Get your Shrimp here

Eventuelle Alternative Dennerle External Skim Filter

Crockern

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2014
Beiträge
13
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.640
Hallo Liebe Aquarianer,

ich lese schon lange im stillen mit und möchte mich hier nun auch mal zu Wort melden.

Folgendes:

Mich hat der Aquarienvirus wieder infiziert. Ich hatte vor 6 Jahren bereits mehrere Aquarien und habe diese dann abgegeben, da ich zum Studieren in eine andere Stadt gezogen bin. Wie auch immer ich hab was neues:

Dennerle Nano Cube 60l

Gekauft...eingerichtet...alten AquaClear Mini (Heute AquaClear 20) dran und fertig.

Aquarium einfahren lassen und Besatz rein.

In dem Nano leben 1 Kafi und 3 CPO´s (1m/2w).

Nun gefällt mir allerdings die Sache mit dem AquaClear nicht wirklich, die Scheibe geht nicht zu, die Scheibe steht über.

Glasschneider, nichts leichter als das und zack....Scheibe kaputt.

Nagut also von Dennerle die kurze Version der Scheibe gekauft. Ich habe die Befürchtung, dass ein von mit zugekaufter Fluval Skimmer auch nicht hinter die Scheibe passt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe viel gutes und viel schlechtes über den Dennerle External Skim Filter gehört. Allerdings hat er den Vorteil, dass er ans Cube passt, ohne dass ich groß basteln muss. Nachteil ist das relativ kleine Filtervolumen (2l), relativ hoher Stromverbrauch (11,5 W) und natürlich der Preis.

Hat jemand eine Alternativlösung?

Gefordert werden:

- Oberflächenabsauger (eventuell auch als Zubehör)
- Einfache Wartung
- Leise (steht im Schlafzimmer)
- möglichst konform mit der "alten" oder "kurzen" Version der Dennerle Scheibe

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei euch
smile.gif


Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi Sebastian,

Wenn ein Kafi das AQ bewohnt, empfiehlt sich von vornherein ein Schwammfilter, oder zumindest etwas, was keine bis nur geringfügige Strömung erzeugt. Mit einem Tschechischen Luftheber und einer Hailea Luftpumpe bist du damit auch ziemlich geräuscharm unterwegs.

Ein Skimmer birgt die Gefahr, die Flossen des Fischs einzusaugen, sodass er sich nicht mehr selbst befreien kann (und Kafis sind doch sooo neugierig...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit einem Skimmer gemacht. Dieser läuft momentan auch an meinem AquaClear. Man kann diesen so einstellen, dass er nicht "saugt" sondern wirklich nur sehr wenig Oberflächenwasser "abschöpft". Dass der Kari keine Strömung mag ist mir bewusst, deswegen Schwimmt an der Oberfläche ein Moorkinast (ca 3cm Durchmesser), der das Becken zur hälfte Teilt.

Die eine hälfte hat dann etwas mehr Strömung, die andere so gut wie gar keine. Auf der hälfte mit keiner Strömung ist dann an der Oberfläche viel Moos und Schwimmpflanzen wo sich der Kari aufhält.

Ein Luftheberfilter ist für mich leider keine Alternative. Ich stehe mehr so auf Aussenfilter mit Tonröhrchen weist wie ;)

Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort.

Sent from my Surface Pro 2 using Tapatalk
 
Hallo Sebastian,
herzlich willkommen und viel Freude hier im Forum.
Ja, das Virus lässt einen nie los...
Mich haben auch schon einige Filter in dem Cube genervt,
ich betreibe ihn jetzt mit einem JBL Filter und bin begeistert.
Er ist gut regulierbar und wenn es mal ein größeres Becken wird
dann passt er auch noch.
Ein anderes kleineres Becken betreibe ich mit dem E-Heim Liberty,
auch damit bin ich voll zufrieden. Auch eine Nummer größer, ist
auch regulierbar und beide sind sehr leise. Im Gästezimmer stehen
die beiden Becken, hat noch keiner gemosert.
Allerdings haben die keinen Skimmer, bei den kleinen Oberflächen
könnte ich das vernachlässigen.
Vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge.

Gruß

Erich
 
Ich stehe mehr so auf Aussenfilter mit Tonröhrchen weist wie ;)
Ja, ich weiß wie... nur irgendwie finde ich einen AF für ein AQ mit einem Kafi und 3 CPOs leicht übertrieben. ;)
Sowas kannst du auch komplett filterlos betreiben.
 
@flossi. Ich werde mir die beiden Varianten mal anschauen. Leider kein Skimmer dabei so wie ich das sehe.

@Wolke Ja ich weiß, allerdings ist das so meine Überzeugung. Vielen Dank trotzdem für deinen Vorschlag :)


Sent from my Surface Pro 2 using Tapatalk
 
Zurück
Oben