Get your Shrimp here

Es schimmelt und ist viel zu feucht!

W

WaldKatz

Guest
Hey Leute,

Ich hoffe Ich bin hier richtig, weiß nicht so recht wohin.

Mein Problem ist dass mein Aquaterra eine Woche sehr gut lief, aber auf einmal ein Tag bevor die Vampirkrabben einziehen sollten war das Moos am schimmeln!
Ich nahm es also raus und ersetzte es durch frisches, es ist selbst gesammelt aus dem Wald wo Ich wohne.

Seid wir dann Gestern den Wasserteil gefüellt haben ist das ganze Aquarium beschlagen, aber richtig!
Nicht nur Nebel sondern dicke Tropfen die schon runterlaufen.
Wie macht ihr das?
Ich meine Ich hatte gerade eine Temperatur von 23°C erreicht, wenn Ich jetzt mehr Lüftung einbaue wird es zu kalt.
Am Anfang habe Ich mal gelesen dass die Leute nichts an ihrer Abdeckung verändert hätten...
toll, nun kann Ich mir Fliegengitter einbauen und eine Wärmelampe drauf richten.
Aber dass soll ja keine Dauerlösung sein.

Was mache Ich falsch? Wie mache Ich es besser?

Heute hat nämlich das nächste Moos geschimmelt, eine Dose Springschwänze und weiße Asseln sind drin. Dienstag kaufe Ich noch zwei mal weiße Asseln.
 
Hi

Schimmel beim "Einfahren" einen Regenwaldterrarium ist leider recht normal ...

ich habe dh zB Seemantelbaumblätter sehr fein zerbröselt und dies über den Boden verteilt dies Hemmt die Bildung von Schimmel ... auch das Wöchentliche Aussprühen zur REinigung da setze ich den Wasser ein Seemantelbaumblattsud bei (einfach 5-6 Blätter eine Woche lang in 15 Liter stehen lassen und dann dieses Braune Wasser zum Aussprühen nutzen)

wenn die Scheiben beschlagen hast du wohl ~100% Luftfeuchte im Terrarium und der Temperatur unterschied zum Zimmer ist recht hoch ... also weniger Wasser in das Terrarium zuführen oder Belüftung verbessern ... in einen echten Terrarium mit Lüftungsschlitzen oben und unten hast du eine relativ gute Lüftung anders als in einen AQ welches als Terrarium genutzt wird ...
 
Hey,

Vielen Dank, da bin Ich schonmal etwas erleichtert das der Schimmel relativ normal ist :)
Da hilft dann wohl nur die Pflanzen gegen Neue zu ersetzen wenn Sie befallen sind, oder?
Die Asseln und Springschwänze können da wohl nichts mehr retten, oder?

Ich sprühe schon gar nicht mehr im Aquarium.
Ich habe halt nur den Wasserteil der ca. 3 Liter fasst und 26°C warm ist.
Ich habe schon die Futterklappe die auf der gesamten Breite der Abdeckung ist rausgenommen und Organza Stoff (hatte kein Fliegengitter mehr) eigeklebt, trotzdem ist es noch beschlagen.
Lüftung unten rein zu machen wäre echt schwer.

Ich habe voher aber gesehen dass mehrere normale Aquarien benutzen und habe meines extra neu gekauft, eingerichtet und so weiter, Ich würde nun ungern auf ein Terra umsteigen :(
 
Hi

die Belüftung kannst du auch verbessern wenn du mit einer Membranpumpe und deren Ausströmerstein auf den Boden legst (nicht im Wasser!) so wird frische Luft in das Becken gedrückt ... dazu würde ich eine etwas stärkere Membrampumpe verwenden die du dann je nach Bedarf drosseln kannst ...
 
Zurück
Oben