Get your Shrimp here

Fächergarnelen ABC

Schwebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
254
Bewertungen
163
Punkte
10
Garneleneier
7.000
Hallo liebe Gemeinde,

da wir des öfteren ( für unseren Geschmack zu oft ) immer wieder Anfragen bekommen über die Haltung und ihren Fehlern von Fächergarnelen sowie deren Probleme, haben wir ein Fächergarnelen ABC verfasst. So können Einsteiger, die in dieses Milieu eintauchen möchten, aber auch Halter die auf einmal Probleme bekommen, sich einlesen.
Eine Weitergabe ist ausdrücklich erlaubt .
Über ein Feedback, ob positiv oder negativ, würden wir uns freuen!
http://www.crustahunter.com/fachergarnelen-abc/

Und eine PDF zum Download...
 

Anhänge

  • Fächergarnelen ABC.pdf
    88,8 KB · Aufrufe: 78
Hallo,
ich finde es eine super Sache, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, das so zusammen zu tragen.

Was mir noch fehlen würde, wäre eine Angabe welche Förderleistung die Pumpe z.B. bei 100l Wasser mindestens haben sollte bzw. wie oft in der Stunde das Wasser im Becken umgewälzt werden muss, so dass man sich für seine Beckengröße ausrechnen kann, welche Pumpe rein muss.

LG
Janina
 
Hi Janina,

vielen Dank!

Wir wollten das ABC so allgemein wie möglich halten, sonst hätte es den Rahmen gesprengt...Auf den meisten Verpackungen der Strömungspumpen stehen die Angaben für welche Größe die Pumpen geeignet sind. Danach sollte man sich richten.

Wir z.B. haben total überdimensioniert. In einem 110l Becken haben wir 3 Strömungspumpen, von 900 L/H bis 2500 L/H.
 
Wow, das ist wirklich mal ordentlich.
Da ja oft genug mal nicht wirklich sinnvolle Hinweise auf verschiedensten Produkten stehen, hätte ich mich da jetzt nicht zwingend drauf verlassen wollen, dass die Angaben bei den Pumpen unbedingt für Fächergarnelen passen.
Ich habe da bisher auch noch nirgends wirklich konkrete Angaben gefunden, meist heißt es nur "brauchen starke Strömung" und das ist ja eine sehr relative Angabe. Aber wenn Du/ihr sagt, dass das was auf den Strömungspumpen steht passt, bin ich mal beruhigt und gehe davon aus, dass ein Aquaball mit ca 500l/h plus Strömungspumpe mit 500l/h (für Becken bis 150l) für ein 60l-Becken für Atyoida pilipes vollkommen ausreichen?

LG
Janina
 
Danke für das ABC. Ich hab jetzt ne Strömungspumpe 900l/h in mein 54l Becken gehängt. Konnte noch nicht feststellen, dass es den Gabuns besser bekommt als vorher. Sie sitzen ca. 80% der Zeit in ihren Höhlen und fächern passiv/aktiv. Rest der Zeit machen sie einen "Rundgang" und fächern auch am Boden rum. Raus kommen sie also leider eher selten.
 
Hallo,
sehr interessant und informativ.
Bei mir leben auch 2 Stück der Molukken-
oder Radargarnelen wie sie genannt werden.
Es ist erstaunlich wie sie der Strömung von 18 000
Litern standhalten und sich darin noch gut fort bewegen
können. Meistens hängen sie an Zweigen oder an SYteinen
in der Strömung und fächern das Wasser nach Futter durch.
Vorher hatte ich sie in einem normalen Gesellschaftsbecken,
da waren sie recht träge, liefen oft auf den dann angewinkelten
Fächerbeinen über den Sand, schienen dort recht teilnahmslos
zu leben. Mit der Umsetzung in ein anderes Becken lebten sie
dann förmlich auf.
Fächergarnele.jpg
Gruß

Flossi
 
Was mich mal richtig freuen würde wäre eine Anleitung (am besten mit ein zwei Fotos) vom Füttern der Gabun-Fächis mit Spritze. Ich habe das heute nach ABC bzw. Textanleitungen aus dem Netz probiert und es klappte gar nicht so wie gewünscht. Vermutlich hab ich das Staubfutter mit zuviel Wasser angerührt (knapper halber Teelöffel mit etwa 10 ml Aquarienwasser). Der Effekt war, dass die "Nährflüssigkeit" von ganz alleine kontinuierlich aus dem Schlauch an der Spritze ausgeschwemmt wird, sobald man ihn eintaucht. Die Garnele wurde von einem konstanten Nebelfaden aus Futter eingehüllt. Kurz pausieren kann ma so nicht... Ich teste nochmal mit dickflüssigerer Mischung. :)

Wie mischt ihr? Ich habe jetzt erstmal fein gemörsertes Garnifutter benutzt, ATY XXS kommt demnächst. Mischt ihr nur ein paar Tropfen Wasser dazu vorher?

Und wie schafft man es als normal arbeitender und auch mal in Urlaub fahrender Mensch die Fächis auf diese Weise 2x täglich zu füttern? Bei mir sind von 4 immer nur 1-2 gleichzeitig zu sehen, wenn ich auch noch warte, bis jede "dran" kam, mache ich ja nichts anderes mehr. ;) Ich möchte aber auch nicht, dass sie mir wieder eingehen (wie 2 in 2011) weil sie nicht an das Futter rankommen, was einfach nur "reingeworfen" wird (für die Neons und Zwerggarnelen, z.B. Brennesselsticks). Aktuell fächern sie wie wild in der Strömung der 900l/h Pumpe, das beruhigt mich schon mal etwas. Aber ist da auch was drin? Der Filter zieht alles was sichtbar rumschwebt nach 2-3 Umdrehungen radikal ab. Beim Füttern für 15 Minuten abschalten?

Ich füttere die Neons/Zwergis morgens und abends.

Also das füttern dürfte vielleicht DAS Problemthema schlechthin sein, bei den Fächergarnelen (vor allem Gabuns). Denke, dass eine genaue Anleitung basierend auf langen positiven Erfahrungswerten Neulingen wie mir viel helfen könnte.
 
Hallo,
sehr interessant und informativ.
Bei mir leben auch 2 Stück der Molukken-
oder Radargarnelen wie sie genannt werden.
Es ist erstaunlich wie sie der Strömung von 18 000
Litern standhalten und sich darin noch gut fort bewegen
können. Meistens hängen sie an Zweigen oder an SYteinen
in der Strömung und fächern das Wasser nach Futter durch.
Vorher hatte ich sie in einem normalen Gesellschaftsbecken,
da waren sie recht träge, liefen oft auf den dann angewinkelten
Fächerbeinen über den Sand, schienen dort recht teilnahmslos
zu leben. Mit der Umsetzung in ein anderes Becken lebten sie
dann förmlich auf.
Anhang anzeigen 179712
Gruß

Flossi

18000 Liter die Stunde? :eek:
 
@Janina
Deine Strömung ist vollkommen ausreichend für die Größe deines Beckens...:)

@Boris
Die Gabuns haben ein Problem. Sie ziehen Verstecke vor dem Futter vor...Du kannst versuchen die Pumpe oder die Verstecke so auszurichten, dass die Strömung direkt in die Verstecke strömt. So lieben die Gabuns es :D . Wir nehmen für eine 25ml Spritze, ein Schnappsglas Aquariumwasser und mischen es dort direkt zusammen. Dann kann man es einfach aus dem Schnappsglas mit der Spritze aufziehen. Wir fahren deshalb nicht in den Urlaub und wenn doch mal dringende Termine auswärts sind, müssen die Familienmitglieder, nach kurzer Einweisung, dran glauben :hehe: . Wegen der Fütterung posten wir gleich mal ein Video...

@flossi
Super, dass es deinen Fächis jetzt besser geht!!

 
Hi,

ich finde das Fächergarnelen-ABC klasse! Danke für eure Mühe!

Ich habe einen Durchlauf von 3100l/h im 80l Becken. Das macht eine komplette Umwälzung in ca. 1,54 Minuten. Das ist für die Fächergarnelen absolut kein Problem. Was auch logisch ist, wenn man sich mal die entsprechenden Gewässerbeschreibungen durchliest.

Prinzipell muss ich aber sagen, dass das Verhalten von Atyas und Molukken sehr unterschiedlich ist. Die Atyas sind vorsichtig, leben versteckter und ich erlebe sie agressiver im Verhalten (das ist aber nicht negativ gewertet). Die Molukken hingegen sind sehr neugierig und geselliger untereinander. Vielleicht hat es mit der Überlebensrate der Population zu tun?

Das Strömungsbecken zu bauen, war die beste Entscheidung überhaupt. Die Fächergarnelen (egal ob Molukken oder Atyas) sind in Bewegung, wachsen und vermehren sich. Außerdem finde ich die Bewegung im Strömungsbecken einfach klasse.

LG

babbo1.jpg
 
@Janina
Deine Strömung ist vollkommen ausreichend für die Größe deines Beckens...:)

@Boris
Die Gabuns haben ein Problem. Sie ziehen Verstecke vor dem Futter vor...Du kannst versuchen die Pumpe oder die Verstecke so auszurichten, dass die Strömung direkt in die Verstecke strömt. So lieben die Gabuns es :D . Wir nehmen für eine 25ml Spritze, ein Schnappsglas Aquariumwasser und mischen es dort direkt zusammen. Dann kann man es einfach aus dem Schnappsglas mit der Spritze aufziehen. Wir fahren deshalb nicht in den Urlaub und wenn doch mal dringende Termine auswärts sind, müssen die Familienmitglieder, nach kurzer Einweisung, dran glauben :hehe: . Wegen der Fütterung posten wir gleich mal ein Video...

@flossi
Super, dass es deinen Fächis jetzt besser geht!!



Vielen lieben Dank für das Video, das ist ja der Hammer. Der Freund lässt sich ja sogar anfassen! meine zucken schon in die Höhlen zurück, wenn nur jemand vorbei geht. Ich habe jetzt nochmal "umgebaut" und versucht mehr Höhlen, Gänge und Nischen direkt in Strömungsrichtung zu realisieren. Mit den Drachensteinen gar nicht so einfach. Die Pumpe sitzt ganz links unten im Aquarium (nahe Frontscheibe) und lässt das Wasser nun entlang der Frontscheibe und in Bodennähe über die ganze Länge auf die Höhlen zufließen. Es umrundet den "Berg" und fließt, mit Verwirbelungen, hintenrum zurück und zum Filter.

Mehrere Male schon haben die Atyas nun in den Höhlen Stellung bezogen um zu fächern. Ich teste nun mal ob ich sie auch aus so kurzer Distanz füttern kann wie im Video. Bin gespannt.



Beste Grüße
Boris
 

Anhänge

  • stroemung.jpg
    stroemung.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

ich würde gerne ein 54 Liter Becken als Strömungsbecken einrichten. Ich habe im Moment Quarzsand und wollte dann noch etwas Kies ins Becken packen. Vallisneria und Rote Ludwigia wollte ich als Pflanzen einsetzen, evtl. noch Neuseelandgras.
Reicht eine Strömungspumpe mit 900L/H ? Ich dachte dabei an die Hydor Koralia Nano. Benötige ich dann noch einen extra Filter? Habe hier noch einen Dennerle Innenfilter über den ich nutzen könnte.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo Jerrit,
was für eine Strömung möchtest du erreichen?
wahrscheinlich wie bei Boris über dir?
Du kannst die Strömung dann noch durch gezielte Deko mit
Steinen oder Holz stellenweise beschleunigen.

Was für ein Besatz schwebt dir denn vor, benötigt der Strömung?
Letztendlich musst du darauf achten, die Pumpe nicht zu niedrig
zu setzen, sonst schiebst du bei Quarzkies schnell eine Düne zusammen.
Aber du kannst ja auch den Kies in dem Bereich einbringen oder flache
Steine, je nach Besatz.

Zu der Strömungsleistung kann ich nicht viel sagen, meine kleinste schafft
6000 Liter bei 150cm Beckenlänge, da ist gut Strömung.
Bei dir sollte es aber reichen da du ja keinen Durch- bzw. Rückfluss der Strömung
hast. Einen Filter würde ich trotzdem verwenden, lieber aber einen Außenfilter,
da kannst du einen Diffusor mit betreiben, richtet sich aber auch nach dem Besatz.

Gruß

Flossi
 
Hallo Flossi,
danke für deine Antwort.
Also ich möchte gerne Fächergarnelen in dem Becken halten und die benötigen ja eine gute Strömung :) Dann wahrscheinlich so ähnlich wie bei Boris :)
Vielleicht noch ein paar Fische aber da bin ich mir nicht sicher was mit rein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jerrit,
die Garnelen sind gut, dazu passend wären für den Boden Flossensauger.
Als Fische eignen sich auch Kardinäle gut, dann kommt dass Becken auch
ohne Heizung aus. Auch Schmerlen passen sehr gut zur Strömung, da gibt es
einige kleine Arten, mit Grundeln hatte ich auch gute Erfahrung gemacht.
Nur ist dann halt der Schwimmraum recht verwaist. Aber dir fällt bestimmt
etwas ein.

Gruß

Flossi
 
Hallo Flossi,
Flossensauger gefallen mir echt gut :)
Auch die Vietnamnesischen Kardinäle sind ja mal super schöne Tiere.
Habe im Internet gelesen man kann bis zu 30 Stk. in einem 60er Becken halten. Das klingt für mich aber wie ausgemachter Schwachsinn oder irre ich mich da?
 
Hallo Jerrit,
die Vietnamesischen sind ja etwas kleiner, nur selten zu bekommen.
30, würde eher um die 20 nehmen, das geht mit Sicherheit.
Flossensauger gibt es auch kleinere als die in meinem Avatar.

Gruß

Flossi
 
Euer ABC find ich klasse, das sind so faszinierende Zeitgenossen.
Ich habe mir damals die Finger wund gegoogelt um etwas über die Haltung herausfinden. Dann wurde erst das Becken umgebaut und danach angeschafft.
Euer Leitfaden wird bestimmt dazu beitragen, dass mehr Atyas artgerecht gehalten werden. Danke dafür. Es ist so schön Ihnen beim Fächern zuzusehen, wenn Sie gechillt in der Strömung sitzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben