Get your Shrimp here

Fäulnisblasen beim WW - ab wann muss man sich Sorgen machen?

beccah

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2017
Beiträge
30
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.688
Hallo liebe Mitglieder,

heute beim wöchentlichen Wasserwechsel habe ich festgestellt, dass leicht riechende Bläschen aus dem Bodengrund aufsteigen, wenn man die Steine von der Stelle bewegt.

Habe nun den großen Stein gegen einen kleineren getauscht und den Boden ein wenig aufgelockert, jetzt ist auch alles gut soweit, dem Besatz ist auch nichts anzumerken.

Ich habe schon viel über Fäulnisgase im Aquarium gelesen und darüber, wie gefährlich diese für die Garnelen sein können.

Ist es denn normal, dass einige Bläschen aufsteigen oder muss ich damit rechnen, dass mir in den nächsten Wochen der Boden kippt?

LG
Becca
 
Hallo Becca,
falls die aufgestiegenen Blasen nach Pups gerochen haben dann würde ich mir Sorgen machen. ;) Falls nicht könnten es sich ja auch um Sauerstoffeinschlüsse im Bodengrund unter dem Stein gehandelt haben. EIn Bild von deinem Becken wäre evtl. hilfreich und wie lange es schon läuft. Du kannst z.B. mal mit einem Schaschlickspieß im Boden rumstochern und falls Blasen aufsteigen mal riechen ob diese nach faulen Eiern riechen.

LG Thomas
 
Ja leicht riechen tun sie, deswegen fragte ich ja, allerdings nicht ekelerregend aber leicht "fischig"?

Das Becken läuft knappe 5 Wochen, mein Profilbild zeigt wie es von Anfang an ausgesehen hat, jetzt sieht es folgendermaßen aus:

WhatsApp Image 2017-11-26 at 12.55.37.jpeg
 
Dann würde ich mir keine Sorgen machen, vielleicht hat deine Figur nur einen Pups abgegeben. :D Solange es nicht verfault riecht ist alles gut. :) Beim umsetzen von Steinen etc. können immer ein paar Blasen aufsteigen. Übrigens Bloody Marys sind toll. :)

LG Thomas
 
Ich werde es mal weiter beobachten, Wasserwerte sind alle unauffällig, die Tiere benehmen sich auch nicht merkwürdig. Man liest ja manchmal so Horror Geschichten von gammeldem Bodengrund und dann sind alle Nelchen dahin - insbesondere weil ich den bösen Deponit Mix drin habe - als ich gelesen hab, dass der Probleme machen kann, war's leider schon zu spät.

Die Bloody Marys sind super! Sie sind Donnerstag Abend eingezogen, bin schon ganz verliebt :)
 
Ja die Sache mit dem DepotMix, frühere Chargen waren davon wohl betroffen das sie gammellten. Bei deiner Beflanzung im moment hättest du ihn auch rauslassen können. ;) Bei einem Komplettset geht man ja davon aus das die Komponenten alle stimmen. Besser ist es halt alles einzeln zu kaufen bzw. sich das Becken selber zusammenzustellen. Becken, Beleuchtung, Kies und der Filter selber zusammenstellen kostet soviel wie das Komplettset von Dennerle mit der LED-Beleuchtung und diese Komponenten sind dann besser. Einen Depotmix oder Bodengrunddünger kann man sich sparen, wenn man nur ein reines Garnelenbecken haben möchte mit Moose... Stark wurzelnde Planzen profitieren von einem Nährboden evtl. aber das kann man auch per Flüssigdünger etc. hinbekommen. Mach die keine Sorgen um den Nährboden oder um den Dennerle Kies, falls was schieflaufen sollte kann man sich einfach neuen Kies kaufen und wieder einbringen. Bei Soil ist es natürlich ein wenig schwieriger. ;)

LG Thomas
 
Hei, wenns nach Schwefel oder faule Eier riecht, sind Anaerobe Bakterien im Spiel. Die vertragen Garnelen manchmal garnicht.
Denen kann man den Spaß vermiesen, indem man die Deco etwas aufbockt, zb. ein Ästchen drunterlegen oder eine Tonröhre, so das Wasser zirkulieren kann. Und was auch nie ein Fehler ist, ist ein Minioxydator oder die Oberflächenbewegung etwas kräftiger machen.
Für TDS ist das Becken fast ein bisschen klein, aber die verhindern größere Bodenverdichtungen, entsorgen dazwischengerutschtes Futter.
Später kommt dann noch EisenIIIPhosphat im Boden dazu, das ist auch nicht so gut. In Böden die höher als 2cm sind, ist das Problem größer, eben wegen dem Sauerstoffmangel der dann oft entsteht. Dann hilft saubermachen (entfernen von Mulm mit dem EisenIIIPhosphat), was ein Düngergrund nicht gerade erleichtert.
Aber noch is der Cube neu, dann läuft das. Die ersten wirklichen Probleme sind etwa mit 1 Jahr Standzeit zu erwarten. Aber die lassen sich beheben, wenn man gewappnet ist...
VG Monika
 
Das wusste ich nicht, dass das Becken für TDS zu klein ist, ich dachte die passen auch wunderbar in ein Nano 30l... zumal nur die beiden Schwarzen tatsächlich in den Boden gehen, die anderen beiden bewegen sich gar nicht mal so wahnsinnig viel.

Ja mit dem Deponit Mix....ich kann nur hoffen...beim zweiten Becken bleibt der in jedem Fall draußen. Was die Bepflanzung angeht, habe ich noch nicht viel Ahnung, im Geschäft riet man mir natürlich, dass in einen Cube alles passt, so dass ich mir Pflanzen aussuchte, die mir gefielen, ich denke aber mit der Zeit werde ich da noch viel dazulernen. Im Augenblick düngere ich zum Beispiel auch gar nicht, ob ich das müsste, weiß ich nicht...noch ein wenig kompliziert das alles!

Über einen Minioxydator hatte ich die Tage nachgedacht, welcher ist denn da empfehlenswert?

Ist es denn ratsam, den Boden generell etwas weniger hoch einzufüllen? Da scheinen sich ja im Internet wie in Fachbüchern die Geister drüber zu streiten...daher hielt ich mich an die Anleitung des Kompletts Sets weil ich blauäugig davon ausging, dass die das schon so verkaufen werden, dass es funktioniert :arrgw:

Ich hatte den Cube bei einer Aktion des großen Versandhauses verteufelt günstig mit LED Ausstattung gekauft, die Menge an Einzelkomponenten, die man kaufen kann, überfordert mich immer noch ein wenig. Bestimmt kann man einen besseren Cube selbst zusammenstellen, als Anfänger tut man sich aber generell eher schwer damit und denkt sich so ein Set wird schon nicht so schlecht sein.
 
Das wusste ich nicht, dass das Becken für TDS zu klein ist

Das ist es auch nicht :sign:
Viele (ich auch) setzen die sogar in 2 Literschalen oder noch kleiner um zb. bei der Larvenaufzucht den Boden sauber zu halten.
Solange du nur ein paar hast und keine Plage ist das in 30 L vollkommen ok .
 
Hei, klar gehen Tds anfangs in 30 Liter. Je nach Fütterung und Organischer Fracht (Pflanzenreste, Laub, usw.)
Vermehren die sich aber rasant. Klar verbrauchen sie dann Sauerstoff und produzieren Nährstoffe, die Filter und Wasser belasten können.
Positiv ist, das sie bei Problemen in Scharen zur Wasseroberfläche streben. Zu dem Zeitpunkt kann man sie auch gut einsammeln.
Das passiert gernemal, wenn der Filter voll is und nicht vernünftig arbeitet.
Am besten wäre es sie regelmäßig zu reduzieren. Sonst können die Reinigungsintervalle sich verkürzen, soweit, das es lästig wird.
Erfahrungsgemäß kriegt man die aber nur schwer los.
Vg Monika
 
Ich werde einfach mal schauen wie es sich entwickelt, momentan sind es nur 2 normale TDS. Die Tigerturmdeckelschnecken können sich wohl angeblich nur vermehren, wenn man Männlein und Weiblein hat, das könne man wohl an der Fühlerdicke beurteilen - was das angeht, dürfte es von denen (die ich auch nur aus versehen habe, da mir die falschen zugeschickt wurden) keinen Nachwuchs geben, da die Fühler bei beiden gleich aussehen.
 
Zurück
Oben