Get your Shrimp here

Fürchterlicher Neuling

Eelea

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.379
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in dem Thema Haltung von Garnelen.
(Als ich ganz klein war, hatten wir ein AQ mit dem ziemlich viel schief gelaufen ist. Übliche Anfängerfehler und mit 6 Jahren hatte ich noch nicht so viel Mitspracherecht. xD )

Ich habe einen gebrauchten Nanocube von Dennerle (leider 10l bitte nicht schlagen) geschenkt bekommen. Erst später, durch ewiges und ewiges lesen, habe ich langsam auch begriffen, wie viel zu klein das für Nelen doch auch ist...

In dem Becken tummeln sich 8 Red Bees und eine Hand voll Jungtiere, die vor 4 Tagen geschlüpft sind. Wir sind so stolz auf unsere Mami. (Und hatten zwischendurch Angst, sie würde platzen. :I Das sah aus, als wenn ein Kugelfisch sich da eingeschlichen hätte.)
Zu den Nelen kommen noch 3 Otos, die an den Scheiben hängen. ^^
Die Wasserwerte haben sich recht stabil eingelaufen. (Wir hatten am Anfang so oder so zu viel Angst, das Becken zu früh zu besetzen und haben es 7 Wochen ohne Besatz laufen lassen. Gute Güte, das war vielleicht ein Algenrasen auf Holz und Deko.)

Entweder im Januar (oder vielleicht ein wenig eher) will ich ein 30l Becken kaufen. Mehr geht leider nicht wegen Platzmangel, Versicherung und Stabilität der Schränke.

Hierher geschlichen habe ich mich, weil wir Hilfe suchen. ;___;
Es geht um Planarien. Aber ich weiß nicht, ob ich das hier erzählen soll oder in einem anderen Thread?
 
Hallo,

Otos in 10l gehen gar nicht, gerade nicht in Cubes. Außerdem fühlen sie sich wohler, je größer die Gruppe ist. Drei Tiere sind da schon ein bisschen mager.

Trotzdem einmal willkommen im Forum und viel Glück mit den Tieren!

Für die Planarien solltest du mal die Suchfunktion benutzen und dann, wenn noch Bedarf besteht, am Besten ein neues Thema aufmachen, damit auch die richtigen Menschen deinen Thread finden. ;)

Liebe Grüße, Bea
 
Willkommen hier im Forum.
Zwecks der Planarien einfach die Suchfunktion nutzen.
Dass dein aktuelles Becken zu klein ist weißt du ja selber, ob du den Otos mit nem 30er nen Gefallen tust, mag ich zu bezweifeln.
Trotzdem viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Micha
 
Danke für die lieben Antworten.
Ich suche dann mal wegen den Kriechern.

Unser großer Fehler war, dass wir auf den Mann im Tierladen gehört haben. Habe ihm Beckengröße genannt und dass wir halt eben einen Algenrasen vom Einlaufen lassen hatten. Da hat er uns die Dickerchen aufs Auge gedrückt (und mein Stiefvater meinte auch, das wäre alles kein Ding, er hätte die selbst).
Dazu wollte der Herr uns auch noch Amanos verkaufen. @___@ Wenigstens bei denen wusste ich, wie groß sie werden.
Über Fische hatte ich mich nicht eingelesen, da eigentlich nur Garnelen geplant waren.
 
Kann passieren, gerade zu Beginn immer erst einlesen bevor man die Tüte nach hause bringt.. ;)
Das Fachwissen kommt mit der Zeit und die meisten Zoohändler haben eh keine Ahnung, da geht es nur noch darum zu verdienen und da ist es egal wo was unterkommt.

Gruß
Micha
 
Den Fehler mache ich auch kein zweites Mal...
Habe so oder so schon genug Bauchweh deswegen. Wir wollen in dem größeren Becken sehen, wie sie sich verhalten.
Ich hatte gelesen Otos mögen es gerne an Holz zu knabbern und wir würden ihnen dort gerne viel davon bieten. (Unsere Nelies lieben es hier auch im Holz herum zu lungern und alle Löcher und Kanäle zu erkunden.) Wenn sie sich da unglücklich verhalten sollten, dann geben wir sie wohl an meinen Stiefvater ab. Der hat den Platz für ein großes Becken und seine Otos dünnen sich wohl durch Altersschwäche langsam aus.

Ich will den Tieren wirklich nicht weh tun.
Oder sollen wir sie gleich abgeben und durch Schnecken im neuen Becken ersetzen?
(Schnecken haben wir bislang deswegen nicht, weil die Dennerle Becken ja nur eine Glasplatte mit viel Freiraum aufliegen haben. :I Das neue Becken bekommt einen geschlossenen Deckel.)
Becken haben wir einlaufen lassen von August bis September und seit September sind sie bei uns putzmunter.

Wenn wir könnten, würde ich gerne viel mehr Platz bieten. ;__;
Aber auf 53qm und zwei Weibern ist Platz Mangelware.
 
Ich würde die Otos abgeben und durch z.B. Geweihschnecken ersetzen.
Die Otos werden es eich danken.. ;)
 
Manchmal ist es doch gut mit anderen zu schreiben.
(Und großer Notizzettel niemals wieder auf Verkäufer im Tierladen zu hören.)

Dann behalten wir sie noch, bis wir das neue Becken haben und es eingelaufen ist. Danach geben wir sie dann ab und behalten das kleine Becken für Quarantäne und Notfälle. :D

Es gibt hier auch bestimmt einen Thread für Becken neu einrichten. Da geh ich mich die nächsten Tage mal tummeln. xD
(Über die ollen Planarien habe ich mich durchgelesen. Wir dulden sie jetzt einfach noch so lange und danach wasche ich das Becken mit Zitronenkonzentrat aus, wenn es leer ist. Bye bye Mistviecher.)
 
Hallo,

Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen! :D

Ein herzliches Willkommen
 
Zurück
Oben