Get your Shrimp here

Es geht entlich los nach langem warten (Anfänger mit fragen)

SweetSnow

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2008
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.258
Hallo ihr lieben

Hier ist mal wieder ein Anfänger mit ein paar Fragen, hab mich schon ein wenig eingelesen was die Nelchen brauchen und was für nelchenarten für anfänger geeignet sind.

Ich möchte mir dehmnächst ein nano cube complet plus 10L kaufen.
Dazu möchte ich dann yellow fire nelchen haben, wenn das AQ eingefahren ist.
Nun meine Frage, welche Pflanzen könnte ich nehmen und was für eine wurzel oder stein könnte ich rein tun??

Ich möchte unbedingt so eine coole Mooskugel drinnen haben.

Ich möchte auch gerne ein paar schnecken drinnen haben. Mir gefallen diese rosa und blauen PHS. Können die zu den Nelchen??

Dann noch eine frage: Kann in das AQ nur nelchen rein oder kann ich zu den nelchen fische setzten die die nelchen nicht auffressen??

Vielen dank schon mal

LG Tina
 
Hi Tina,

Fische in 10 Liter geht leider gar nicht.
In den Cube würde ich nur kleinbleibende Pflanzen setzen, Pogostemon helferi, Staurogyne (wenn Du die findest, die ist toll), Moos.
Wurzel: Moorkien oder Mangrove eignet sich gut, bei anderen Wurzelarten gab es schon Berichte, dass die für Garnelenbecken nicht wirklich taugen.

Steine kannst Du auch reinpacken, am besten, Du testet zuvor mit Essig, ob der Stein das Wasser aufhärtet: Essig draufgeben, wenn's blubbert, enthält der Stein Kalk und härtet auf.

PHS gehen gut mit Nelen zusammen.

Cheers
Ulli
 
Vielen dank für die schnelle antwort, supi

Ich schau gleich mal bei google nach den pflanzen wie die aussehen.
Könnte ich auch noch andere als solche kleinen rein machen??
Schlagt mir mal noch welche vor!!

LG
 
wieso sind eigentlich alle so scharf auf die Cubes, die sind doch schweine teuer ......

Von Tetra bekommste auch ein schönes 30 Liter Becken für 50 Euro .....
 
Huhu

Ich hab leider nur die cubs zur auswahl.
Die sind schweine teuer ja aber andere GarnelenAQs gibts bei mir nicht.
Und ich wollt ein kleines nur 10l, mit dem 30ger hätte meine Mutter nicht mit gemacht!!
LG

Noch eine frage:

Wie viele PHS kann ich denn in das AQ setzen??
Also zu viele solten es nicht sein!!
Die werde ja sehr groß!!

LG
 
Hi Tina,

ich habe Deine Beiträge zusammengeführt, Du kannst eine halbe Stunde lang editieren.

Ich würde so 5 PHS in den Cube setzen, die vermehren sich bei zu viel Futter ja auch mehr als gut. Aber soo groß werden sie nicht, über 2 cm Durchmesser kommen sie eigentlich nicht.

Cheers
Ulli
 
Aha das ist gut, vielen dank das ihr so supi helft.
Da wird einem gleich alles klarer!!
LG
 
wieso sind eigentlich alle so scharf auf die Cubes, die sind doch schweine teuer ......

Von Tetra bekommste auch ein schönes 30 Liter Becken für 50 Euro .....
Sehen doch gar nicht so schlecht aus. Preislich gesehen, klar sehr teuer.

Hab auch nen Schock bekommen als ich den Preis gesehen habe.

So,

Hi Tina,

ich würde nur auf Nelen setzen.

Pflanzen, Javamoos ist nicht schlecht fürs Becken oder Riccia fluitans.
 
Huhu

Danke für deine antwort.
Hm irgendwie such ich immer noch nach den geeigneten schönen pflanzen, hihi.
 
Wie wär es mit ner
- Anubia
- Bolbitis heudelotii
- Utricularia graminifolia
- Valisnere
 
Also diese Utricularia graminifolia gefällt mir sehr gut. Wird die noch größer oder ist das eine pflanze die auch dem boden entlang wächst??
 
Die kann sich am Boden ausbreiten. Für nen schönen "Teppichboden"
 
Huhu

Was hat sich es mit diesen Bamboo Sticks auf, was ist das genau??
 
Hemianthus callitrichoides gefällt mir auch sehr gut, habe mir gleich mal zwei Töpfe im Netz bestellt
 
Huhu

Sagittaria subulata find ich auch toll, ist die zu empfehlen??


 
hallo,
ich möchte mir auch demnächst den nano cube complet plus 10L zu legen und wollte fragen, ob es nelen gibt die sich zwar vermehren aber nicht so sehr, weil ich ja keine überbesetzung haben möchte.
 
Huhu

Was hat sich es mit diesen Bamboo Sticks auf, was ist das genau??

Hi,

das ist ein Bambusstab, auf den Javamoos aufgebunden ist.

Mit der Sagittaria habe ich leider keine Erfahrung.

Leela,

der 10 l ist schon ein bisschen klein, wenn Du kannst, nimm doch den 20 l, so arg viel größer ist der von den Außenmaßen nicht.
Crystal Red vermehren sich nicht so schnell wie Neocaridina-Arten, sind aber etwas heikler in der Pflege.

Cheers
Ulli
 
hallo,
ich möchte mir auch demnächst den nano cube complet plus 10L zu legen und wollte fragen, ob es nelen gibt die sich zwar vermehren aber nicht so sehr, weil ich ja keine überbesetzung haben möchte.


Du könntest natürlich selektieren und nur Männchen nehmen. Dann sollte die Vermehrung schwer fallen.
 
Zurück
Oben