Get your Shrimp here

Es ist vollbracht...

Schnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2008
Beiträge
727
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.568
...mein Bee Becken ist ENDLICH eingerichtet. So lange musste ich auf den Bodenfilter warten, dann wusste im Zooladen niemand was Zeolith ist, aber schließlich hatte ich am Freitag Zeit in ein richtiges Fachgeschäft zu fahren und habe mein freies WE mit Becken machen verbracht.

Erstmal möchte ich mich beim Flo bedanken, der mir viele Tipps gegeben hat und mir gesagt hat was ich alles für das Becken brauche:flowers: Das war ganz ganz lieb von dir, Flo

Und dann bedanke ich mich noch bei Tobias und Sascha, die mir gestern erklärt haben, wie ich den Bodenfilter zusammenbaue:danke:

Und jetzt kommen die Bilder meines ersten Red Bee Beckens

file.php

file.php

file.php

file.php


Und heute wurde es fertig eingerichtet

file.php


Mit den Steinen möchte ich noch iwas machen und dann hätte ich gerne noch Nadelsimse rein und ich hoffe, dass das HC so wächst wie ich es mir vorstelle...soll aber recht übersichtlich bleiben das Becken. Das Becken wurde mit ca. 20l Osmosewasser befüllt und der Rest war Leitungswasser

WW wurden heute gemessen:
PH: 6,5:hurray: Juhu endlich mal unter 7
GH: 8
KH: 4

Was sagt mein Lehrer Flo dazu?

lg Petra
 
Hey Petra, meinst du mich mit Flo `?
Haben wir mal über Beckeneinrichtugn gesprochen ?


Also das Becken gefällt mir sehr gut, ganz meine Kragenweite.

Nur hätte ich noch eine Querplatte an dne Bodenfilter rangemacht, aber das ist Subjektiv.

Würde jetzt nur an deiner Stelle ein paar schnellwachsende Pflanzen einsetzen, sonst gehts dir eventuell wie mir, was Algen betrifft.

Bin schon gespannt wie es sich entwickeln wird.
 
Hi Flo!

Natürlich mein ich dich! Du hast mir doch sofort deine Hilfe angeboten, als ich dich gefragt habe...:)
Ja, beim Bodenfilter waren zu wenig Platten da, gut ich werde irgendwas schnellwachsendes auftreiben.

lg Petra
 
Dann fühle ich mich ja mal geschmeichelt, hehe

Macht am meißten spaß anderen zu helfen und zu sehen wies klappt.

Ne Garantie hat man ja leider nie.

Grüße

Flo
 
Ich hoffe schon, dass es jetzt klappt, allein was ich diskutiert hab mit meinen Eltern wegen den ganzen Kosten:rofl:

Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich mit was ich düngen sollte, da ich mir keine CO2 Anlage leisten kann/will und trotzdem gerne einen schönen HC Rasen hätte..

lg Petra
 
HC hälst du blaube nur mit CO2 und viel Licht am Boden. Zweite Leuchtstoffröhre rein ....

Düngen tue ich in letzter Zeit mit den Ferka - Produkten.
 
Hi Petra,

ist schon schon mal ein guter Anfang und wenn das alles zuwächst, wird das ein schöner Rasen :)
Wieviel Liter hat das Becken und wieviel Watt die Beleuchtung?

Bio-CO2 wäre eine Möglichkeit. Kostet kaum was und ist leicht einzurichten. Hier im Forum findest du bestimmt eine Anleitung dazu.

Düngen ansonsten mit Mikro- und Makronährstoffen, Dosierung je nach Licht/CO2 und Bepflanzung.

Bei Zeolith muss man aufpassen, das Zeug ist ein ungemeiner Nährstofffresser.

lG Erik
 
Verdammt, ich kann mir keine CO2 Anlange kaufen, dass lasst meine Mama sicher nicht durchgehen...wegen der 2. Röhre muss ich mit meinem Papa reden, ob er da was machen könnte oje oje

Hey Erik!
Das Becken hat 54l und ich hab keine Ahnung wie viel Watt die Beleuchtung hat:o
Ich werd mich mal im Forum umschauen wegen dem Dünger

Danke!
 
Benutze aber kein Easy Carbo !!!

Also man bekommt für 30 Euro meißt so einbausets mit 15 Watt also genau passen für dien Becken von arcadia. Momentan sind in deinem Becken auch 15 Watt.

Grüße Flo
 
Ich werd kein Easy Carbo nehmen und mich mal umschauen. Gibts da irgendeinen Fachbegriff für so ein Einbauset? Sonst versteht wieder keiner im Zooladen was ich suche...

Danke Flo

lg
 
Hi Petra,

hier mal ein Link zu einer Bio-CO2-Anlage:

http://www.shubunkin.de/co2.html

Da musst du nur mal googlen, dann findest du ganz viele Anleitungen.

Easy Carbo ist die reinste Killer-Chemie... wenn man das Zeug pur auf Moos tropft, löst dieses sich auf!

Gruß Erik
 
Haha!

Danke Erik für den Link. Wenn ich das meiner Mama zeige, darf ich eine CO2 Anlage haben^^
Ich werds erst mal mit der 2. Lampe versuchen und wenn es nicht klappt nach einer anderen Lösung suchen.

Wegen dem Easy Carbo bin ich jetzt verunsichert, Flo hat mir schon mal was darüber per PN erzählt, aber ich habe gedacht, dass es ein guter Ersatz für eine CO2 Anlage ist. Wenigstens im großen Becken wollte ich es schon verwenden

lg Petra
 
Hi
Also ich kann nur gutes von Easy Carbo berichten .
Ich benutze es in meinem 450liter und in meinem 20liter nano und die Pflanzen wachsen und den Fischen und Garnelen geht es gut .
Naja da gibt es bestimmt tausend Ansichten drüber, aber bei mir funktioniert es .
KANN ES NUR EMPFEHLEN
 
Hi Petra,

es gibt noch andere Bio-CO2-Anlagen, die nicht ganz so "gefährlich" nach Chemie aussehen :D

Das Zeug ist KEIN Ersatz für CO2, da es kein flüssiges CO2 gibt!!!!! Wie gesagt, das ist die reinste Chemie, wird auch zur Vernichtung von Rotalgen eingesetzt.
Ich habe das auch eine Zeit lang verwendet und hatte keinen schlechten Wuchs, aber ich finde, man muss nicht unnötig viel Chemie ins Wasser bringen, wenn man es nicht braucht.
Ich bin also ein Gegner dieses "Düngers".

MfG Erik
 
Heute war ich wieder mal im Zoogeschäft:D und habe mir ein bisschen die CO2 Anlagen angeschaut. Abgesehen von dem Preis, ist mir das einfach zu viel Technik. Da bräuchte ich schon jemanden, der mir das ganze macht, weil ich das ganze System nicht kapiere. Also gibts im Moment mal definitif keine Anlage vll werden die Pflanzen schön, wenn nicht, dann kommen andere rein;)

Aber Nadelsimse habe ich heute gefunden, die Bees sind auch schon eingezogen. Habe das Becken ein bisschen angeimpft und es scheint ihnen recht gut zu gehen...

Aktuelle WW
PH: 6
GH: 4
Hab auch schon ein bisschen von dem Old Sea Mud reingetan, das mir Flo empfohlen hat

Und hier kommen die Bilder
file.php


und ein paar Bilder der Bewohner

file.php


file.php


file.php


Na, wie gefällts euch?

lg Petra
 
Abend,

Sehr schöne Tiere! Ich beneide dich Petra!

Gruß Johannes
 
Danke Johannes!

Aber ich muss dazu sagen, dass das die Schönsten sind, es sind auch nicht so tolle dabei. Vielleicht werd ich mal selektieren, aber im Moment bin ich auf jede Bee angewiesen. Hoffen wir, dass sie sich vermehren...

lg Petra
 
Solche sind leider auch dabei, aber ich fotografiere meistens nur die schönen:p

Und die auf dem 2.Bild ist meine Lieblingsgarnele, die ist noch von Astrid (1ATiere:))

lg Petra
 

Anhänge

  • DSC06855.JPG
    DSC06855.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 99
  • DSC07222.JPG
    DSC07222.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 107
Hiho! Schönes Becken & sehr schöne Tiere! Wie lang war jetzt die Einlaufphase? Und benutzt du Shrimp Soil?

Gruß,
Sören
 
Hallo Sören!

Dankeschön!
Ja, das ist Shrimp Soil. Das Becken wurde am Samstag eingerichtet und dann kräftig angeimpft und einen Tag später sind die Garnelen eingezogen.

lg Petra
 
Zurück
Oben