken.

Ich werde das Becken wohl noch laenger einfahren "müssen", weil ich Anfang April wohl 2 Wochen im Urlaub sein werde. Die Schnecken werden das wohl überleben. Frisch eingesetzte Garnelen wohl eher nicht.
 
Nachdem zwei meiner TDS heute Mittag an die Wasseroberfläche geklettert sind habe ich mich entschlossen einen 30% Wasserwechsel zu machen nachdem ich hier gelesen habe dass dies ein Zeichen für zu hohe Nitritwerte ist. Habe dabei Aquasafe von Tetra verwendet.

Ich habe schon einen Testkoffer bestellt und hoffe dass dieser bald ankommt. Denn irgendwie sind meine TDS seltsam aktiv. Bis jetzt haben die sich Tagsüber immer vergraben.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

ps: jetzt ist gerade wieder eine an der Wasseroberfläche. Doch je mehr ich lese desto mehr frage ich mich inwiefern ein ww überhaupt sinnvoll ist, da ich den Nitritpeak so verlängere...

So, eben gerade habe ich eine "Baby-TDS" an der Wasseroberfläche gefunden. Stimmt es, dass die TDS ihre Jungen entlassen bevor sie sterben?
 
Hallo

Eine Anhebung der Schadstoffwerte, insbesondere des Nitrit Wertes ist in der Einlaufphase normal.

Es liegt daran, dass Abbauprodukte, die durch die Tiere, Pflanzen und das Futter entstehen noch nicht durch den biologischen Teil des Filters komplett verabeitet werden können, da sie sich noch nicht in ausreichender Menge angesiedelt haben.

Ein nicht zu großer Wasserwechsel in dieser Zeit ist ok. Du solltest den Filterbakterien aber noch genug "Futter" bieten, damit sie sich vermehren können.
Es wird übrigends nicht nur zu einem Peak kommen. In der Einlaufphase sind mehrere Nitrit-Spitzen normal.

Überprüfe mal, ob das Wasser ausreichend Zirkuliert- auch im Bereich des Grundes.
Eine schlechte Sauerstoffversorgung dort kann auch dafür sorgen, dass die Schnecken an die Oberfläche steigen.

Gruß, Diana
 
Zurück
Oben