Get your Shrimp here

Euer Pflegeaufwand bei Tai's & Pintos

Pepper Ann

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
338
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
9.340
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr eure gut laufenden Tai/Pinto-Becken pflegt. Regelmäßig großzügige WW ist klar und auch dass die Wasserwerte stimmen. Aber wie oft und in welchem Umfang mulmt ihr zum Beispiel, oder gebt Zusätze ins Wasser oder macht andere Dinge wie Filter-Reinigen usw..
Und welche Zusätze verwendet ihr? Und wie lange laufen eure Becken schon so ohne Probleme?

Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen. :-)

LG Anna
 
mein setup ist :
environment
bodenfilter mit circulator statt luft
kein dünger
nur co2
1 oxydator
Osmosewasser aufgesalzen auf ~250-300µs mit salty shrimp GH PLus
Wasserwechsel einmal die woche 50%, alle 6 wochen 80%
nach jedem wasserwechsel black powder auf die oberfläche und beta glucan

mulmen nie, bodengrund ist vorn 3cm, leicht ansteigend nach hinten auf 5-6cm

fütterung sehr sparsam
im becken ist genug für die krabbler
wenn nachwuchs in sicht is, gibts einmal am tag bissel staubfutter
ansonsten 3-4mm stick am tag. mehr nicht (bei ca 100 tieren im becken)

hoffe ich konnte dir helfen :)
 
ich wechsel so alle 1,5-2jahre den bodengrund
das geht recht flott
alles raus, warten bis wasser wieder klar ist
tiere keschern beim wasserstand von 10cm klapt das super
dann boden absaugen mim schlacuh (ich fülle es dann immer wieder mit letungswasser auf
scheiben putzen, neuen soil rein, deko rein, plfanzen rein wasser rein

nach ner std setz ich die tiere zurück :)
 
Moin,

Mein Setup ist:
Environment Soil
Dennerle Eckfilter
kein Dünger
1 Oxydator
1 Mironekuton-Stein

Osmosewasser aufgesalzen auf ~250-280µs mit Salty Shrimp GH+
Wasserwechsel 1x die Woche 25%-50% mit Black Powder, welches ich auf die Oberfläche gieße.

Gibt regelmäßig Polytase und Biozyme, 2-3x die Woche gibt es dann Shrimp King, Pudding, etc., abwechselnd.

Becken läuft seit Januar, angefangen mit 10 Tieren - mittlerweile mehrere 100...

LG
Gogi
 
Zurück
Oben