Get your Shrimp here

Es werde grün!

So, nachdem ich durch einen menschlichen und tierischen Notfall im Freundeskreis viel länger als geplant mit dem Startschuss warten musste, möchte ich Euch nun zeigen, wie es weiter gegangen ist.

Alle meine angesammelten Schätze
2 Voller Tisch.jpg
mussten ins Becken.

1 Leeres Becken.jpg

Erst gab es eine Stellprobe mit Katzenstreu...

13 Stellprobe mit Katzenstreu.jpg

Dann wollte ich unbedingt von außen nur das feine Powder sehen, keine groben Soil-Kügelchen.

16 Soil einfüllen.jpg

Drei Stunden lang habe ich Fissisens aufgebunden... und dann noch schnell Anubien und Javafarn. :D

18 Bemoste Wurzel noch ohne Wasser.jpg

Staurogyne repens und Eleocharis sp. Mini wurden gepflanzt, hinten in die Ecke noch 2 Bund Micranthemum umbrosum (ist aber eine Falschlieferung und soll noch gegen Hemianthus micranthemoides ausgetauscht werden).

Schließlich sah es abends um 22 Uhr so aus:

19 Stand 2014-11-08 Fertig noch ohne Technik.jpg

Das war am 08. November 2014.

Und so sieht es jetzt aus (Stand 22. November 2014):

20 Stand 2014-11-22  - 2.jpg

Natürlich gibt es noch Dinge, die ich verändern möchte. Ich bin nicht sicher, ob die Glaswaren richtig positioniert sind, die Schläuche sind nicht in der perfekten Position, ich kämpfe mit der CO2-Nachtabschaltung, will heute anfangen, auf aufgesalzenes Osmosewasser umzustellen und die ersten Algen sprießen.

Am Sonntag sollen schon mal blaue PHS einziehen und überhaupt... es ist immer was zu tun. Wem sage ich das. Vermutlich muss ich auch bald schon gärtnern. :gnorsi:

Aber ich freue mich immerzu an meiner grünen Oase und bin sooo froh, dass aus den Plänen endlich Wirklichkeit wurde. :gnorsi:

Und das nicht zuletzt, weil ich hier schon seit Januar 2013 still mitgelesen habe und viel von Euch lernen konnte. Danke dafür! :thumbup:
 
Alle meine angesammelten Schätze
Da hast du dir aber ein schönen Schatz angelegt.

Finde es sehr nett, mich stört nur die Schnittkante am Holz.
Und denn Outflow würde ich weiter runter setzen, so das er an der Wasseroberfläche einen kleinen Strudel erzeugt.
 
Geb auchmal meinen Senf dazu :-D. Finde deine Becken auch echt schön, hätte auch gerne solch ein Material zur Verfügung, aber während der Ausbildung liegen meine Prioritäten wohl wo anders. Desweiteren schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Schnittkante der Wurzel stört! Habe gerade mal das letzt Stück des Aquariums zugehalten und dann siehts schon viel viel besser aus. Vielleicht besteht die Möglichkeit die Schnittkante noch etwas zu kaschieren. Wünsch dir noch viel Freude an deinem Becken! Lukas
 
Danke für Eure Rückmeldungen! :)

mich stört nur die Schnittkante am Holz.
Und denn Outflow würde ich weiter runter setzen, so das er an der Wasseroberfläche einen kleinen Strudel erzeugt.

Die Schnittkante fällt mir selbst ehrlich gesagt gar nicht so stark ins Auge. Vermutlich, weil ich aktuell so auf die CO2-Blubberbläschen davor fixiert bin. :hehe: Eigentlich war auch geplant, das Hemianthus micranthemoides vor die Kante zu pflanzen, aber das habe ich ja noch nicht.

Den Outflow hatte ich so eingestellt, dass ich etwas mehr Wasserbewegung hatte, weil so eine gruselige Kahmhaut entstanden war. Aktuell sitzt er schon wieder tiefer. Bis zur nächsten Kahmhaut... :D

hätte auch gerne solch ein Material zur Verfügung, aber während der Ausbildung liegen meine Prioritäten wohl wo anders.

Ja, man muss die richtigen Prioritäten setzen! :thumbsup: Allerdings habe ich beim Einkauf auch viel Glück gehabt. Ich habe die Sachen über einen Zeitraum von sechs Monaten zusammen gesammelt und immer günstig gekauft. Messerabatte, tolle Rabattaktionen (25%!!!) in Geschäften, Becken und Leuchte gebraucht gekauft....

Kannst vielleicht noch ein Moos aufkleben.

Ja, wie gesagt, eigentlich warte ich auf die Hemianthus micranthemoides. Alternativ kommt noch Fissidens dran. :) Auf das Anubien-Wachstum zu warten wäre wohl viel zu optimistisch gedacht.... :hehe:
 
Den Outflow hatte ich so eingestellt, dass ich etwas mehr Wasserbewegung hatte, weil so eine gruselige Kahmhaut entstanden war. Aktuell sitzt er schon wieder tiefer. Bis zur nächsten Kahmhaut...

Wenn du denn Outflow, soweit runter machst das ein Strudel entsteht an der Oberfläche.Hast du keine Kahmhaut mehr, da der Strudel die Oberfläche absaugt.
Hier zu sehen was ich meine.
 
Huhu,

das schaut ja super und auch schön grün aus! :thumbup: Dafür habe ich leider so gar kein Händchen. Die Bienen werden sich sicherlich wohl fühlen.
 
Glasgarten Becken und Ada Leuchten sind einfach der Hammer. Irgendwann kaufe ich mir einen Cube Garden 60P von Ada. Die Flowgrow Spring Scissor habe ich auch. Gab ja im Sommer 25% Rabatt auf die Tools. Zusätzlich allerdings noch die normale Wave Scissor. Diese nutze ich mittlerweile fast mehr, da man nicht so weit ins Becken reingreifen muss und auch dicke Rhizome wie bei Anubias Nana damit sehr gut kürzen kann.
Achte darauf das du die Rillen am Griff nach dem Einsatz immer schön abtrocknest. Die rosten schnell. Bei mir schon mal geschehen...

Auf jeden Fall sehr schönes Becken und durchdachte Anschaffungen. Bis auf vielleicht die Fluval Co2 Anlage. Die ist wirklich super stylisch aber auf Dauer etwas teuer. Da hätte ich mir 500g co2 Mehrweg von US Aquaristik(ca 120€) oder ähnliches geholt. Die neuen Version kann man für 15€ Aufschlag auch mit beliebig vielen zusätzlichen Nadelventilen für mehrere Becken nutzen. Es ist halt sehr modular gehalten und man kann alles nach seinen Bedürfnissen anpassen, ohne gleich alles verkaufen zu müssen.

Anstatt Findlingen würden Basaltsteine sicher auch gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Boa, echt krass, wie sich das Becken innerhalb von NUR 3 Wochen entwickelt hat! Unglaublich!!! Sorry für die Ausdrucksweise, konnte mein Staunen jedoch nicht zurückhalten.

LG
Gogi
 
Mit Co2 ist ein solcher Pflanzenwachstum normal...
 
Hallo,

Es freut mich, dass Euch das Becken auch so gut gefällt!

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie gut es sich bis jetzt entwickelt und könnte stundenlang davor sitzen. Wie mag das erst werden, wenn dort kleine Bienchen eingezogen sind? ???

Vermutlich feiere ich Weihnachten nicht unterm Tannenbaum, sondern vorm Aquarium. :D
 
Sieht wirklich gut aus.
Sehe ich richtig, dass du Fadenalgen hast?
Was machst du dagegen?
 
Schickes Becken, die Photosynthese ist im vollen Gange.
Darf man fragen welchen Dünger du verwendest?
 
Zeit für ein Update, wo mein PC und ich nun unseren Streit beigelegt haben und ich wieder Bilder einstellen kann. :)

Mit dem Becken - bzw. Fadenalgen - gab es in der Tat einige Probleme. Ich hatte mit dem ADA-System (Boden + Zusätze + Dünger)angefangen, weil ich dachte, es sei idiotensicher und entsprechend geeignet für Anfänger. Es zeigte sich aber, dass ich viel zu viel Kalium, aber viel zu wenig Nitrat und Phosphat im Becken hatte. Schlussendlich habe ich Brighty K abgesetzt, eine Easy-Carbo-Kur gemacht und dünge nun ADA Step 2, AR Nitrat und AR Phosphat und sehr viel Co2. (Phosphat kann ich übrigens trotzdem meistens noch immer nicht nachweisen.) Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln, aber im Moment läuft es.

Aktuell müsste ich auch wieder etwas gärtnern und Rasen mähen.... :D
AQ Stand 2015-02-28.jpg

Ich traue mich aber nicht so richtig, denn es gibt mittlerweile einige neue Bewohner...:hurray:
 
Hallo Pebbles,

das Becken macht sich wirklich gut, gefällt mir ausgesrochen gut. :thumbup:


(Phosphat kann ich übrigens trotzdem meistens noch immer nicht nachweisen.)

Handhabe das in meinem Becken so das ich zum WW Phospaht auf 1,5mg/L auf Dünge, was dann bis zum ende der Woche ausläuft.

Mal aus Interesse welche Testflüssigkeit hast du denn in deinem Drop Checker ?
 
Zurück
Oben