Get your Shrimp here

Erweiterung der Anfänger-FAQ und Überarbeitung des Wikis

c) habe ich im Alltag schon zur Genüge und kann gerne auf weitere Koordinationstätigkeiten verzichten :P
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich das verstehen kann... :D
Aber bei mir macht es immer viel aus, wenn es andere Leute und andere Themen sind. ;)
 
Falls gewünscht biete ich mich gerne für a) und b) an.

Grüße

Yves
 
Hallo Leute,

wenn das was werden soll, muss hier ein wenig mehr Leidenschaft an den Start. :drool5: Also, Helden der Textverarbeitung: Meldet euch als Autor und lasst euch euren Anteil an Arbeit verpassen.

Jetzt mal ernsthaft: Wenn es bei so wenig Beteiligung bleibt, brauchen wir nicht anzufangen. Da die Mods keine Lust haben das Ding am Ende selbst abzufassen, müssen da mehr helfende Hände ran, sonst bleibts besser wie es ist. Bevor wir ne halbfertige Ruine produzieren, wo sich die engagierten Leute nur ärgern, weil sie ihre Zeit verplempert haben.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ja, das wäre echt schade... :(
Also los Leute, es ist für einen guten Zweck!
 
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Erfahrungen (Caridina) und Möglichkeiten (Zeit ist endlich, aber das gilt wohl für uns alle) bringe ich mich gerne mit ein.
Kann sowohl Schreiben, als auch Lektorat machen und ggfs. koordinierende Aufgaben übernehmen. Nur darf es nicht Tages-kritisch sein, da ich immer mal für ein paar Tage komplett Land unter bin. Dann wäre es ärgerlich, wenn jemand verzweifelt auf meine Zuarbeit wartet.
Viele Grüße
A
 
Hallo,

Sehr schön, noch ein Freiwilliger! Aetb, ich setze dich erstmal in die Gruppen 1 und 2, zum einen brauchen wir dafür ohnehin mehr Mitmacher und vermutlich wäre es für die Koordination schon besser, wenn man auch mal schneller reagieren kann, falls was ist.

Hm, vielleicht hilft eine Liste zur weiteren Motivation. Listen sind immer gut.


Neugestaltung von Anfänger-FAQ :?: und Wiki :confused: - wer macht was?

Gruppe 1 (Lektorat und Layout) :zeit: : Mortifera, TheCK, Bones, Aetb

Gruppe 2 (Beiträge verfassen) :sign: : TheCK, Bones, Aetb, Shrimpfarmffm

Gruppe 3 (Koordination) :no: : Mortifera (zunächst im Leichtbetrieb, ab März unter Volldampf)


Ich würde sagen, wir bewerben das Ganze noch ein, zwei Wochen und warten entsprechend ab, wer noch mitmachen möchte. Wer mag, kann ja einfach die Liste kopieren und seinen/ihren Namen ergänzen.

Grüße
Mortifera
 
So Leute,

ich habe mal einen Opener für die neuen F.A.Q.s geschrieben:

Einleitung – oder wofür die F.A.Q. gedacht sind
Wie die Abkürzung F.A.Q. schon sagt, dreht es sich hier im Wesentlichen um die regelmäßig zu Beginn des Garnelenhobbys auftauchenden Fragen, auf die man eine Antwort haben sollte, bevor man einkaufen geht oder das Becken in Betrieb nimmt.

Es ist ausdrücklich nicht die Absicht der F.A.Q. jede Frage erschöpfend zu beantworten oder ein Handbuch der Garnelenhaltung zu sein. Letztendlich beruht jeder Erfolg in diesem schönen, aber auch anspruchsvollen Hobby auf einem Mix aus Geduld, Fachwissen, Erfahrung und Gewissenhaftigkeit. Zu Geduld und Gewissenhaftigkeit kann man nur immer wieder aufrufen, während die Erfahrung im Laufe der Zeit von ganz allein kommt. Auch das Fachwissen wird mit der Zeit automatisch umfangreicher, wenn man sich mit der Materie befasst. Das Grundwissen als Ausgangsbasis muss man sich jedoch in einer kleinen Fleißanstrengung aktiv erarbeiten, wenn man Spaß und Erfolg haben möchte.

Auch dürfen andere Forenmitglieder erwarten, dass ein hilfesuchender User sich zumindest mit den Grundlagen des Hobbys auseinandergesetzt hat, wenn er im Forum Fragen stellt. Die ist ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung, und erleichtert außerdem die Diskussion, denn mit der gleichen Sprache verläuft ein Gespräch deutlich effektiver für alle Beteiligten. Hier möchten die F.A.Q. dazu dienen, einen gemeinsamen Abholpunkt für die Forennutzer zu schaffen, der allen das Forenleben erleichtert.

Daher hier die Bitte: Nehmt euch am Anfang die Zeit die F.A.Q.´s zu lesen, und fragt gerne nach, wenn ihr etwas nicht gleich versteht. Viele Fragen sind nach dem Lesen schon geklärt. Es ist gut investierte Zeit, wenn ihr euch ernsthaft mit der Garnelenhaltung beschäftigen wollt.


Grundsätzliches zur Garnelenhaltung
Es wird häufig behauptet, dass Garnelen absolut anspruchslose, ja sogar einfache Pfleglinge wären. Das klingt natürlich verlockend, denn wer hätte nicht gern ein schönes Aquarium mit schönen Tieren, die wenig Arbeit machen?
Leider ist dies Behauptung aber falsch, denn wie jedes Lebewesen haben die Garnelen sich an ihren natürlichen Lebensraum perfekt angepasst, besetzen also eine ökologische Nische, deren Umweltbedingungen sie zwingendzum Leben benötigen.
Die Aufgabe des Garnelenhalters besteht also immer darin, den Lebensraum der Tiere in seinen Hauptmerkmalen so gut es eben geht zu simulieren, und das mit möglichst wenig Kompromissen.
Wir Menschen können auch im Weltraum überleben, das allerdings nur mit beträchtlichem Aufwand.
Mit den Garnelen ist das ähnlich, allerdings sind sie so nett, dass sie relativ wenig zum Leben benötigen, was es uns erleichtert sie in unseren Aquarien zu pflegen. Man muss sich an dieser Stelle ganz klar vor Augen führen und es auch verinnerlichen, dass die Grundbedürfnisse der Tiere nicht verhandelbar sind. Auch die Annahme, dass die Naturgesetze bei einem selbst gerade jetzt eine Ausnahme zu machen bereit sind, ist leider nur Wunschdenken und sollte vermieden werden, da sie immer in Misserfolg führt.

Wie groß soll das Becken sein?
An der Frage nach der Beckengröße scheiden sich immer wieder die Geister. Nach oben setzt eigentlich nur der verfügbare Platz in der Wohnung Grenzen, nach unten werden die Grenzen durch die Bedürfnisse der Tiere und die Fähigkeiten des Halters gesetzt. Auch wenn Garnelen gerne schwimmen, gehen sie doch die meiste Zeit zu Fuß ihrem Tagwerk nach. Als Decapoden, also Zehnfüßer vielleicht auch keine schlechte Idee. Für uns als Halter hat das den Vorteil, dass sie, anders als viele Fische, kein Becken benötigen, welches Ihnen das Schwimmen auch über eine längere Strecke ermöglicht. Wir können also ein kleineres Becken verwenden. Das spart Platz und senkt die Kosten in Anschaffung und Betrieb (wenigstens ein Bisschen). Jedoch werden Aquarien umso empfindlicher, je kleiner sie sind. Für einen Anfänger sind sie daher nicht zu empfehlen.

Um als Anfänger sinnvoll Garnelen halten zu können, sind unserer Meinung nach 20 Liter das absolute Minimum. Sicher gibt es Halter, die Tiere auch in einer großen Vase oder in einem 10L Würfel halten, jedoch sind das Spezialfälle, die ein gewisses Maß an Erfahrung und Hintergrundwissen erfordern. Daher konzentrieren wir uns in den F.A.Q. auf die handelsüblichen Komplettsets ab 20L bzw. das 25L Standardbecken als Grundlage für den Einstieg.


Welche Garnelen will ich halten?
Der Frage, welche Garnelen gehalten werden sollen, kommt für die Einrichtung des Becken bzw. der Anschaffung der notwendigen Ausrüstung eine wesentliche Bedeutung zu.
Wir erinnern uns, dass die Aufgabe des Halters darin besteht, die natürlichen Umweltbedingungen für die Tiere möglichst gut nachzubilden. Kommen die Tiere aus einer sehr komplexen Umgebung, steigt der Aufwand, die Umweltbedingungen nachzubilden.
Grundsätzlich reicht es für den Anfang, zwischen Weichwassergarnelen, den Garnelen, die etwas härteres Wasser bevorzugen und den Garnelen die sehr variable Wasserwerte tolerieren zu unterscheiden. Es wird zwar häufig behauptet, dass Garnelen der Gattung Caridina weiches Wasser benötigen, während die Tiere der Gattung Neocaridina mit fast allen Wasserwerten klarkommen. Dies ist so leider nur teilweise korrekt, denn die Gattung Caridina ist die artenreichste Gattung und umfasst somit Weichwassergarnelen, Garnelen mit dem Wunsch nach leicht härterem Wasser über Tiere, die relativ hartes Wasser tolerieren, bis hin zu den Meerwassergarnelen. Man sieht, es wäre zu optimistisch, eine Garnelen pauschal in weiches Wasser zu packen nur, weil sie Caridina im Familiennamen hat.
Daher unbedingt in den Artensteckbrief der Wunschgarnelen schauen, und dort die Wasserwerte ermitteln. Auch die Seiten einschlägiger Händler geben hierfür einen Anhaltspunkt. Man sollte jedoch im Hinterkopf haben, dass die Angabe der Wasserwerte von x bis y nur den Bereich wiedergibt, in dem die Tiere überleben können. Ob sie sich dabei auch wohlfühlen und fleißig vermehren wollen, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Also, genau hingucken und im Zweifelsfall die Mitte des möglichen Toleranzbereichs anpeilen.

Für den Anfänger sind Garnelen der Gattung Neocaridina ein guter Einstieg. Im Regelfall nehmen sie das Wasser über einen weiten Wertebereich dankbar an, so dass die Chancen gut sind, dass es mit dem verfügbaren Leitungswasser klappt, und man sich so eine aufwendige Wasseraufbereitung ersparen kann. Soweit klingt das jetzt schon super, gell? Da gibt es aber noch einen Haken: Oft wird dieses vermeintliche Anspruchslosigkeit der Neocaridinas auch mit Robustheit gleichgesetzt. Bitte hier nicht auf die Idee kommen, dass die Neocaridinas weniger Pflege oder Aufmerksamkeit brauchen als andere, vermeintlich kompliziertere Arten. Nur das Drumherum ist für den Halter mit ihnen einfacher. Die Tiere selbst wollen genauso gepflegt, gefüttert und mit frischem Wasser versorgt werden wie alle anderen Arten auch.

Damit wurde der Anfang von mir gemacht. Jetzt ist das Forum dran. :drool5:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Sehr schöner Einstieg!

Mit den Garnelen ist das ähnlich, allerdings sind sie so nett, dass sie relativ wenig zum Leben benötigen, was es uns erleichtert sie in unseren Aquarien zu pflegen.
Diesen Satz würde ich noch umformulieren. Ob Garnelen "nett" sind oder nicht sei mal dahingestellt. Ich denke aber, dass sie ihre Lebensansprüche nicht aus Nächstenliebe auf einem Minimalniveau halten :)

Meiner Meinung nach besser wäre z.B.
Mit den Garnelen ist das ähnlich, sie stellen an ihren Lebensraum allerdings weit geringere Ansprüche als wir Menschen. Schon mit relativ wenig Aufwand ist es möglich, ihnen ein optimales Umfeld zu erschaffen, was es uns erleichtert sie in unseren Aquarien zu pflegen.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Auch wenn es jetzt ein wenig seltsam klingt, aber den Wunsch nach der Umformulierung eines einzelnen Satzes ist doch "Schmuck am Nachthemd", oder? Am Inhalt der Aussage ändert sich dadurch nämlich nichts. Gleichzeitig geht es mir darum, meine Beiträge für die F.A.Q.s nicht so bierernst zu schreiben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass jemand das Teil auch bis zum Ende liest.
Das Garnelen nicht aus Nächstenliebe für ihren Halter handeln, sollte doch außerdem klar sein, oder? Ist es nicht es nicht gerade der Spaß an den Toddy-Zeichnungen, dass die Shrimps dort mit gewissen Sterotypen ein wenig vermenschlicht werden?
Idee: "Ob man den Toddy wohl überreden kann, uns was für die F.A.Q.s zu malen? Mal ne Mail schreiben, wenns fertig ist."

Sehr schöner Einstieg!


Diesen Satz würde ich noch umformulieren. Ob Garnelen "nett" sind oder nicht sei mal dahingestellt. Ich denke aber, dass sie ihre Lebensansprüche nicht aus Nächstenliebe auf einem Minimalniveau halten :)

Meiner Meinung nach besser wäre z.B.
Mit den Garnelen ist das ähnlich, sie stellen an ihren Lebensraum allerdings weit geringere Ansprüche als wir Menschen. Schon mit relativ wenig Aufwand ist es möglich, ihnen ein optimales Umfeld zu erschaffen, was es uns erleichtert sie in unseren Aquarien zu pflegen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo zusammen,

meine zwei Gedanken dazu:
1. Ich stimme Yeti komplett zu und genieße selber jeden Beitrag der durch sprachliches Augenzwinkern, freundliche Ironie und sich selber nicht ganz so ernst nehmen unterhaltsamer und lesbarer gemacht wird. Vielen Dank an alle die dies beherrschen und so nicht nur Erkenntnisgewinne sondern uns dabei auch zum Schmunzeln bringen.
2. Ich finde, wie sollten diesen Thread nicht zum Gemeinschaftslektorat nutzen. Das wird dann ggfs. doch etwas kleinteilig und unübersichtlich.

Viele Grüße
A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wie sollten diesen Thread nicht zum Gemeinschaftslektorat nutzen. Das wird dann ggfs. doch etwas kleinteilig und unübersichtlich.

Hallo,

da hast du sicher recht, und es ist auch nicht so geplant. Allerdings hatte ich gehofft durch den Opener die angedachte Marschrichtung und den Umfang einzelner Themen etwas zu verdeutlichen und so vielleicht noch User zum Mitmachen zu bewegen.
Letztendlich ist es ja kein Hexenwerk, man muss nur eben mal anfangen zu schreiben und sich vorher klar machen, dass es gar nicht so umfangreich ist, wie man im ersten Augenblick annimmt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Sorry, da hatte ich mich nicht ganz vollständig/klar geäußert. Deinen Beitrag hatte ich auch genau so verstanden, also als Beispiel und Verdeutlichung des Ansatzes. Mir ging es darum Anmerkungen und Änderungsvorschläge zum Text nicht hier unterzubringen, sondern dafür einen eigenen Raum/Thread/Gruppe zu schaffen.

Grüße
A
 
Hallo Leute,

Aetb hat gerade eine interessante Idee ins Spiel gebracht:

Mir ging es darum Anmerkungen und Änderungsvorschläge zum Text nicht hier unterzubringen, sondern dafür einen eigenen Raum/Thread/Gruppe zu schaffen.

für die Bearbeitung der einzelnen Themen macht das bestimmt ne ganze Menge Sinn. Allerdings wird dann unser Admin auch ein wenig Arbeit bekommen, denn er muss quasi einen Thread/Unterforum einrichten, in welchem die Autoren erweiterte Rechte bekommen (verlängerte Edit-Zeit etc.). Technisch ist das sicher alles machbar, aber der Aufwand lohnt natürlich nicht, wenn nicht genug Leute mit anpacken.

Daher setze ich jetzt folgenden Termin:

Meldungen als Autoren oder redaktionelle Mitarbeiter bis Samstag 04.02.2017 20:00 Uhr hier im Thread.

Folgende Infos werden benötigt: Wer spielt mit und möchte gerne welches Thema bearbeiten

Ich werde dann am Sonntag versuchen alle Themen auf die Freiwilligen zu verteilen und jedem eine PN zukommen zu lassen. Gelingt dies, werde ich mit dem Admin die technische Umsetzung besprechen.

Finden sich nicht genug Leute, bleibt alles wie es ist, denn mir ist die Diskrepanz zwischen den Leuten, die die Idee ganz toll fanden, und den Leuten, die wirklich Hand anlegen wollen im Augenblick noch zu groß.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Auch wenn es jetzt ein wenig seltsam klingt, aber den Wunsch nach der Umformulierung eines einzelnen Satzes ist doch "Schmuck am Nachthemd", oder?
Ja ist es. Da ich "leider" mehr oder weniger durchgehend mit Amtsdeutsch zu tun habe hat sich diese Umformulierungswut etwas eingebrannt und wird ausgelebt sobald sich Gelegenheit dazu bietet. Wenn der Text aber lieber locker und "jugendlich" daherkommen soll ist mir das genauso Recht.

Zum Autoren-Aufruf:
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, Texte für folgende Themengebiete zu schreiben:
Die Technik (Filterung, Beleuchtung, Heizung, *Wasseraufbereitung per Osmose)
Einrichtung (Bodengrund, Holz und Steine) - Pflanzen absichtlich weggelassen, da kenne ich mich nicht wirklich aus - ins Becken kommt was gut aussieht
Das Becken aufsetzen, Einfahrzeit
Die Garnelen ziehen ein – Richtiges Einsetzen
Richtig füttern –Weniger ist mehr
 
Hinsichtlich Autorenaufruf: Kann theoretisch Text zu allen Themengebieten schreiben (das heißt aber nicht, dass ich alle schreiben möchte ;-) ). Ich denke auf der Flughöhe die wir hier anstreben, reicht die Erfahrung aus. Wichtig ist es dann eh, die Texte noch durch einen zweiten Autor ergänzen und anreichern zu lassen.
 
Wichtig ist es dann eh, die Texte noch durch einen zweiten Autor ergänzen und anreichern zu lassen.
Das sehe ich auch so.

Yeti, danke für deinen tollen Einführungstext!
Ich überlege, ob die Deadline für Meldungen nicht vielleicht etwas kurz ist. Andererseits diskutieren wir ja nicht erst seit gestern, also passt es wiederum. Vermutlich sehe ich gerade nur die gute Idee sterben mangels Beteiligung... :(



Neugestaltung von Anfänger-FAQ :?: und Wiki :confused: - wer macht was?

Gruppe 1 (Lektorat und Layout) :zeit: : Mortifera, TheCK, Bones, Aetb

Gruppe 2 (Beiträge verfassen) :sign: : TheCK, Bones, Aetb, Shrimpfarmffm, TheYeti

Gruppe 3 (Koordination) :no: : Mortifera (zunächst im Leichtbetrieb, ab März unter Volldampf), TheYeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin zwar knapp dran, im Bereich Satz+Layout oder Erklärbärgrafiken würde ich mich auch beteiligen, da haben wir noch keinen. Finds toll, dass ihr euch für Neulinge so ne Mühe macht! Allerdings halte ich nur Neocaridina auf Leitungswasser, kann also inhaltlich nicht allzuviel beitragen.
 
Hallo zusammen,

Dann ist hier also die abschließende Übersicht, die Deadline fürs Melden ist ja abgelaufen. Danke an alle, die sich beteiligen möchten!

Neugestaltung von Anfänger-FAQ :?: und Wiki :confused: - wer macht was?

Gruppe 1 (Lektorat und Layout) :zeit: : Mortifera, TheCK, Bones, Aetb, apo

Gruppe 2 (Beiträge verfassen) :sign: : TheCK, Bones, Aetb, Shrimpfarmffm, TheYeti, KleinKnubbel

Gruppe 3 (Koordination) :no: : Mortifera (zunächst im Leichtbetrieb, ab März unter Volldampf), TheYeti

Mir erscheint das in Gruppe 2 leider immer noch etwas wenig... Ich frage mal den Yeti, wie der das so sieht.

Grüße
Mortifera
 
Hallo,

ich habe mir inzwischen die Beiträge beider Threads angeschaut, wo viele Vorschläge für Verbesserungen gemacht wurden und habe diese mal gezählt. Dann habe ich die Anzahl der "Wunschzettelbeiträge" einfach mal der Anzahl Leute verglichen, die wirklich ernsthaft ihre Bereitschaft zur Mitarbeit am Projekt erklärt haben. Was soll ich sagen? Es gibt eine deutliche Differenz zu Ungunsten der Bereitschaft mitzuarbeiten.

Unter diesen Gesichtspunkten habe ich ernsthafte Zweifel, ob das Projekt umsetzbar ist, aber immerhin habe ich wieder etwas gelernt: Änderungen und Verbesserungen wünschen geht leicht von der Hand.
Hand anzulegen scheint ein schwerwiegendes Problem zu sein.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben