Get your Shrimp here

Exuvie oder tote Krabbe ?

messor_structor

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.818
Woran erkennt man ob es sich um eine Exuvie oder um eine tote Krabbe handelt ?

Vor 3 Tagen, hat sich durch einen weissen Streifen am Carpax-Ende angekündigt, dass sich mein grosses Krabben-Weibchen Ebola häuten wird. Meine erste Häutung, von daher war ich sehr gespannt. Am folge Tag lag morgen dann etwas krabbiges ich Becken. Hab es erst für eine Exuvie gehalten und hab es raus geholt. Aber irgendwie war das Teil doch ganz schön dick und sag garnicht aus wie eine Haut. Erstmal Schock gekriegt. Dann genauer angeschaut und nichts gefunden, was darauf schliessen liess, dass mal eine Krabbe daraus geschlüpft ist. Sah alles ziemlich kompakt aus und war auch ganz schön schwer... also schwerer als ich mir so ne Haut vorstellen würde. Ganz traurig wurde das arme Ding dann im Garten beerdigt. Arme Ebola :(

Allerdings weiss ich nicht, was mich mehr geschockt hat. Als ich festgestellt habe, dass sie tot ist oder als sie mir vor etwa 15 Minuten fröhlich zugewunken hat.

Naja, vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wie man eine Exuvie erkennt, damit ich bei der nächsten Häutung bzw. Geisterbegegnung nicht wieder fast nen Herzinfarkt bekomme.
 
Hallo,
Exuvien sind leer, und somit meist auch viel heller.
 
Hallo,

am besten kann man es an den Augen erkennen, denn das Gewicht ist tatsächlich kein Anhaltspunkt, da die Exuvien oftmals mit Wasser regelrecht vollgesogen sind.
Auch sieht man nicht immer, wo wirklich die Risskante verläuft, zumindest solange die Krabben noch relativ klein sind, erst bei größeren Exemplaren bricht der Panzer so offensichtlich auf, dass man es wirklich nicht mehr übersehen kann

Bei einem Kadaver sind die Augen quasi wie immer, bei einer Exuvie sind die nur noch transparente und farblose Hüllen, allerdings in exakt der gleichen Form, die die Augen beim lebenden Tier haben.
Die Farbe stellt nur einen bedingten Anhaltspunkt dar, da sie kurz nach der Häutung bei manchen Krabbenarten durchaus noch recht farbintensiv sein kann

LG
Ygra
 
aah, danke für die Antworten. Ja, heller war die Exuvie und das mit den Augen hätte mich eigentlich stutzig machen sollen. Augen habe ich irgendwie garkeine richtigen erkennen können. Also auch keine Augenhüllen waren zu erkennen.

Naja, hatte irgendwie damit gerechnet, dass so ne Hülle so ähnlich aussieht wie bei Garnelen. Einfach so ne labbrige Haut. Aber jetzt bin ich ja eines besseren belehrt worden ;)

Was macht ihr eigentlich mit euren Exuvien ? Sofort rausholen oder drin lassen. Bei Garnelen soll das ja recht nahrhaftes Futter für die Kleinen sein. Ist das bei Krabben auch so ?
 
Ja denke schon.
 
HALLO an alle!

Mir ist bekannt, dass Harlekinkrabben stunden- , auch tagenlang bewegungslos dasitzen können - kam bei meinem DIGGER aber noch nie vor.
Er sitzt nun seit fast 2 Tagen, sich mit dem Hinterteil & Hinterbeinen an der Wand stützend, bewegungslos & frisst nicht. Auch nichts von seinem Lieblingsfutter Salat.
Mein Freund hat gelesen, dass man auch mit Thunfisch füttern kann, was wir vor 2 Tagen auch ausprobierten. Nachdem der Salat verzehrt war, machte sich unser DIGGER Stunden später auch an das Stückchen Dosenthunfisch ran.

KANN IHM DIESER GESCHADET HABEN (zB wg Konservierungsmittel?)
Oder könnte es sein, dass die Krabbe sich aufgrund äusserer Lärmeinflüsse (zB Strassenverkehr, Presslufthammer, lautere Musik, evtl Bass) beängstigt fühlt oder bereits Schäden davongetragen hat?

BITTE DRINGEND UM HILFE / TIPPS!!!

Danke im Voraus
 
Hallo,
sofern es sich um Thunfisch im eigenen Saft und nicht um Tunfisch gewürzt in Öl eingelegt handelte, dann wird es ihm nichts geschadet haben.
Sämtliche unserer Krabben bekommen öfters Thunfisch.
Auch ist eine zweitägige Futterpause nichts ungewöhnliches, das kann eine Häutungsvorbereitung oder einfach nur Unlust. oder das Tier frißt nachts, wenns keiner mitbekommt.
Er findet sicher im Becken auch noch anderes freßbares, außer dem angebotenen Futter ( Pflanzen, Schnecken, Bodensubstrat)

Gruß
Ygra
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort ... ich hoffe, dass er bald anfängt zu fressen - mache mir trotz allem Sorgen. Er sitzt heute immernoch an fast gleicher Stelle & nimmt frischen Salat wieder nicht .....
 
Du könntest versuchen, ob du gegen Licht erkennen kannst, ob sich in den Scherenspitzen und den Beinspitzen das Gewebe etwas zurück gezogen hat.

Hier mal ein Bild, damit verständlicher wird, was ich meine.
Diese Jungkrabbe befindet sich im Häutungsvorgang und hat innerhalb des Panzers die Beinspitzen schon fast bis zur Hälfte nach hinten, sprich aus dem alten Panzer gezogen.
Du kannst also vorne die leeren Beinspitzen des alten Panzers sehen und knapp vor dem ersten Gelenk innen wie weit sich das gewebe schon zurückgezogen hat
Zwar ist es bei so jungen Tieren aufgrund ihres noch sehr transparenten Panzers leichter zu erkennen, aber wenn du hinter deinem Tier eine Lichtquelle plazierst, solltest du es da auch erkennen können.

DSC_9571.jpg


Was für einen Salat fütterst du da eigentlich?
Und womit fütterst du die Krabbe ansonsten?

LG
Ygra
 
Zurück
Oben