Get your Shrimp here

Exif-Daten

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.011
Bewertungen
11.818
Punkte
10
Garneleneier
240.379
Hi,

Basierend auf dieser Diskussion:

Ich habe leider nur eine Kompaktkamera und diese hat leider keinen manuellen Weißabgleich...

Ja ich habe die Exif daten gesehen und doch deine Kamera hat laut diverser Online Händler einen Manuellen Weißabgleich.



Wie gesagt, die Bilder sind einfach übertrieben Blau - selbst die Augen der Garnelen haben einen hohen Blauwert.



mfg Rene



...hat sich mein Freund mal der Frage angenommen, was man aus Exifs alles lesen kann, und sich die Bilder testweise vorgenommen. Er hat sie sich in PS 3, PhotoMe und Canon DPP angeschaut und bis auf die letzten Bestandteile auseinander genommen. Einerseits sah man, dass keinerlei Veränderungen an dem Bild vorgenommen wurden, andererseits konnte er mir nicht darlegen, wie man aus Exif-Daten erkennen kann, dass an den Farbwerten rumgeschraubt wurde.

Ihr Bastler und Schrauber, klärt mich/uns auf!
 
moin Bine

die EXIF-Daten beinhalten nur die kameraspezifische einstellungen, eventuell GPS Daten und name des photografen.

man kann höchstens aus den vorliegenen WB/blende/usw schlüsse ziehen.

auf der anderen seite könnte dein freund ja mal ein bild mit veränderten farbwerten abspeichern und die exif daten mit dem original vergleichen...aber ich glaube da wird nicht viel bei raus kommen....

hab hier mal die Exif V2.3 spezifikation rausgesucht... vll erfährt man da mehr.
http://www.cipa.jp/english/hyoujunka/kikaku/pdf/DC-008-2010_E.pdf
 
Hallo Biene,
abgesehen davon, dass man am PC Exif-Inhalte auch neu schreiben / verändern kann, verlieren Bilder, die mit Bildbearbeitungsprogrammen "optimiert" wurden, eine Reihe von Exif-Informationen, man kann also sehen, dass ein Bild z.B. durch Photoshop gelaufen ist, was dort verändert wurde, sieht man an den Exif-Daten nicht.

Hier mal Exif-Daten eines Bildes direkt aus der Kamera und nach Photoshop.

Unbearb.jpg




bearb.jpg




Thomas
 

Anhänge

  • Unbearb.jpg
    Unbearb.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 2
Vielen Dank ihr beiden.
Ich wundere mich halt immer nur, wenn irgendjemand behauptet, anhand der Exifs sehen zu wollen, was wie verändert wurde an einem Foto ("Farbwerte geschraubt", "Kontrast erhöht", ...). Kann ich diese Behauptungen also als unwahr abstempeln?

Nebenbei haben wir o.g. Bild dann mal verändert, die Gelbwerte hoch, Blau und Cyan runter, drei vier andere Sachen. Und in den Exifs stand, Wunder oh Wunder: Nichts. ;)
 
Vielen Dank ihr beiden.
*snip
Kann ich diese Behauptungen also als unwahr abstempeln?
*snip

Korrekt, kannst ja den "irgendjemand" mal fragen woran er das erkennt in den Exif... :?:
 
Zurück
Oben