Get your Shrimp here

Fächergarnele ohne Strömung halten

BloodyMoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2010
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.590
Tach

Ich würde mir gern eine Fächergarnele zuschaffen.

Im Becken sind ein Betta (Kampffisch) und 2 Arten Garnelen (noh je 5)
Blaue Tiger und Red Christal

Nun is die Frage, ob ich die Fächergarnelen auch ohne Strömung halten kann.
Momentan hab ich 3 Ausströmer an ner Pumpe mit 80l/h. die Blasen haben alle verschieden große größen und liege ca 15-20 cm auseinandern.

Mein Aquarium hat nen Filter, der das wasser am Boden ansaugt. Also gehen alle Schwebeteilchen nach unten zum Boden (1-3mm Körmung)

Wäre die Haltung möglich?

Lg
 
Hallo (hier könnte Dein Name stehen)

an Deiner Stelle würde ich es lassen mit der Fächergarnele. Erstens solltest Du nicht eine Garnele halten, sondern eine Gruppe, da sie sehr gesellig sind. Und zweitens brauchen sie Strömung - alles andere wäre nicht artgerecht.

Übrigens kreuzen sich Blaue Tiger und CRs - das Ergebnis ist nicht so prickelnd. Guckst Du hier.

Viele Grüße

Ernst.
 
Hi,

nein, kannst du nicht, die Fächergarnelen brauchen horizontale Strömung zum Fächern.
Sie können zwar auch Nahrung mit den Fächern vom Boden aufgreifen, aber das nutzt die Fächer auf Dauer ab, was bei ausgewachsenen Tieren dazu führen kann, daß sie irgendwann Nichts mehr haben womit sie fächern können. Da die Häutungsintervalle mit zunehmendem Alter immer länger werden, werden die Fächer auch nicht mehr so schnell regeneriert, also hat die Garnele irgendwann Nichts mehr womit sie Nahrung sammeln kann, was das bedeutet sollte klar sein.

Gruß
 
würde es mit strömungspumpen aus dem mw bereich klappen?
 
wollt halt mal fragen da wir hier so halb beim thema waren....etwas ot sozusagen, sorry aber gut zu wissen ;)
 
Hm,

warum sollte man so hochspeziallisierte Lebewesen (Fächer, Beine mit Haken) eigentlich halten wollen, wenn man diese dann nicht in ihrer natürlichen Verhaltensweise, nämlich in der Strömung sitzend und fächernd, beobachten kann. Da braucht man auch keine Fächergarnelen... Ernst gemeinte Frage meinerseits, ich seh keinen Sinn dahinter :confused: Schöne andere Garnelen gibt es wie Sand am Meer.

Ideen haben die Leute?! Regenwurm ohne Erde wäre auch eine Idee :D

Gruß Jenny
 
warum sollte man so hochspeziallisierte Lebewesen (Fächer, Beine mit Haken) eigentlich halten wollen, wenn man diese dann nicht in ihrer natürlichen Verhaltensweise, nämlich in der Strömung sitzend und fächernd, beobachten kann. Da braucht man auch keine Fächergarnelen... Ernst gemeinte Frage meinerseits, ich seh keinen Sinn dahinter :confused: Schöne andere Garnelen gibt es wie Sand am Meer.
Du sprichst mir aus der Seele. Gerade das ist es doch, was den Reiz ausmacht.

Und nur damit die Nein-Fraktion größer und bedrohlicher wirkt: Nein! Don't do it!
 
Hallo...

Habt ihr mal auf BloodyMoon's Registrierung geschaut, sowie auf den Beiträgen.
Anstatt immer direkt zu zicken, sollte man einem unerfahrenem Neuling lieber mal helfen.
Aber das wäre wahrscheinlich zu viel verlangt, besser zynische Kommentare geben. :boxing_smiley:
 
absolut strömungsfrei si das Becken ja nicht.
Sie Sprudler erzeugen eine gewisse Strömung und legen Stoffe aus dem Boden frei.

Zum fächern hätten sie was. Und zu Futtern geb ich ihnen gerne mit der Pizette, da es wunderschöne, mystische und bizarre Tiere sind.

Dachte die garnelen sichen auf einem der Steine, die auf einem der Ausströmer liegen. Die Blubber kommen ringsrum hoch.

Lg

@ PS: Danke Sivergarnel
 
.
Aber das wäre wahrscheinlich zu viel verlangt, besser zynische Kommentare geben. :boxing_smiley:

Lieber Jürgen,

reg dich nicht auf. Ich habe es Ernst gemeint mit meiner Frage, ich kann nämlich wirklich nicht nachvollziehen warum jemand diese Tiere würde halten wollen, wenn... Egal, ich wiederhole mich ungern. Glaub was du willst.

Gruß Jenny
 
Hallo...

Habt ihr mal auf BloodyMoon's Registrierung geschaut, sowie auf den Beiträgen.
Anstatt immer direkt zu zicken, sollte man einem unerfahrenem Neuling lieber mal helfen.
Aber das wäre wahrscheinlich zu viel verlangt, besser zynische Kommentare geben. :boxing_smiley:

*zustimm*

@all: ist es nicht lobenswert, wenn sich jemand hier vor der Anschaffung informiert? Hier wird oft auf Neulinge draufgehauen, daß sie sich vorher informieren sollen und wenn es jemand tut, dann bekommt er direkt Haue......:nono: So verschreckt man ehr neue User statt sie zu gewinnen.
 
und nochmal für dich von mir.

Ich dachte die Sprudler können die Strömung ersetzten.
Also dachte ich gemnach auch, das Verhalten wäre das gleiche.
Heist, das Tier würde sich verhalten wie in einem Strömungsbecken auch.

Wenn ihr so an das Thema geht, geh ich nun mal so mit.


Und nun zur ENDGÜLTIGEN KLÄRUNG:

Fächergarnelen brauchen Horizontale Strömung. Sprudler können diese in keinster weise ersetzten.

__________________________________________________________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer`s auch versteht, hat die besten Chancen,
 
Sie Sprudler erzeugen eine gewisse Strömung und legen Stoffe aus dem Boden frei.

Blubber (Luftblasen) die einem Ausströmstein entweichen sind leider definitiv nicht als Strömung zu bezeichnen. Das ist lediglich Wasserbewegung und Sauerstoffanreicherung, nicht mehr und nicht weniger. Nicht zu vergleichen mit dem was die Tiere brauchen und sie werden sich auch nicht freiwillig dorthin setzen, sondern sicher stundenlang am Boden entlang fächern und sich die Fächer kaputt machen dabei. Es geht nämlich nicht darum das ab und zu mal ein Futterpartikel vom Sprudel aufgewirbelt wird, die Tiere sind von der Natur extra dazu erschaffen worden (bzw, haben sich angepasst) in starker Strömung zu sitzen, goggel mal nach ihren Lebensraum.

Wenn du wirklich so verschossen in sie bist und dich nicht davon abbringen lassen willst, dann musst du das Becken für sie umgestalten. Besorg dir als erstes eine Strömungspumpe und richte sie auf eine Wurzel oder einen Stein, glaub mir sie brauchen wirklich richtige Strömung.

Hoffe das war nun fachlich verständlich genug, ich wollte hier keinen Neuling verkraulen und bin durchaus in der Lage fachliche Argumente vorzubringen. Sabine und Jürgen, wenn es euch so sauer aufstösst, warum schreibt ihr dann keinen sachlichen Beitrag dazu und mockiert euch stattdessen nur über angeblich unsachliche/zynische von mir, letztlich hilft das einem Neuling nämlich auch Null weiter.

Also BloodyMoon, ich hab es jedenfalls wirklich nicht böse gemeint und hoffe das ist nun geklärt.

Gruß Jenny
 
Ok, danke. das war eine antwort, die sich ein Neuling wünscht.

Werde ende des jahres eventuel ein 180L Strömungsbecken mit verschiedenen Garnelen (inkl Fächer), Schwarmfischen und Welsen einrichten.

Aber erstmal möchte ich das 40L am leben erhalten inkl. Bewohner.
Wenn ich das winzige 40L bewältigen kann, wird das 180er das kleinste Problem.

Lg
 
Hall Jenny...

Lieber Jürgen,

reg dich nicht auf. Ich habe es Ernst gemeint mit meiner Frage, ich kann nämlich wirklich nicht nachvollziehen warum jemand diese Tiere würde halten wollen, wenn... Egal, ich wiederhole mich ungern. Glaub was du willst.

Gruß Jenny

Erst soll ich mich nicht aufregen und dann glauben was ich will.
Weißt du, ich lese hier sehr viel, auch Beiträge von dir und muss öfter schmunzeln.
Du scheinst ja eine sehr kompetente Dame in der Aquaristik zu sein,
hängst dich ja gerne weit aus dem Fenster.
Aber was soll es, um mich aufzuregen, da fehlt dir eine Portion noch an Fingerspitzengefühl. ;)
Ich gönne dir deinen Spaß. :D
 
Hi Jenny...

Hoffe das war nun fachlich verständlich genug, ich wollte hier keinen Neuling verkraulen und bin durchaus in der Lage fachliche Argumente vorzubringen. Sabine und Jürgen, wenn es euch so sauer aufstösst, warum schreibt ihr dann keinen sachlichen Beitrag dazu und mockiert euch stattdessen nur über angeblich unsachliche/zynische von mir, letztlich hilft das einem Neuling nämlich auch Null weiter.
Gruß Jenny

Hat man dir vor's Bein gepinselt, dass du dich angegriffen fühlst,
oder darf man nicht mehr seine Meinung äußern. :confused:
Die Aquaristikszene hat aber auf genau deine fachlichen Beiträge gewartet,
da kann ich leider nicht mit halten. :D :P
Weiter so Jenny... :grouphug:
 
Hi

Bevor hier weite zur Strömung geraten wird, in dem Becken sitzt auch ein Betta und die mögen die Strömung überhaupt nicht. ;)

Und wenn jemand CR mit Tigern halten will wo ist das Problem ? Es gibt Menschen die auch gern nur ein Aquarium zum Anschauen haben und nicht nur zum rein-züchten.

mfg Rene
 
Zurück
Oben