Get your Shrimp here

Fühler von Marmorkrebs werden kürzer!? :(

Johnny1989

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.104
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Marmorkrebs, er ist jetzt ca. 4 Monate Alt und haust in einem 35L Süßwasseraquarien.

Ich habe in den letzen tagen festgestellt das seine Fühler kürzer werden.
Das hatte ich schon einmal beobachtet da wurde aber nur ein Fühler Kürzer und nach der Häutung war alles wieder normal.

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegt mach mir bisschen Gedanken langsam :(

Vielen dank schonmal im voraus.
 
Hallo Leute,

nun verhält er sich auch noch sehr aggressiv sobald ich an das Aquarium heran trete rennt er aus seinem versteck zu mir und stellt sich auf und joa zeigt mir seine Scheren ^^ ich werde nicht schlau aus dem Tier. Die Fühler sind mittlerweile von 7 cm auf ca. 4 cm geschrumpft das in einem Zeitraum von 2-3 Tagen. :/

Hier noch ein paar Daten die vielleicht helfen.

Wassertemperatur 20 Grad
Wasserwechsel hatte ich am 26.10. durchgeführt
auf manchen Oberflächen bildet sich so ein Weisser Film sieht aus wie Fusseln wenn ich es anfasse ist es Schleimig und glidschig mit der Zeit sammselt sich das zeug an den Scheiben das sieht dann aus wie ain feinmaschiges netz was ind er Strömung hin und her wackelt.
Die Javafarn habe ich entfernt seit ich die drinn hatte stank das wasser bestialisch.

Mit freundlichen Grüssen Johnny
 
Hi,
Marmorkrebse werden zwischen 8 und 12 cm groß, sie brauchen pro Tier eine Grundfläche von etwa 25 x 25 cm mit vielen Versteckmöglichkeiten - hat er das?
Hat er vielleicht Junge?
Kannst Du mal ein Foto von dem Becken und vielleicht dem weissen Film machen?

Zu Deiner Info empfehle ich noch folgenden Link: http://www.crustahunter.com/de/node/465
 
Hallo,

Das becken ist 16x16x16x16x16x16 cm Gross (Sechseckig) und 30cm hoch.

Als versteck hat er eine Höle, eine Wurzel und Lücken zwischen den grossen Steinen.

Nachwuchs gibt es auch nicht also ich kann unter seinem Schwanz nix erkennen keine Larven nix.

Danke für den Link :) aber da steht auch nur das drinn was ich schon weis also Krebspest und Vermehrung mir ist bewusst das er massig Nachwuchs machen kann und das ich ihn niemals ausätzen darf. trotzdem danke :)

Mit freundlichen Grüssen Johnny
 

Anhänge

  • becken.jpg
    becken.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 68
Hi,

ich habe mir heute mal diesen Weißen Film mal unter dem Mikroskop angeschaut und stellte fest das es winzige kleine Einzeller sind, Pillenförmig bzw rund und haben feine Härchen mit denen sie sich fortbewegen denk ich mir mal meine Vermutung ist das es Pantoffeltierchen sind???

Aus dem Schleimigen bin ich nicht schlauer geworden dafür reicht mein Mikroskop wahrscheinlich nicht.

Nur kann ich mir nicht vorstellen das dadurch die Fühler kürzer werden. Ich meine vorher hatte ich das auch schon beobachtet diesen Film aber da wurden die Fühler auch nicht Kürzer.
Ist erst seit ca. 3 Wochen.

weiterhin habe ich festgestellt das die Aggressivität nahezu verschwindet wenn ich die Temperatur hochkurbel. Kann mir mal einer sagen wie das alles zusammenhängt? ^^

Mfg Johnny
 
Hi,

ähnlich wie Bären oder Tiger im Käfig hin und herlaufen, gibt es bei bei Krebsen die Selbstverstümmelung, die kneifen sich einfach die Fühler ab. Habe das bei einzeln gehaltenen Krebsen schon öfter beobachtet. Manche Krebse kann man nicht paarweise halten, die bringen sich um. Trotzdem denke ich, daß das Fühlerabkneifen auf Einzelhaltung zurückzuführen ist. Aus welchem Grund auch immer, ein Umsetzen der Krebse in ein anderes Aq. hat immer geholfen. Bei der nächsten Hätung waren die Fühler wieder da.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort das klinkt erstmal ganz interesannt was du da sagst.

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht ich mein er brauch die zwei Antennen doch die sind von tag zu tag kürzer geworden.

Naja ich beobachte das mal weiter.

danke erstmal.

Mfg Johnny
 
Hallo
So richtig nachvollziehen kann ich das nicht ich mein er brauch die zwei Antennen doch die sind von tag zu tag kürzer geworden.
Die Fühler braucht er als Sinnesorgan und in so einem recht kleinem Becken stösst der Krebs mit den Fühlern ständig irgentwo an,
deshalb wird sich der Krebs die Fühler kürzen.

schönen Gruß René
 
Hallo Jonny,

auch wenn du es offenbar nicht gerne hörst...das becken ist VIEL zu klein für so einen Krebs. schade, dass du trotz mehrfacher hinweise diesbezüglich überhaupt nicht reagieren magst.

und was machst du denn mit dem (unzähligen) nachwuchs? hast du jemanden an den du verfüttern kannst?

Grüße
Natalie
 
Hallo,
@Natalie76:
sorry das ich nicht von jetzt auf gleich reagieren kann ich bin die Woche über nicht Zuhause und auf Montage manchmal auch Über das Wochenende UND nicht überall im Lande habe ich Internetempfang!!!! <- (vorher mal fragen warum das so ist das ich nicht Reagiere bzw. spät. gibt nun mal Leute die nicht dauerhaft Zuhause sind )

Nun zum eigentlichem Thema:

Das das Becken zu klein ist habe ich schon mitbekommen demnächst kommt ein 50L Becken das sollte erstmal reichen.
Keine angst der Nachwuchs wird verfüttert ich gebe die Jungtiere einem Bekanntem.

Seine Fühler haben wieder die volle Länge nach der häutung und er ist sehr Aktiv und fress-freudig.

Mit freundlichen Grüssen Johnny
 
Hallo,

ich meinte nicht, dass du hier schreiben sollst, sondern dass du dich nicht "einsichtig" gezeigt hast wegen deinem kleinen Becken.

Und auch wenn du es nicht gerne hören magst..ich persönlich finde auch 50l zu klein..

grüße
Natalie
 
Hi,


Ist das deine Persönliche Meinung das es zu klein ist?

Wenn ich aber lese das es mindestens 25cm x 25cm Grundfläche sein sollen was einer Fläche von 625cm² entspricht, bin ich bei einem 50L Becken a 50cm x 30cm also 1500cm² doch gut bedient oder etwa doch nicht?
Was ist deine oder eure Meinung wie viel sollte ich meinem Tier gönnen?

Mfg. Johnny
 
DAs ist meine persönliche Meinung, mein Bestreben meine Tiere artgerecht zu halten und meine langjährige Erfahrung mit Flusskrebsen.
Glaubst du, ein FLUSSkrebs sitzt in der Natur auf 25x25cm?? da muss ich lachen.

Minimum sind 80cm! (Mein kleinstes Krebsbecken hat 120cm (auch kein Fluss ich weiß))

Es ist halt aber auch eine Sache das Anspruchs und des Wollens. Du findest sicher immer eine Seite im Netz, die dir deine kleine Größe bestätigt :(
 
Hallo,

hm oke verstehe dich!

Aber Artgerecht ist es nie weil das Tier so oder so in Gefangenschaft lebt um es mal direkt zu sagen oder?
nur leider kann ich mir aus Platzgründen (Momentan) kein grösseres zulegen leider.


->Hab heut eine interesannte Beobachtung gemacht er Frisst nun seit ca. 3 Tagen nix gerade schaute ich mal in das Becken in seine Höle er hat den kompletten Schwanz eingeknickt sieht aus wie ein L und er arbeitet mit seinen Schreitbeinen immer von Körpermitte zu den Schwimmfüssen hinzu kann es sein das er die Eier an seine Schwimmfüsse verteilt??? also Nachwuchs ansteht?

Er Buddelt auch in den letzen tagen sehr Stark, seine Große Höle hat er fast komplett ausgeräumt was den Kies angeht und überall sind kleine Verstecke entstanden.

Mit freundlichen Grüssen
 
Hallo,

ja, hört sich schon so an, alswürde sie bald eier tragen..
grüße
 
Na dann...weiß gar nicht, ob ich sagen soll Glückwunsch hahaha
 
Zurück
Oben