Get your Shrimp here

Erstnachzucht von Plesiomyzon baotingensis, der Hainan-Bachschmerle

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
67.924
Nachdem sich bei mir bereits im Februar/März/April die Panda-Bergbachschmerlen erfolgreich vermehrt haben, kann ich nun eine weitere Nachzucht vermelden.

New.jpg

Erstmals ist es mir gelungen, einen weiteren Vertreter der Familie Balitoridae (Fluss-Schmerlen), Unterfamilie Balitorinae (Flach-Schmerlen) nachzuziehen: Es handelt sich um Plesiomyzon baotingensis, eine ebenfalls kontrastreich gezeichnete Art aus einem bergigen Gebiet im Inneren der südchinesischen Insel Hainan.

First breeding of Plesiomyzon baotingensis, the Hainan sucker-belly loach

After the Chinese Panda loach successfully reproduced several times in my tanks from February to April, I now can confirm the sucessful breeding of another species.

Fort he first time I managed to breed Plesiomyzon baotingensis, another member oft he family Balitoridae (River loaches), subfamily Balitorinae (Flat loaches). This species has a similar black and white pattern. It originates from a mountain area in the interior of Hainan island (South China).

china 27102011.jpg
Hier der Bergbach, in dem Plesiomyzon baotingensis lebt.
Here the mountain brook, where Plesiomyzon baotingensis is living.

china 2710201102.jpg
Der Fang iml schnell fließenden Wasser ist nicht ganz einfach.
Collecting the fish is not easy in the riffles.

Plesiomyzon young male.jpg
Junges Männchen, möglicherweise noch subadult.
One of my breeders, a young male when subadult.

Plesiomyzon adult female.jpgKopfprofil eines erwachsenen Weibchens.
Close up of an adult female.

Neu01.jpg
Nachwuchstier bei einer Größe von 11-12 Millimetern.
Baby of Plesiomyzon baotingensis at a size of 11 to 12 Millimeter.

Neu02.jpg
Im Vordergrund Jungtier der Panda-Bergbachschmerle, im Hintergrund Nachwuchs der Hainan-Bachschmerle.
In front a very young Panda loach (8 to 9 Millimeter), in the back a young Hainan sucker-belly loach.

Mehr Informationen in einem ausführlichen Artikel.
More informations in a separate paper.

Friedrich Bitter
 
Zurück
Oben