Get your Shrimp here

Es zuckt und muckt...

JeannyXdream

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
102
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.671
Moin, moin!

Habe gerade ein Tierchen in meinem Becken entdeckt, von dem ich aber nicht glaube, dass es ein Schädling ist. Leider habe ich keine ordentliche Kamera, weshalb ich kein Foto machen kann.

Es ist winzig 0,5-1,0mm, zuckt im Wasser vor sich hin und bewegt sich dadurch auf und ab. Es ist weiß und sieht auf den ersten Blick aus wie ein Staubkorn. Bei näherer Betrachtung schaut es dann so:


(Boah, ich bin ja so ein Künstler) :smilielol5:

Was kann das sein? Sollte ich mir vllt doch Sorgen machen? Nee, oder?
 
Morgen

Von der Zeichnung ausgehend könnte es ein Springschwanzlarve sein bin mir da aber nicht ganz sicher.

Hatte schon immer Probleme mit Kunst und sie richtig zu interpretieren ! :leaving:

Googel mal nach Springschwänzen vileicht kommt es ja hin ?


LG Steffy
 
Hallo Jenny!

Fütterst du eventuell Lebendfutter? Von der schematischen Darstellung her erinnert mich das Tierchen an eine Artemia-Nauplie.
 
Hallo Jeanny,

hast du dir ein Alien eingefangen? :hehe:

Könnte auch ein Hüpferling sein. Bitte weiter beobachten und weiter berichten.
Gruß Frank.
 
Moin, nachdem ich Google nach den Springschwänzen und deren Larven befragt habe, kann ich sagen - Das ist es nicht.

Artemia-Nauplie sieht schon eher danach aus. Hüpferling könnte es aber auch sein. Oder eben ein Alien. :smilielol5:

Lebendfutter habe ich keines gegeben, sind bis auf das Zotteltier keine Viecher drin. Fürchte ja, dass ich mir mit den Mooskugeln, die ich vorgestern eingesetzt habe, nachdem ich sie 2 Wochen mit täglichem WW in einem Eimer hatte, etwas eingeschleppt habe. Kann das sein?
 
Nach zwei Wochen im Süßwasser scheiden demnach die Artemia-Nauplien (Brack-/Salzwasserkrebschen) auch aus. So lange hätte das Tier da nicht überlebt.
 
Hi

Ja kann sein das es aus der Mooskugel gekommen ist. Habe ich auch schon Gehabt Hüpflinge und Borstenwürmer kammen als Überraschung da raus gekrabbelt, nach drei Wochen Wässern sogar.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ein blinder Passagier - dann behält ich den mal im Auge. Becken ist eh noch in der Einlauf-Phase. Aber ein direkter Schädling sollte es nicht sein, oder?
 
Also, des Rätsels Lösung scheint gefunden...

Der eingeschleppte, blinde Passagier scheint bzw. schien tatsächlich doch eine Artemia-Nauplie gewesen zu sein. Ja, nach 2 Wochen wässern in Quaratäne mit täglichem WW sollte keine überlebt haben, nun der Hintergrund warum da doch ein "Nachzügler" reinkam:

Ich habe jetzt nochmal meine Freundin nachdem ich Zuhause war die Story des Aquarien-Alien und auch von meinem Verdacht, dass es eingeschleppt ist, erzählt. Danach habe ich das Becken nach dem zuckenden Etwas abgesucht, es aber nicht mehr entdecken können. Was macht man in so einem Moment? Klar, man starrt wie blöde weiter in das, bis auf die Mooskugeln, noch kahle / leere Aquarium. Nach einer gefühlten Ewigkeit fiel mir auf, dass da 7 Moosbälle drin sind und das obwohl ich doch nur 6 reingetan habe. Nach anfänglichem Leugnen gab meine Freundin dann zu, dass ihr die gerade Anzahl an Moosbällen gegen den Strich ging und sie gestern einen nachgekauft und reingetan hat.

Nun ja, nun wird halt nochmal direkt im AQ gewässert und täglich der WW gemacht - Ich hänge einfach nochmal ein bis zwei Wochen dran.
 
Zurück
Oben