Get your Shrimp here

Externes Filterbecken mit Luftheber ?!?

Shrek2004

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2008
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.789
Moin,

ich habe ein Problem!!! (Tschuldige wenn es das Thema schon gibt)

Ich habe ein 270l becken und wollte nun von meinem guten EHEIM-Topf auf ein 60l-Filterbecken umsteigen. Das Filterbecken soll im Unterschrank stehen.

Ist soweit auch alles gebaut und schön und gut...

Nun habe ich mir extra einen Luftheber (mit Rückicht auf die Garnelen) gebastelt. Fördermenge sollte (laut Internet) auch passen...
Nun kommt außer Luft oben nichts raus!!!:censored:

Eine leise Stimme in meinem Kopf sagt mir, dass das an dem Höhenunterschied liegt... denn ansaugen bringt da auch nichts.

Im Internet findet man zwar vieles über Luftheber, aber nicht welche Förderhöhe die haben/geschweige denn, dass wer das schonmal so eingerichtet hat oder dies ebenfalls versuchte.:confused:

Mit Dank für JEDE Antwort!:)
 
Vielleicht bin ich zu blöd...aber ich steig durch deinen Aufbau grad nicht durch:confused:
 
Hallo,

ja die Förderleistung bzw Förderhöhe eines Lufthebers wird dafür wohl viel zu gering sein.
Schau dich mal nach Förderpumpen von zB Eheim um.

Ein Luftheber brauch es aber auch gar nich sein, bei einem Filterbecken, die Pumpe ist doch eh im letzten Schacht des Filterbeckens und beim Überlauf sollte nichts passieren, oder wie regelst du das genau?
 
Hi,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, versuchst du mit nem Luftheber das wasser aus dem Filterbecken hoch ins Hauptbecken zu "pumpen" :confused:

Aslo mein bester Luftheber schafft, selbst mit der AP200 (oder so) von Tet*a, nicht mehr als 10cm...
Da brauchst du schon eine Motorpumpe.
 
Hallo,

ein Bild von deinem Aufbau währe ganz gut.

Denn z.B. gibt es von der Fa. Maximal auch große luftbetrieben Außenfilter.
Möglich ist das schon!

Nur müsstest du entweder ein abgedichtetes Loch im Becken in höhe des Wasserspiegels haben oder aber den Wassereinlauf mittels Bogen so installieren das er unter der Oberfläche endet.

Deine Membranpumpe muss aber auch so viel Power haben das es möglich währe einen Sprudelstein min. 1.5m unter Wasser zu betreiben.

Gruß Oliver
 
Hallo

Also das kann ich weißgott nicht verstellen das das was du da vor hast mit einen Luftheber funktionieren soll,ich nehme an du willst locker 1m überbrücken und das schafft kein Luftheber. Da nützt dir auch die stärkste Luftpumpe nichts.Du mußt dir was anderes ausdenken.....

Mfg Andre
__________________

1x54L 1x25L
 
Danke schonmal für die zahlreichen antworten!

Also kommen wir zum Versuchs-Aufbau:

-270l Becken (AQ) auf einem Unterschrank von 50cm Höhe;

-60l Filterbecken (FB) (derzeit noch) auf dem Boden daneben;

AQ-Wasser fließt via Schlauch ins Filterbecken (ansaugen=fertig).
Der Schlauch selbst ist mit dem guten Gardena-Sperrventil als Drossel bestückt.
Zum Schutz vor dem Abpumpen des AQ hat der Schlauch 2cm unter der Wasseroberfläche Bohrlöcher -> sinkt der Wasserstand zu stark, wird luft gezogen und der Sog hört auf (wie beim Wasserwechsel).
Das FB ist in Mäanderbauweise gefertigt - das Wasser soll im Zickzack durchfließen.
Da nun früher oder später nebst Kleinorganismen, Schnecken und wasweißich auch Garnelen im FB landen, sollte es wenn möglich eine tierfreundliche Pumpenart (Luftheber) sein, damit ich nicht ... geschreddertes Lebendfutter (?!) ins AQ pumpe.

fehlt noch was zum bildlichen Vorstellen? Bild kann ich leider nicht reinstellen.

@Olli79: konnt mir die Pumpe noch nicht ansehen... hört sich aber vielversprechend an.
 
wieso? kann man nicht den Teil mit der Pumpe mit einem Stück Filterschwamm abgrenzen, durch den das Wasser fließt und der die Garnelen zurückhält? Dann kann man das auch direkt besser zurück ins Aquarium pumpen.
 
Hallo,


Ich würde das Ansaugrohr Garnelensicher machen. Also Schaumstoff draufstecken oder so.

Ich finde es interessant zu lesen, dass Du die Tiere vor der Pumpe schützen willst.
Besser wäre es sie daran zu hindern, in die Nähe der Pumpe zu kommen.

Du gehst davon aus, dass irgendwann mal Tiere in das Filterbecken geraten?
Dann müsstest Du aber in regelmäßigen Zeitabständen das FB absuchen...und die Garnelen/Schnecken wieder ins Becken packen.


lg


René
 
Gute Nacht,

Das mit dem "schlauch-Überlauf" wird wahrscheinlich nicht klappen, da er,
wenn er erstmal Luft gesaugt hat, nicht mehr von alleine ansaugen wird.
Es gibt aber Überläufe zum anhängen, oder aber du bastelst dir selber einen.
Ich schau mal: irgendwo hab ich noch ne Bastelanleitung. :)

SeeYa
 
Nun bei mir sieht es so aus!
Bislang habe ich wie gesagt ein EHEIM-Topffilter (inklsv. Filterpatrone vor dem Ansaugrohr) und bei JEDEM Filterreinigen sind Garnelen drin!:D

Ist ja auch logisch. der Nachwuchs kann sich in der Filterpatrone bestens verstecken/findet Nahrung... so grenzt es an ein Wunder (so denke ich) wenn keine Garnelen im Filter landen. Selbst mein HMF war da keine Ausnahme - brauchten sie doch nur mit der Zeit durchwandern.

Ich finde es auch weiter nicht schlimm, dass garnelen im Filter sind. Im Gegenteil, es ist beim Filterbecken sogar gewollt. Verhindern sie doch ein zusetzen der Filtermedien. Ebenso Schnecken und andere Kleinstlebewesen... ist alles ein natürlicher Kreislauf!

Deshalb sollte es auch ein Luftheber sein... damit die Garnelen auch die Möglichkeit habe - unbeschadet - da wieder rauszukommen.

Habe mir jetzt eine Tauchpumpe geholt... wie das nun mit den Garnelen wird... kein Plan. :confused: Reinkommen tun sie so oder so... werde wohl wieder eine Filterpatrone nehmen. Dann freuen sich die Barben über Frischfleisch:mad:

Das Problem des wieder Anlaufens ist bekannt! Aber dann sowieso etwas nicht stimmt, wenn das Ansaugrohr stoppt, muss man sowieso was machen. Dann kann man auch nochmal kurz am Schlauch saugen!
 
Zurück
Oben