Get your Shrimp here

Eugene ist da!

CaptainRinderherz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.804
Hurra, heute hab ich mir meinen kleenen Eugene (Cardisoma armatum) geholt - und er ist ja sowas von possierlich °seufz° Leider fehlen ihm gleich drei Beine und ein Fuß, ich hoffe, er häutet sich demnächst, damit er wieder vollständig ist. Wahrscheinlich hat ihm das sein Mitbewohner in der Zoohandlung abgeknipst, der sah aber noch malträtierter aus (Eugene war auch größer). Nun ja, ansonsten ist er recht munter, hat zwar noch nichts gefuttert, aber krabbelt (bzw. humpelt) im Terra rum. Bei Gelegenheit folgen Fotos von dem Zwerg und seinem neuen Heim!

Kann es eigentlich sein, dass die Häutung 'gefährlicher' ist (d.h. er eher Probleme kriegt) weil ihm so viele Beine fehlen? :eek: Ich hoffe mal nich, ne?

So, jetzt schau ich mir den Süßen noch ne Weile an...
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Krabbe.

Laut anderen Berichten/Aussagen, kann es durchaus zu Problemen kommen. Umsomehr Gliedmaßen fehlen umso anstrengender ist es für die Krabben, diese nachzubilden.

wobei ich die Aussage "es fehlen drei Beine und ein Fuß" nicht ganz verstehe. Somit sind also nur 4 der 8 Beine intakt und beim 5. ist es nur die Hälfte?

Drücke die Daumen das alles gut läuft.

Grüße
 
Genau, er hat rechts zwei komplette Beine und eines, an dem der Fuß fehlt, und links nur noch zwei Beine.

Grad eben hab ich ihn mit der Pinzette ein Stück frische Feige hingehalten, er hat es geschnappt und verputzt :) Sonst sitzt er die ganze Zeit an der selben Stelle und guckt um sich.
 
Hallo erstmal...

er sitzt nur da und guckt sich um :confused:

na dass ist ja ein gutes zeichen das er sich bald häutet!!!

Viel Glück:o

gruß giancrystal

P.S. schik uns doch mal ein paar bilder
 
Hey,

ich hoff sehr dass er sich wirklich bald häutet - er bewegt sich nämlich tatsächlich fast gar nicht, und er frisst nur, wenn ich ihm das Futter direkt in die Zangen gebe. Ich hab auch schon überlegt, ob es ihm zu kühl ist, weil mein Zimmer nicht beheizt ist. Ich bau mal meine alte Reptil-Wärmelampe ein und schau, ob es was bringt.
Ansonsten mach ich mir nämlich echt langsam Sorgen - er bleibt genau dort sitzen, wo ich ihn hinsetze, hat das Terra noch gar nicht erkundet, geht weder in seine Höhle noch ins Wasser und frisst eben nicht allein. Immerhin hat er ein halbes Calcium-Pellet gefuttert, ich hoffe, es hilft ihm etwas wg. der Häutung.

Macht es was, wenn er eine Weile (also den ganzen Tag eigentlich) nicht ins Wasser geht, oder sollte ich ihn lieber mit etwas Wasser 'beträufeln'?
Ich denk auch, er läuft vielleicht nicht so viel (bzw. ja fast gar nicht), weil er ja körperlich behindert ist, sozusagen.

Noch zum Terra: Es ist 100x40x50cm, mit Terrarienhumus (riecht der immer so nach Apotheke?) ausgelegt, strukturiert mit Steinen und Ästen, eine große Schale mit Aquakies und Wasser und z.Zt. noch ein umgedrehter Blumentopf mit 'Eingang' als Versteckhöhle.Ich hab z.Zt. nur eine White Butterfly drinstehen, da die andere Pflanze von gestern auf heut Schimmel an der Erde hatte, deswegen ist sie gleich in Müll geflogen (und dafür hab ich 4 Euro gezahlt, pfff...), ich hol nachher noch neue Pflanzen.

Naja, ich hoffe, er macht sich noch und geht nicht ein. Mein armer Eugene :(
 
Hallo erstmal...

er sitzt nur da und guckt sich um :confused:

na dass ist ja ein gutes zeichen das er sich bald häutet!!!
???
Inwiefern sollte dies auf eine baldige Häutung hinweisen?

Dieses Verhalten zeigt lediglich, dass die Krabbe nachvollziehbarerweise gestresst ist und sich erstmal in Ruhe eingewöhnen muß.
Desweiteren zeigt explizit die Nahrungsaufnahme, dass die Krabbe sich momentan definitiv nicht auf eine Häutung vorbereitet, sondern dass sie wohl in der letzten Zeit nur unzureichend Futter bekam.
Einfach mal das Becken etwas abgedunkelt lassen, damit das Tier seine Ruhe hat und am besten direkt auch die Wärmelampe entfernen, du willst doch dein Tier nicht garen, oder?
Cardisoma armatum kommen ganz gut mit normaler Zimmertemperatur klar, oder wie kalt ist es in deinem Zimmer tagsüber?

Und was genau sind Calciumpellets? Was beinhalten die noch?
Detaillierte Infos zu Cardisoma armatum findest du in unserem Artenbrief unter http://www.panzerwelten.de/v/Cardisoma/Cardisoma_armatum/Dokumente/

LG
Ygra
 
Hallo Ygra,

ich hab die Lampe doch nicht eingebaut, sondern stattdessen das Zimmer geheizt, ist mir dann zwar manchmal zu warm, aber ich hab ja noch'n Zimmer wo ich hingehen kann...

Heute hat er endlich seine Höhle erobert, jetzt sitzt er dort drin. Er hat die meiste Zeit auch seine Ruhe, weil ich mich in dem Zimmer nicht oft aufhalte. Sein Terra hab ich gestern noch um zwei Soden Moos, ein Büschel Gras und nen großen dicken Kletterast ausm Wald erweitert, und einen Zweig mit saftigen frischen Buchenblättern reingelegt - noch hat er aber nicht genascht...

Er hat heut nacht wohl das Bein, an dem ein Fuß gefehlt hat, abgeworfen (falls Krabben das tun? Auf jeden Fall ist es ab), jetzt hat er nur noch 4 Beine - ich hoffe echt, dass er 'durchkommt' und sich bald häutet, dass die Beine endlich wieder vollständig sind. Laufen kann er noch, er stützt sich halt mit den Scheren ab dabei - wirklich wie ein kleener Lahmer... ^^
Die Calciumpellets sind für Schildkröten, und ich hab extra geguckt - kein Kupfer drin ;) Ich hab auch noch extra Krabben-Futtertabletten geholt (kosten 7,40 €, verrückt, was?) und frisches Gemüse oder Obst und Laub hat er auch immer drin.

Im Wasser hab ich ihn noch nie gesehen - muss ich mich da sorgen, dass er austrocknen könnte o.ä.?

Ich halt euch auf dem Laufenden

Gruß, Steffi
 
Hallo Steffi,
besprüh ihn mal ein wenig, so sollte er genug Feuchtigkeit bekommen.
Das mit den Beinen solltest du im Auge behalten, klingt nicht so wirklich doll, möglicherweise hat er auch die anderen Beine selber abgeworfen...und ja, sowas gibt es bei Krabben, nennt sich Autotomie.
Krabben nutzen diese Fähigkeit beispielsweise, wenn sie sich in Gefahr wähnen, weil ein Feind ein Gliedmaß festhält, oder aber wenn sie irgendwo feststecken.
Leider ist die Abstoßung von Gliedmaßen häufig aber auch ein Hinweis auf Vergiftungen oder massive Häutungsschwierigkeiten.

LG
Ygra
 
Hallo Ygra,

ich hab ihn ein wenig befeuchtet. Er bewegt sich jetzt auch mehr, aber immer nur im kleinen Radius (raus aus der Höhle, wieder rein...).
Im Terra hat er keine Möglichkeit, mit dem Bein irgendwo stecken oder hängen zu bleiben, in Gefahr war er nicht (das Bein hat er nachts verloren, da war er ganz allein) und ich wüsste auch nicht, woher er eine Vergiftung haben könnte - zumindest nicht von mir, höchstens noch aus dem Zoogeschäft. Das Terra hab ich ja oben beschrieben, und gefressen hat er bis jetzt ein kleines Stück Feige (fand er super), ein Stück Tomate, einen Krabben-Tab und ein halbes Ca-Pellet - nichts giftiges dabei, soweit ich weiß. Giftige Pflanzen hab ich auch nicht im Terra. Bleiben noch die Häutungsschwierigkeiten - dazu tendier ich auch eher, er ist auch recht 'blass', d.h. die Farben sind bei weitem nicht so lebendig wie üblich bei den C.a. Ich bin echt schon ganz aufgeregt, ob er sich bald häutet und sich erholt - oder eben nicht. Todkrank erscheint er mir nicht, aber fit is auch was anderes... Mensch, der arme Eugene, hoffentlich macht er's noch, der Gute - hab ihn schon so lieb gewonnen :/
 
So, Neuigkeiten und Fotos von Eugene.

Er hat heute nacht wieder ein Bein verloren (jetzt hat er rechts nur noch eins und links noch zwei), trotzdem läuft er noch, aber so wenig wie immer. Ein Krabben-Tab hat er noch gefressen. Ich hab hier Fotos von ihm (von heut morgen) und dem Terra. Eugene sieht echt heftig malträtiert aus, was? Das arme Würmchen, er tut mir echt leid. Falls ihr am Terra was nicht in Ordnung findet, sagt es mir bitte auch!

Ich hab vorhin den Zoohandel angerufen, der ihn mir verkauft hat. Der Pfleger dort meinte, er wüsste nicht woher es kommen könnte, aber ich soll Eugene am Donnerstag vorbeibringen, dann würde er ihn sich anschauen und ich würde eine neue C.a. bekommen, da er Donnerstag eh ne Lieferung kriegt. Naja, mir gefällt der Gedanke zwar nicht so, Eugene abzugeben, weil ich weiß, dass sie ihn sicher nicht 'gesund pflegen', andererseits - ich will auch nicht, dass er sich quält. Wenn er noch ein Bein verliert, kann er gar nicht mehr laufen... Ich hoffe, es geschieht entweder ein Wunder und er häutet sich bis Donnerstag und ist wieder frisch und munter, oder er stirbt in Ruhe ohne weiteres Theater für ihn.
 

Anhänge

  • terra klein li.jpg
    terra klein li.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 46
  • eugene lahm ob.jpg
    eugene lahm ob.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 60
  • eugene vo.jpg
    eugene vo.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 57
  • terra re.jpg
    terra re.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo,
na einfach so abgeben würde ich ihn nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt! Bei dir geht es ihm sicher auch besser, wie du schon geschrieben hast... Viell. kannst du einen "Deal" aushandeln, er bleibt erstmal bei Dir und sollte es gar nichts mehr werden kann man sich ja über ein weiteres Tier Gedanken machen!?




René
 
Die Geschichte mit dem Bein verlieren habe ich schon mal in einen von Ygras Threads gelesen, die wird dir da sicher auch noch was zu schreiben.

Wie groß ist denn das AquaTerrium, das sieht auf den Photos so klein aus.

Mit dem abgeben ist natürlich eine schwierige Frage. Die Frage ist doch, falls sie dann doch stirbt, bekommst du dann vom Zoohandel auch noch eine Neue? Und die andere Frage ist, wie gut bekommt ihr der Transport. Wo der arme doch eh schon so schwach ist.

Grüße und Glück
 
Hallo ihr Lieben,

@ Idacruz: Das Terra hab ich oben beschrieben, es ist 100x40x50, schaut also nur so klein aus :) Ygra hat mir auch schon Tipps gegeben (s.o.)

ich würde auch eine neue Krabbe bekommen, wenn Eugene stirbt, das hab ich mit dem Händler ausgemacht. Darum geht es mir aber in erster Linie gar nicht.

Ich werde schauen wie es bis Donnerstag aussieht - verliert er noch ein Bein (oder gar mehr), geb ich ihn ab, erholt er sich ein wenig, dann behalte ich ihn und hoffe, er wird wieder ganz 'gesund'. Ich hab aber eher das Gefühl, dass ersteres eintritt und ich ihn abgebe (ich hoffe, ich gebe jetzt kein falsches Bild ab, von wegen, ich will ihn loswerden, aber ich hab ihn ja beschrieben - sollte ihm noch ein Bein abhanden kommen kann er gar nicht mehr laufen - und ich will nicht, dass er sich nur rumquält).

Ich hab auch gerade den Thread von JFK gelesen, der das selbe Problem hatte... Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, aber ich hab die Sorge, morgen finde ich das nächste Bein abgeworfen und dann muss ich ihn erlösen - das kann ich eher mit meinem Gewissen vereinbaren als ihn - grob gesagt - einfach langsam verrecken zu lassen - das ist das letzte, was ich will!

Also, hoffentlich erwartet mich morgen früh nicht noch ein abgeworfenes Bein im Terra... :(

Grüße, Steffi
 
Hai Steffi ;)

Ja, wie beschrieben kennen Ygra und ich das Beine-abwerfen (Autotomie) in gehäufter Zahl leider meist als ernsthaften Zustand, der im Normalfall nicht gut ausgeht. Solange das Tier sich aktiv bewegt und frisst, würde ich allerdings hoffen (dann kommt es eigentlich nur darauf an, ob es die Häutung schafft).

Wenn er "apathisch" oder lethargisch wird, nicht mehr frisst und sich kaum noch bewegt, dann dürfte es bei noch weniger Beinen in Quälerei ausarten und dann sollte jeder für sich überlegen, ob er das Tier vielleicht besser erlöst.

Zurückbringen? Wofür? Was glaubst Du, wie sehr ein Tierhandel sich darum kümmert (kümmern _kann_)? Dann kannst Du denen auch einfach sagen, dass "Eugene" es nicht geschafft hat, auch wenn Du ihn eingeschläfert hast (das IST "nicht geschafft"). Ist ja in Ordnung, wenn sie Dir dafür ein anderes Tier geben wollen, viel mehr kann man ja kaum verlangen von einem Händler.

Wie gesagt: Solang das Tier frisst und sich bewegt, soweit es das kann, würde ich nicht aufgeben! ;) Es haben auch Krabben mit ein oder zwei Gliedmaßen schon eine Häutung geschafft – selten, aber kommt vor.
 
Hallo Steffi,
sry, habe gerade erst bemerkt, dass hier doch weitergeschrieben wurde...irgendwie bekam ich keine Email darüber, hab das gerade mal geändert und hoffe es funzt nu...

Ok, nun zu Eugene:
Ich will dir da keine falschen Hoffnungen machen, das hört sich weder gut an, noch schaut das Tier besonders gut aus.
Du solltest dich besser darauf einstellen, dass er es nicht schaffen wird.
Die Blässe scheint mir weniger mit einer bevorstehenden Häutung zusammenzuhängen sondern wirkt schlicht ungesund.
Und nein, sicherlich hat die Krabbe die mögliche Vergiftung nicht bei dir bekommen, die erfolgte, sofern es sich um solche handelt, schon im Vorfeld.
Und
Auch da Nein! wir bekommen keinen falschen Eindruck von dir, niemand wird hier annehmen, dass du das Tier loswerden möchtest und ich habe volles Verständnis dafür, dass du mit dem Händler über einen möglichen Ersatz redest.
Letztendlich mußt du für dich entscheiden, ob du den weiteren Verlauf abwarten möchtest, oder aber das Tier erlösen willst...wenn du es an den Händler zurückgibst, dann wird die Krabbe definitiv nicht überleben, sie stellt für den Händler kein Verkaufspotential mehr dar...und damit will ich bestimmt keinerlei böse Absichten des Händlers unterstellen, ist lediglich ein Fakt, dass er das Tier so nicht mehr weiterverkaufen kann und dann eben die Frage, wie lange das Tier in irgendeinem Verkaufsbecken noch vor sich hinsiechen muß, bis dass es alles hinter sich hat.
Krabben sterben sehr langsam...oftmals sind sie schon lange krank/geschädigt, bevor man überhaupt eine Beeinträchtigung bemerkt.
Man kann es den Tieren im Allgemeinen leider erst dann ansehen, wenn der Verlauf schon soweit fortgeschritten ist, dass man daran leider nichts mehr ändern kann.

Für das Tier würde ein Zurückbringen und somit wieder eine erneute Umgewöhnung an eine andere Umgebung derart großen Streß bedeuten, dass es das sicherlich nicht mehr übersteht.
Krabben sind, was das betrifft, schon arg streßanfällig.
Wenn also "reklamieren", dann nicht lebend... auch wenn das sehr unschön klingt.
Ich würde den morgigen Tag abwarten und dann entscheiden, ob weiteres Warten noch Sinn macht oder doch eher Quälerei bedeuten würde.

LG
Ygra
 
Hallo Ygra und Beastipendent,

ich habe mich entschlossen, ihn heute zu erlösen, er sitzt seit gestern morgen an der selben Stelle, mit dem Rücken zum Zimmer, Gesicht hinter den Scheren versteckt, das eine Auge ganz, das andere halb eingeklappt und reagiert kaum noch. Ich kann das echt nicht mehr sehen - lieber soll er 'in Frieden' sterben. Das ist wirklich nur noch Quälerei in meinen Augen...

Schade um den Kleenen, aber warum sollte er leiden?! Verdammte Kacke ('schuldigung...)!

Steffi :(
 
:( Tut mir leid für den Kleinen und Dich…

Ich wünsche dir, dass Du Dich nicht entmutigen lässt und mit weiteren Tieren mehr Glück hast (denn sowas _ist_ einfach Pech)!
 
Hallo Steffi,
ist wirklich traurig, aber mE die beste Entscheidung, die du treffen konntest.
Genau dieses apathische Verhalten mußten wir leider auch schon öfters bei Krabben beobachten, die sich im Sterben befanden.
Sofern du dich dazu entschließt, dich nach einer neuen Krabbe umzusehen (denn entmutigen lassen solltest du dich dadurch wirklich nicht), dann schau bitte, dass du ein möglichst intaktes Tier aussuchst.

LG
Ygra
 
Hallo ihr beiden,

ihr wart mir eine echt große Hilfe, danke dafür!
Ich musste meinen Freund bitten, dass er ihn in die Box setzt, weil ich das echt nicht konnte. Er hat dann zwar angefangen, sich zu bewegen, und ich wäre fast ins Wanken geraten, aber ich dachte - okay, dann quält er sich nur noch nen Tag. Ich musste ganz schön heulen :/ Es ging aber wohl schnell für ihn, nach etwa 15 Minuten hab ich geschaut, da saß er tot in der Box. Ich hoffe, es war ein angenehmes Sterben für ihn.
Morgen gehen wir ja zum Zooladen, aber falls sie kein 'intaktes' Tier haben, warte ich und hol mir später eine, die gesund ist. Um das Geld, dass ich in Sand gesetzt hab, geht es mir ja nicht unbedingt.

Also, ich stell euch dann bald, gegebenenfalls, mein neues Tierle vor.

Grüße und schönen Tag!

Steffi
 
Zurück
Oben