Get your Shrimp here

Fäden an Blättern, braune ausgefranste Blätter

Spiff1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.649
Hallo,
mein erstes Becken läuft nun seit ca. 2 Wochen.
Außer den Pflanzen habe ich bisher nur Schnecken im Becken (Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken).
An einigen Pflanzen habe ich nun so Fäden an den Blättern entdeckt. Sind das Fadenalgen?

Einige Blätter werden braun und etwas durchsichtig. Lässt man die einfach absterben oder holt man die aktiv aus dem Aquarium raus?

Gruß
Tim
 

Anhänge

  • Fäden an Pflanze.jpg
    Fäden an Pflanze.jpg
    406 KB · Aufrufe: 56
  • Braune Blätter.jpg
    Braune Blätter.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 58
Ja das sieht nach Fadenalgen aus. Kannst du rausnehmen. Ein paar Algen während der ersten Wochen, sind normal. Wenn deine Pflanzen etwas mehr gewachsen sind, verdrängen sie die Algen.
Was die abgestorbenen Blätter betrifft; ein, zwei kannst du als Weideplatz für die Schnecken drin lassen. Den Rest würde ich rausnehmen, um das Wasser nicht zu sehr zu belasten.
 
Hallo Lacy,
vielen Dank für die Info!
Gruß
Tim
 
Wenn du dein Becken mit Soil einfährst, unbedingt daran denken diesen mit Kalium und Phosphat zu beladen sprich beides zu düngen. Ansonsten zerfallen etliche Pflanzen.
 
Hallo Philipp,
ich habe als Untergrund nur einfachen Kies.
Muß ich da trotzdem was beachten?
Als Pflanzendünger habe ich PlantaMin. Das benutze ich zur Zwirt zwei mal im Monat mit jeweils halber Monatsration.
 
Die wichtigsten Nährstoffe sind die Makronährstoffe
Nitrat, Phosphat und Kalium.

Nitrat und Phosphat fehlen in Plantamin.
Man sollte also explizit mal schauen wie es da mit Nitrat und Phosphat aussieht in deinem Becken.

Eine Düngung nur zweimal im Monat ist nicht optimal. Am Besten ist eine Tagesdüngung mit der auf den Tag runter gerechneten Dosis, oder maximal eine Wochendüngung mit der Wochendosis.
 
Hallo Philipp,
danke für deine Tipps.
Ich habe die Düngung jetzt auch tägliche Dosis (bei mir 1ml) umgestellt.
 
Zurück
Oben