Get your Shrimp here

Es hat so gut angefangen...

Xonxo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
79
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
6.271
Nachdem in meinem 10 l Aquarium alles soweit gut lief, heute früh dann der Schock. Zwei meiner fünf Garnelen tot-die anderen drei weiterhin putzmunter. Was kann da nur schiefgelaufen sein? Hier auf alle Fälle erstmal die wichtigsten Angaben:

Was ist genau das Problem?
2 von insgesamt fünf Garnelen sind gestorben. Die Tiere wiesen keine Verfärbung, keinen "Belag" oder sichtbare Parasiten auf.

- Seit wann tritt es auf?
Seit heute morgen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Nur Wasserwerte kontrolliert-die Werte waren wie zuvor.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Anfang Oktober 2015

- Wie groß ist das Becken?

10 l

- Wie wird es gefiltert?

Schwammfilter mit Membranpumpe betrieben, Ausströmer


- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Sand (mehrmals ausgewaschen)


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Ja. Pflanzen: 5 Moosbälle, 1 Javafarn, 1 Javamoos.
Eine Mangrovenwurzel, eine Garnelenhöhle

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nano Wasseraufbereiter bei Wasserwechsel. Mischung aus LW und dest. Wasser da sehr hohe Wasserhärte.


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7.2
GH: < 6°
KH: 6°
Leitfähigkeit: nicht getestet
Nitrit: 0
Nitrat: 10 mg/l
Ammoniak: nicht getestet
Kupfer: nicht getestet

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

21-22°C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Zu Beginn 2 x wöchentlich (1/6 - 1/5), momentan 1x wöchentlich (1/4 - 1/5)


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ehemals 5 jetzt 3 Redfire-Garnelen, 2 Geweihschnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 3 Tage eine Futtertablette für Garnelen


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Das letzte Mal vor genau einer Woche: Javamoos und Garnelenhöhle. Pflanzen wurde gewässert.
Darüber sind auch einige kleine Posthornschnecken mit eingewandert.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja. Es sind sehr sehr viele winzigkleine (max 1mm) zuckende "Würmchen" zu sehen. Auch einige wenige etwas längere (max 4mm) und sehr dünne Würmer. Beide sehen für mich eher nicht nach Planarien aus, wenn ich es mit Bildern und Beschreibungen aus dem Inet vergleiche aber wollte sie mal unters Mikroskop legen.

Tja das wäre alles. Die ersten Garnelen (3) zogen vor 2 1/2 Wochen ein, die anderen zwei vor etwas über einer Woche.
Ich weiss das AQ läuft noch nicht lang und die kleinen Aquarien sind wesentlich instabiler. Ich passe aber sehr auf was Fütterung angeht, die Garnelen haben sowieso meist das Tabfutter verschmäht und lieber Mooskugel, Javafarn und Javamoos und den Filter abgeweidet.
Sie sind zwar nicht durchs dauernd durchs AQ geflitzt aber sie saßen immer wieder woanders wenn ich reingeguckt habe und haben nach Futter gesucht. Sie machten keinen kranken Eindruck. 4 alte "Häute" habe ich auch schon ingesamt gefunden also damit scheinen sie kein Problem zu haben.
Die Farben waren schön und intensiv sie sahen nicht krank aus.
Die Wasserwerte waren auch nicht anders als zuvor.
Habe jetzt nur Angst dass es doch irgendwelche Bakterien oder Parasiten wie Planarien sind. Wie oben geschrieben hätte ich jetzt nur harmlose Scheibenwürmer vermutet und diese sind ja per se nicht schlimm im AQ. Habe ja keine Fische drin die sie fressen könnten.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gehabt? Folgten danach weitere Todesfälle oder lief alles gut weiter?
Was würdet ihr mir empfehlen falls das Garnelensterben jetzt die nächten Wochen nicht weitergeht sondern alles gut läuft? Kann man dann wieder Neue einsetzen?

Bin ja eh schon am Überlegen wegen eines etwas größern AQ für die Garnelen aber da wollte ich ja auch eig. gerne ein paar Sachen aus dem alten mitnehmen.
 
Also wegen 2 Garnelen die nach 2 1/2 Wochen umfallen kannst du erstmal ruhig bleiben, solange die anderen 3 nicht letargisch in der Ecke sitzen und nix machen. Solange sie auf der Futtersuche sind ist meiner Meinung nach noch alles in Ordnung.

Wenn du doch vorbeugend gegen vermutliche Bakterielle Infektionen etwas machen willst, dann würde ich zu Erlenzapfen oder Eichen-/Buchen-/ Lindenlaub raten. Das gebe ich zumindest immer vorsorglich in die Becken. Sollen gegen Pilze vorbeugen und den Keimdruck senken.

Liebe Grüße
 
Danke für den Tipp! Wie behandelst du die Blätter bevor du sie ins Aquarium gibst. Kochst du sie ab?
 
Hallo,

trockenes Laub überbrühe ich kurz, gieße nach gut einer Minute das Wasser ab, Laub dann kurz mit kaltem Wasser "abschrecken" und ab ins Aquarium.
Wenn man sein Laub nicht eben an einer stark befahrenen Straße sammelt, sollte hier kein Problem bestehen.

Ist immer Laub im Cube, brauchst Du die drei Kleinen gar nicht zusätzlich zu füttern. Walnusslaub z. B. oder auch Brennessel werden erst abgeweidet, dann verputzt. In meinen mini Becken (12 und 20 Liter) mache ich übrigens einmal die Woche 50% WW. Im Moment ohne erkennbare Probleme.

Ich würde an Deiner Stelle die Garnelen beobachten. Sind sie fidel und schwimmen auch mal, kannst Du später weitere dazu setzen. 10 Liter ist nicht viel, aber eine Garnele ist auch nicht soo groß. Wenn mal ausreichend Garnelen vorhanden sind (sie vermehren sich ja auch zuweilen), kannst Du dann über eine größere Behausung für die Tiere befinden.

Welchen Filter hast Du genau? Ich kann nur sagen, im 10er Cube, den ich mal hatte, lief ein Tetra Brillant Filter. Der sah doch nett aus und oben kam immer Wasser heraus geplätschert. Ich habe dann mal den Schwamm gereinigt und war entsetzt: Der war unsagbar schwer und glitschig!
Sah aber aus wie neu... solltest Du einen derartigen Filter nutzen, guck mal nach dem Schwämmchen.

LG
Tanja
 
Danke für eure Hilfe :-) So ein kurzes Update: Bis jetzt sieht es wieder ganz gut aus, habe heute früh auch schon alle drei Garnelen bei der Futtersuche gesehen. Das mit den Blätten wollte ich jetzt auch mal testen. Wie sieht es denn mit Brombeerblättern aus, haben die auch eine positive Wirkung (außer als Futter)? Da hätte ich nämlich selbst welche im Garten und bin mir sicher das sie nicht belastet sind und könnte sie frisch vom Strauch pflücken.
Wenn ja könnte ich sie auch einfach nur überbrühen und frisch geben oder muss man sie trocknen?

Der Schwammfilter ist von einer anderen Marke weiss aber leider nicht mehr welche. Er fühlt sich eig. noch gut an. Auf der Seite wo ich ihn damals bestellt habe stand nur, dass man ihn ab und an mal ausdrücken soll, wenn am Filter selbst Luftblasen zu sehen sind.

Vermehren werden sie sich wohl erstmal nicht, denn von ihrem Körperbau hätte ich drauf getippt, dass alle Tiere weiblich sind. 100% sicher bin ich mir aber nicht. Ich werde jetzt noch mind. 2 Wochen warten und wenn es ihnen noch immer gut geht dann werde ich nochmal ein paar dazu nehmen damit ich wieder fünf oder sechs Tiere habe.

Die Nitratwerte sind ja auch recht niedrig, von 10 gehen sie jetzt noch weiter runter und ob das für die Pflanzen so gut ist? Sind zwar alle nicht gerade Starkzehrer aber trotzdem. Ich habe das Gefühl durch den zu geringen Tierbesatz könnte auch ein Ungleichgewicht entstehen. Ich dünge ja meine Pflanzen nicht extra.

VG Jasmin
 
So mal wieder ein kurzes Update.

Den verbliebenen Garnelen geht es soweit ganz gut, es waren keine neuen Todesfälle mehr zu beklagen. Nachdem ich mich ein bißchen durchs Forum gelesen habe, glaube ich fast, dass das Hinzusetzen von zwei neuen Garnelen aus einer anderen Quelle das Problem war. Beim nächsten Mal werde ich vorsichtiger vorgehen. Im Moment muss ich das eh hinten anstellen. Habe ja noch das Probleme mit den Saugwürmern. Nach der ersten Behandlung sah es ja schon direkt danach so aus, als wäre es nicht erfolgreich gewesen. Habe zwar nur noch einen an der Garnele gesehen wo vorher vier waren aber das hilft mir ja nix. Da ich jetzt sowieso nochmal zwei Behandlungen machen muss, habe ich mich entschieden etwas länger als 7 Tage als sonst für die Nachbehandlung üblich zu warten und dann eine neue Runde zu fahren. Ich hoffe es klappt dann und die Würmer sind nicht doch schon resistent.
Den anderen Bewohnern des AQ geht es auch gut, besonders gut gefallen mir die eingeschleppten Posthörnchen. Ok ich weiss, viele haben eine Schneckenplage und vielleicht werde ich das auch noch anders sehen aber bis jetzt finde ich sie toll. Habe auch schon eine ganz kleine entdeckt, die sollte wohl hier im AQ geschlüpft sein.
Habe schon ein etwas größeres AQ in Planung (20 oder 30l) (komisch , kennt das hier noch jemand? ;-)) aber ich lasse mir da jetzt Zeit. Dann kann ich das 10l Becken als Quarantänebecken, etc. nehmen. Aber wie gesagt im Moment ist das noch nicht spruchreif und ich genieße eben die 3er Garnelen WG:grouphug:. Einsam fühlen sie sich glaub ich nicht. Die Häutung klappt bisher gut und die Wasserwerte sind auch schön konstant, so kann es bleiben (bis auf die Saugwürmer)
 
Mit eichen- Buchen und Lindenlaub habe ich auch gute Erfahrungen gemacht! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel erfolg :)
 
Es ist so traurig- eine Garnele ist gerade bei der Häutung gestorben :heul::heul:. Haben sich alle drei jetzt relativ zeitnah gehaeutet und zwei haben es nur geschafft. Habe bei allen schon einige Zeit die Bruchstelle gesehen bevor sie raus geschlüpft sind ist das normal? Bis jetzt habe ich immer regelmäßig Häute gefunden. Habe glaube ich einen grossen Fehler gemacht weil ich die Häute bei der Säuberung entfernt habe haette sie drinlassen sollen. Kann leider Werte wie Calcium etc nicht messen vielleicht liegts daran. Es gibt doch extra so Zusatze fur garnelen neben den aufreiniger fuer das wasser ist das was? Oder liegt es an der Ernährung? Meine Garnele fressen fast nur an den Pflanzen und diese Tabs. Wasser mische ich halt mit dest Wasser sonst waere es zu hart und der pH passt sonst nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Whaaaaaaaaaaaat?

Red Fire kannst sogar in Osmoseabwasser halten. Nix vermischen. Das verschneiden von Wasser vertragen Garnelen garnicht. Die mögen möglichst konstante Wasserwerte. Hör damit bitte auf. Hartes Wasser hat genug Mineralien..
 
Habe das mischverhaeltnis immer konstant beibehalten. Das Problem ist dass im Leitungswasser der KH sehr hoch ist was ja nicht so schlimm ist. Aber auch der pH tendierte Richtung alkalisch. Mir wurde deswegen zur Vermischung mit dest. Wasser im Geschäft geraten. Ich dachte wenn ich es konstant mache ist das auch ok und die Wasserwerte blieben jetzt auch schön konstant.
 
Also bei mir leben und vermehren sich selbst Bienengarnelen bei einem PH-Wert von 8,0. Mach dir wegen dem PH Wert mal keine Sorgen.
Die Neocaridina sind bei mir in einem Aquarium mit 22°dH und einer KH von 17.

Für Fische Wasser zu verschneiden ist auch in Ordnung. Bei Garnelen rate ich davon aber ab. Ich hatte jetzt schon 3 Versuche mit verschnittenem Wasser. Bei allen drei versuchen sind mir alle Garnelen gekippt.

Nur in den großen Becken (500l und mehr), in denen ich wesentlich weniger Wasser wechsele (3-4x im Jahr) gibt es mit den Neocaridina trotz verschnittenem Wasser wenig Probleme.
 
Werde das mischen dann zukünftig lassen. Vielleicht mache ich in nächster Zeit dann ofter mal kleine Wasserwechsel und stelle auf nur LW um. Danke schon mal ich berichte weiter ich hoffe mein Duo bleibt mir erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jasmin,

fehlgeschlagene Häutung kann immer wieder mal in Einzelfällen vorkommen, die Ursachen hierfür sind sehr vielfältig.
Natürlich ist das traurig, aber es muss nicht bedeuten, dass es den anderen beiden auch so ergehen wird.

Du fragtest nach Wasserzusätzen? Montmorillonit ist das Zauberwort. Das ist ein Tonmineral, das die Tierchen bei der Häutung unterstützen kann.
Ich nutze es in meinen "Weichwasserbecken" (KH null) und seit ich es nutze - das ist wohl so seit 18 Monaten - haben meine Bees keine Häutungsprobleme mehr.
Ob Du Mineralien auch in härterem Wasser zufügen solltest, kann ich nicht beurteilen, ist aber vermutlich unnötig.

Beobachte die beiden weiterhin. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Aber Du gehst sehr gewissenhaft an die Materie heran und sorgst Dich um die Kleinen.
Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Garnelenhaltung bringst Du mit. Lass Dich nicht entmutigen, Rückschläge kennen wir fast alle.

Kopf hoch :yes:

LG
Tanja
 
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Man will immer alles richtig machen, kennt auch die großen Gefahren wie Nitritpeak, etc. und dann macht man halt wieder andere Fehler. Hatte mich morgens noch so gefreut weil alles so gut aussah. Ich warte jetzt mal ab wie sich die Wasserwerte durch die Verwendung von nur LW aendern und wie es den Garnelen damit geht und ob es dann noch Probleme bei der Häutung gibt. Wenn ja werde ich deinen Tipp mal ausprobieren.
Dem Duo gehts auf jeden Fall gut ich hoffe natürlich dass ich sie in einiger Zeit wieder mit ein paar anderen Garnelen vergesellschaften kann. Aber sie sind ja nicht ganz allein haben ja noch die Schnecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab-nun habe ich nur noch eine Letzte :heul:. Und das ungewöhnlichste-sie stand wohl wieder vor der Häutung denn es waren wieder die typischen Bruchstellen zu sehen. Und das hat mich total verblüfft, sie hat sich ja erst gehäutet. Habe nach der Medikamentenbehandlung den großen WW gemacht und diese Woche auch nochmal einen größeren (vor den Problemen). Habe auch auf die Temperatur geachtet da ich hier gelesen habe, dass das zur Häutung anregen kann.
Vielleicht waren die kleinen WW besser oder es kommt von der Mischung von dest. und LW? Ich trau mich schon gar nicht mehr ins Becken gucken. Die eine ist zwar fit aber das war die andere gestern auch noch. Ich hoffe mal sie ist der Chuck Norris der Garnelen und übersteht alles.
Ich mache jetzt mal kleine WW, wollte ich ja eh wegen Umstellung auf LW, und hoffe das Beste.
 
Hallo Tommy,

ich habe einmal Montmorillonit in Pulverform (weiß) - Tütchen immer gut verstecken, damit keiner auf falsche Gedanken kommt :?:
Und ich verwende JBL nano crusta - das ist flüssig.

Beides beeinflusst den Leitwert, wie oder ob es aufhärtet habe ich noch nicht nachgemessen.

Da ich nur mit aufgesalzenem Wasser hantiere, habe ich bei Bees und Tigern KH 0 und in den anderen Becken KH um 4. Meine Bees hatten anfangs Häutungsprobleme, da bekam ich Montmorillonit empfohlen und nutze es seit dem regelmäßig - mit dem Erfolg, dass meine Garnelen sich problemlos ein neues Kleid gönnen.
Meine verwendete Dosierung ist nur leider nicht ausreichend für die Schnecken, die haben zumeist stumpfe Gehäuse. Keine Löcher, aber durchaus optische Schäden.

LG
Tanja
 
Beides beeinflusst den Leitwert

danke tanja für die Antwort .
wenn du mir jetzt noch sagen könntest in wie weit es den Leitwert beeinflusst /verändert wäre ich dankbar.
Also LW im Becken vor Zugabe und LW nach zugabe von Montmorillonit
 
Kann ich heute Abend nachmessen... ich habe gestern nach WW nur Special Blend und Thera P ins Wasser dosiert und das nano crusta vergessen (Flasche war Samstag aufgebraucht).

Danke für die Aufgabe, ich hätte noch verpeilt, die neue Flasche anzubrechen.:banghead:

LG
Tanja
 
Hallo,

Hausaufgaben gemacht.
Ich melde (Schock! schwere Not!): nach Zugabe von 14 Tropfen nano crusta auf 28l brutto -das ist die Dosierungsempfehlung- stieg der Leitwert in dem Aquarium um sagenhafte 4 µs an.

Mag sagen: das ist zu verkraften.

Und an Jasmin: aus dieser umfangreichen zeitraubenden Studie :ausla: kannst Du Dir für Deine Tiere schon einmal merken: auch wenn Du härteres Wasser nutzt, Mineralzusatz Montmorillonit macht keinen Beton aus Deinem Wasser. Meinen Garnelen scheint es aber bei der Häutung zu helfen.

Für die Zukunft ist es wohl eine Überlegung wert. Halt durch - auch falls es die tapfere Garnele vielleicht nicht tut - Du hast alles versucht.
Der nächste Anlauf wird erfolgreich.:yes:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben