Get your Shrimp here

Fäulnisgeruch beim Wasserwechsel

Lunde

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.452
Bewertungen
2.413
Punkte
10
Garneleneier
74.316
Hallo Ihr alle.
Ich habe gerade bei meinen Blue Jellys einen Wasserwechsel gemacht, dabei roch das Wasser stark nach Fäulnis, vor allem wenn ich dabei den Kies gereinigt habe.
Aus dem Becken habe ich alle herausnehmbaren Teil entnommen und den Kies abgesaugt. Dabei stellte ich fest das von einst mal 18 BJ nur noch 3 übrig sind.:heul: Die noch recht schnell schwimmen konnten.
Ich habe in letzter zeit, zwar selten die BJ gesehen (Urwald) doch Tote sind mir nicht untergekommen.
Der Wasser wechsel betrug ca.80%. Alle Wurzeln wurden nach faulen stellen untersucht und abgewaschen.
Am Kies gab es keine faulen stellen.
Besonders Stark roch das Wasser unter dem Filter und Wo Laub vorhanden war. Ich schätze mal das davon die Fäulnis ausging.
Kann mir jemand von euch helfen wie ich jetzt weiter verfahren soll ?
Weitere Wasser wechsel, Becken komplett leer räumen, Garnelen um siedeln, Kies komplett aus waschen oder was kann ich machen.:?:
 
Moin Lunde,

willkommen im Club :(
Wie lange steht das Würfelchen und welcher Kies ist drin?

Ich habe a) Deponit Mix zum Gammeln gebracht und b) Dennerle Garnelenkies sulawesi black am Gammeln.
Inzwischen bin ich Profi im Austausch des Bodengrundes - und genau das solltest Du dringend tun!

Könnte sein (Diagnose aus der Ferne nicht möglich), dass Deine BJ an einer Schwefelwasserstoff-Vergiftung eingingen. Ich habe das auch hinter mir.

Auswaschen bringt da nix, kaufe bitte eine Ladung frischen Kies. Ich hatte einmal gedacht, Auswaschen, trocknen lassen... muss gehen, nein, er faulte beim zweiten Einsatz recht schnell wieder. ich selbst steige deshalb nach und nach auf gröberen Kies um.

Tut mir furchtbar Leid um Deine Garnelen.:heul:

LG
Tanja
 
lässt sich das problem mit dem gammelnden kies nicht durch einen oxidator einwenig " verbesser " ?
also bevor er das gammeln angefangen hat ?
 
Hallo Bingo1991x,

wie soll das funktionieren? Ein Oxydator gibt durch chemische Reaktion O2 ans Wasser ab, wie soll das in den Bodengrund eindringen?

Vorbeugend gegen Gammel kann man Cryptocorynen pflanzen, TDS einsetzen... aber das ist nicht immer das Patentrezept.
Nun gammelt bei Lunde im Cube bereits der Boden und hat Opfer gefordert. Das bedeutet: Das Bodenklima ist gestört, das noch wieder zu retten... habe ich noch nicht geschafft. Letzter Fall bei mir: Cyanobakterien.

Ich habe erst Freitag wieder in einem Cube den Boden austauschen müssen, das hilft erstmal.
Das Klima im Bodengrund kann man auch erheblich stören durch Mulmsaugen etc. Es gibt sicher viele Ursachen dafür.

Ich behelfe mir mit regelmäßigem Umwälzen des Kies (per Hand umgraben), Cryptos und TDS. Vorbeugend habe ich damit Erfolg.
Aber wenn es gammelt... wüsste ich keine Lösung außer Austausch.

Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der eine bessere Idee hat.

LG
Tanja
 
Hi,

mhm, gammelnder Bodengrund ...
Wenn man Kies als Bodengrund einsetzt und dazu noch gut füttert, kann es passieren, dass Futter in den Kies rieselt, der dann irgendwann anfängt zu faulen. Ein wenig Abhilfe schaffen Turmdeckelschnecken, die sich durch den Boden wühlen und das Futter im Boden fressen. Besser ist es, feinen Quarzsand (Silbersand) einzusetzen. Wegen der feinen Körnung, kann da kaum was reinrieseln und daher weniger Material faulen.
Außerdem würde ich auf Bodendünger verzichten.

LG
Michael
 
Hallo
Danke erstmal für die hilfe.
Wie lange steht das Würfelchen und welcher Kies ist drin?
Das Becken ist läuf ca. ein 3/4 Jahr.
Das ist der Bodengrund aus dem RF Markt
dsci0091-jpg.208134

Farbe Schwarz Weiß
Außerdem würde ich auf Bodendünger verzichten.
Boden Dünger verwende ich nicht.Ich werde mal schauen das ich irgend woher TDS bekommen. Die fehlen mir noch.
 
Hallo Lunde,

TDS einzusetzen in Verbindung mit moderater Fütterung an täglich wechselnden Stellen im Becken hat sich bei mir als das sicherste Mittel erwiesen, faulenden Bodengrund zu vermeiden.

Ein kleines Risiko verbirgt sich jedoch auch in den TDS, insbesondere dann wenn es sich um ein Weichwasserbecken handelt, also nicht die optimalen Lebensbedingungen für diese Spezis bietet. Wenn nämlich eine solche ausgewachsene Schnecke im Bodengrund unbemerkt das zeitliche segnet, gibt es insbesondere in kleinen Aquarien sofort den Super Gau durch ein großes verwesendes Tier (ich habe schon TDS mit 4cm im Becken gesichtet), das von den potentiellen Protein Verwertern nicht erreicht werden kann, sprich den Garnelen.

Diesen Bodengrund (Dein Foto) und auch alle anderen vermeintlichen idealen gefärbten Garnelenbodengründe von Dennerle und Konsorten wirst Du bestimmt nicht wieder einsetzen wollen, da bin ich sicher, nachdem Du Dich in diesem Forum schlau gemacht hast und ganz normalen Kies oder Sand einsetzen wirst. Wenn es Schwarz sein muss (was umstritten ist), dann empfehle ich Dir Gümmersand, wenn es aktiver Bodengrund sein muss (was bei BJ eigentlich nicht notwendig ist) dann empfehle ich Dir RBS (RedBeeSand).

LG Ingo
 
Moderiert:
Huhu,

ein stinkendes Aquarium kann vielerlei Gründe haben, einiges wurde hier ja schon berichtet.
Allerdings muss ein modriger Geruch nicht zwangsläufig vom Kies kommen. Cyanos, sich zersetzende Wasserpflanzen und Tiere können ebenfalls einen üblen Geruch verursachen.
Wegen dem Bodengrund: Hier gehen die Meinungen mit gefärbten Kiesen weit auseinander. Am besten mal durchgoogeln und sich die eigene Meinung bilden. Je weniger Chemie aber im Bodengrund steckt, umso gesünder ist es sicherlich für ein Biosystem.

Vorbeugend kann ich bei Garnelen aber definitiv eine Futterschüssel empfehlen. Dann geht auch nichts oder zumindest sehr wenig in den Bodengrund.
Darüber hinaus natürlich regelmäßige Wasserwechsel und ein angepasstes Futter + wenige pflegerische Eingriffe ins Aquarium.
 
Hallo und Danke an alle.
Schwarzen Kies hab ich mir leider schon geholt. Ich werde es noch mal damit versuchen.

Vorbeugend kann ich bei Garnelen aber definitiv eine Futterschüssel empfehlen
Hab ich drin.
Meine Vermutung ist das ich zu viele Blätter im Würfel hatte und beim Saubermachen alles immer schön unter gebudelt habe.
So jetzt werd ich mich ans Becken begeben und alles neu machen.
Das Ergebnis werde ich euch dann zeigen
 
Zurück
Oben