Get your Shrimp here

EsayCarbo + Wasseraufbereiter + Crusta-Fit + Tagesdünger

Loswerden = rausrupfen. Anders wird man Fadenalgen wohl kaum los. Vorteil: Sie gehen recht gut ab.
 
Zischenbericht 3/Neustart

Hallo.

Nachdem ich EC für ein paar Wochen absetz habe, um zu beobachten wie sich das Becken entwickelt, werd' ich jetzt wieder mit EC-Zugabe beginnen.

pH: 7,2
GH: 9
KH: 7
NO3: 5 und darunter
Temp: 25 ° C
Beleuchtung: 0530-1130 & 1430-2030

Besatz: RF (ca. 13-15 Stück)

Algen:
Massiver Algenbewuchs auf Pflanzen und Scheibe.
Die Fadenalgen haben sich, trotz reglmässiger "Ernte" massiv vermehrt.

Pflanzen:
Sehr langsames Wachstum, beinahe Wachstumsstop.
Starker Algenwuchs auf der Blattoberseite des Papageienblattes.
Starker Fadenalgenwuchs im Javamoos.

Garnelen:
Kurzfristig agil (vor ca 2 Wochen). Mittlerweile wieder sehr träge.
Der Nachwuchs ist nach anfänglich guter Entwicklung, verschwunden (vor ca 1 Woche). Warum weiss ich nicht.

Was noch auffällt, ist ein wieder vermehrtes Auftreten von diversem Gewürm. Glücklicherweise keine braunen Planarien.

Werd EC in der Dosierung 0,2 ml/Tag (empfehlung eines Händlers) zugeben und mal schaun was passiert.
Ausserdem werd ich die Mittagspause bei der Beleuchtung erweitern 3-3,5 h.

Alles in allem ist der Zustand des Beckens verbesserungswürdig.


Schönen Tag noch.
 

Anhänge

  • Hornkraut.JPG
    Hornkraut.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 63
  • Javamoos 2.JPG
    Javamoos 2.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 76
  • Papageienblatt.JPG
    Papageienblatt.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 55
  • Papageienblatt 2.JPG
    Papageienblatt 2.JPG
    129 KB · Aufrufe: 50
  • Scheibe 1.JPG
    Scheibe 1.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 78
Hab diese Probleme eigentlich überhaupt nicht, daß mal so ab und zu ne Alge rumspringt ist glaub ich normal. Habt ihr eure Becken vielleicht in Sonnennähe stehen und fütter vielleicht zu viel? Kann auch daran liegen.
 
Hi,

also ich kann auch sagen, seit ich EC wieder regelmäßig nutze (seit ca. 3 Monate) muss ich keine Scheiben mehr putzen. Absolut kein Algenbelag und die Pflanzen wachsen super.
Hatte auch Probleme mit Papageienblatt und anderen rotblättrigen Pflanzen. Seit EC keine Probleme mehr. Zusätzlich habe ich noch die (unnötige) Mittagspause bei der Beleuchtung abgeschafft, aber das ist ja eine Glaubensfrage...

Gruß
Marcel
 
Mein Fadenalgenproblem wurde ich nur los, nachdem ich das AQ umgestellt habe (weg vom Sonnenlicht) UND eine CO2 Anlage installiert habe.
Jetzt habe ich null Probleme mit Algen überhaupt.

Easycarbo hat gegen die Algen nicht geholfen und eher den PH Wert angehoben.
 
Na ja.

Hab mir auch schon gedacht, dass es der Lichteinfall sein könnte.
Habs aber wieder verworfen. Das Becken steht ca 1/2 m neben einem Fenster in einer Ecke.
Das Fenster ist nordseitig ausgerichtet und vorm Fenster steht eine Kastanie. Neben dem Becken steht eine Zimmerpalme.
Im Grunde ist der Raum, in dem das Becken steht, an sich recht dunkel.
Ich lass aber trotzdem mal versuchsweise die Jalousien unten, mal schaun.
 
Zwischenbericht 4

Nachdem ich jetzt seit gut einer Woche wieder mit EC zudünge und täglich 1 l Wasser wechsle, wobei das wechselwasser nicht mehr temperiert wird, sodern kalt eingeleitet wird, folgender Zwischenstand.

T = 23,5 °C (Heizstab abgeschaltet)
pH = 7,3
GH = 9
KH = 6
NO3 = 3 mg/l
NO2 = nicht messbar
PO4 = ~ 1,3 mg/l

EC Dosis: 0,2 ml/Tag

Algen:
Der Algenbewuchs auf der Scheibe ist sichtlich reduziert
Der Algenbewuchs auf den Pflanzen, vorallem am Papageienblatt ist ebenfalls reduziert (siehe Bild 1) am Nachwuchs, bzw. rückläufig am Altbewuchs.
Fadealgenwuchs hat sich vermindert, Javamoos immer noch Stark durchsetzt (siehe Bild 2), Mosskugel hat bewuchs auf der Oberseite.

Pflanzen:
Weiterhin kein verbessertes Wachstum an den Pflanzen zu erkennen, mit Ausnahmen des Javamooses (wuchert).
Da die Pfl. teilweise gelblich (siehe Bilder) erscheinen gehen ich von einem Eisen- und oder Magnesiummangel aus und werde versuchen entsprechend zu zu düngen (Liebig lässt grüssen :-( ).
Bin am überlegen ob ich nicht von Dennerle zu EasyLife überlaufe.

Garnelen:
Wieder aktiv.
Fressen das dargeboten Futter und weiden auch wieder aktiver.
Einige Weibchen mit Laichfleck.


Schönen Tag noch!
 

Anhänge

  • P1100490-03.JPG
    P1100490-03.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 77
  • P1100491.JPG
    P1100491.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 50
  • P1100494.JPG
    P1100494.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 39
  • P1100502.JPG
    P1100502.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 41
  • P1100503.JPG
    P1100503.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 37
  • P1100506-01.JPG
    P1100506-01.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
ich hab den Thread nur kurz überflogen, aber:

Wenn Du NUR mit dem Dennerle Tagesdünger und dem EasyCarbo düngst, dann fehlen Dir einige Nährstoffe. Deswegen auch die gelben Blätter.

Die Idee mit dem Eisendünger ist schonmal nicht schlecht. Wann hast Du denn das NO3 und PO4 gemessen? Morgens oder Abends?
Wenn morgens, dann kann es gut sein, daß Du zu wenig NO3 und PO4 hast, um die Pflanzen den Tag über zu versorgen. Da könnte ein NPK-Dünger helfen.

Edit: Angeblich ist der Dennerle Nano Tagesdünger nix anderes, als eine kleine Verpackungseinheit des Dennerle A1 daily.
Wenn dem wirklich so ist, kannst Du Dir mal das ganze Dennerle Programm zulegen, also den Dennerle E15 und den V30, und diese genau nach Anleitung anwenden. Das ist dann quasi das Komplettpaket.

Ansonsten, wenn Du auf EasyLife umstellen willst, solltest Du Dir den ProFito und auf jeden Fall noch einen NPK-Dünger zulegen. Preislich wird sich das nicht viel schenken. Ich verwende momentan einen NPK-Dünger, ProFito und EasyCarbo und muß schon sagen, daß sich der Pflanzenwuchs verbessert hat und sich die Algen zurückhalten. So soll's ja sein :-)
 
Wann hast Du denn das NO3 und PO4 gemessen? Morgens oder Abends?

NO3 und PO4 hab ich sowohl morgens als auch Abends gemessen. Die unterschiede beim NO3 sind minimal, beim PO4 nicht messbar.

Edit: Angeblich ist der Dennerle Nano Tagesdünger nix anderes, als eine kleine Verpackungseinheit des Dennerle A1 daily.

Hab ich auch schon gehört, obwohl man ja den Eindruck vermittelt bekommt, dass alles drinnen ist, was das Becken braucht.

Ich denk, das Hauptproblem ist, dass ich fast nur schnellwachsende (Muschelblumen, Wasserpest, Hornkraut) drinne haben und die einfach die Nährstoffe schneller raussaugen als die Garnelen nachproduzieren ;) und somit auch die Spurenelemente ziemlich bald den Boden erreicht haben (ich brauch einfach mehr Garnelen im Becken ;) ).

Aber wie gesagt, werd mal was neues an Dünger antesten und dann schau ma mal.
 
Hallo!

Ähm, mal ne dumme frage...
Was ist/heißt NPK-Dünger?

LG
Gina
 
Guten Tag,

Dünger für Macronährstoffe -> Stickstoff (N), Phosphat (P) und Kalium (K)

Ich habe Fadenalgen erfolgreich mit einer Dunkelkur bekämpft. 7 Tage absolute Dunkelheit im Becken und alle Fadenalgen waren, nachhaltig, verschwunden.

Beste Grüße
Peter
 
Hallo Peter!

Danke für deine Antwort.
Und wo bekommt man den her?
Hersteller z.b. wäre auch nett ;)

LG
Gina
 
Ahoi Gina,

direkte Links zu Onlineshops sind hier im Forum nicht erwünscht.
Aber es gibt verschiedene Hersteller für solche Dünger, z.B DRAK oder Aqua Rebell.

Bevor du mit diesen Düngern arbeitest, solltest du sicher sein das auch ein entsprechender Bedarf besteht.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter!

Ok, werde mich mal schlau machen bezüglich Nützlichkeit!
Nutze z.Zt. Easy Life Profito & Carbo
Pflanzen siehe mein Profil ;)

LG
Gina
 
Hallo,
stimmt es, dass man EasyCarbo und Profito (Profito täglich dosiert) getrennt zugeben sollte ?

Profito morgens und EasyCarbo am Abend ? Ich habe das glaube ich sogar hier im Forum gelesen, finde aber den thread nicht mehr :(

Weiß jemand was ?


Viele Grüße,
sub_serenity
 
Dosiere ebenfalls mit Easy Carbo( 0,5 ml/ Tag,20 l Nano Becken)...Planzen wachsen ohne Ende, selbst mein anfänglich kränkelndes Javamoos wächst und gedeiht
 
Zurück
Oben