Get your Shrimp here

Erstes Sulawesi Becken kombiniert mit Aquascaping passt das ?

Fridgy

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
30
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.774
Hallo liebe garnelenfreunde,möchte mir nächsten Monat einen 50L Dennerle Aquascape cube einrichten.
Mit Dünger und Co2 Anlage. Meine Frage ist jetzt passt das ? Soweit ich gehört hatte brauchen die Tierchen bestimmte Temperaturen. Das Becken soll erstmal gut 16 Wochen einfahren ohne Kardinälchen. Das Wasser was ich benutzen werde ist Osmose Wasser mit Sulawesi Salz. Die Deko wird aus mangroven holz und PH neutralen gesteinen bestehen. Auf welche Werte soll man bei den Sulawesis genau achten ?Über Tipps würde ich mich freuen LG Freggel

PS: Fotos folgen
 
Hallo,
warum willst du CO2, bepflanzen läßt sich ein Becken mit hohen Temoeraturen und alkalischem pH ohnehin nur sehr begrenzt. CO2 senkt den pH Wert, ist also kontraproduktiv zu dem, was die Kardinalsgarnelen brauchen.
Aquascape und Sulawesi läßt sich schon kombinieren, aber nicht im Sinne von Pflanzenbecken. Hier muß der "Scaping" Effekt durchs Hardscape kommen.
 
Dann hat sich das leider erledigt vllt mach ich dann nochn 10l cube daneben ohne pflanzen. Kann man denn wenigstens taiwaner in so einem becken halten mit co2 ? Natürlich mit Bee Shrimp salz lg freggel
 
Hallo
Ich habe mir auch am Jahresanfang ein Sula Becken eingerichtet. Ohne Pflanzen gefällt es mir aber nicht - also kamen welche rein. Die wachsen aber "wie von selbst", ohne CO und vor allem ohne Düngung. Denn der könnte dir die Garnelen umhauen . . .
Ich hatte mal einen kleinen Düngerrest eingebracht und konnte aber vor der Katastrophe noch durch einen WW das schlimmste verhindern. Einige Kardinäle hat es aber erwischt.
Heute würde ich auch eher zum Scaper Tank greifen, der ist nicht so hoch - Heizung - Filter - Beleuchtung - fertig.
das solltest du gesehen habe, als Anregung
sula.JPG
 
Toll sieht der aus . Hab meinen fast fertig eingerichtet und ich muss sagen für 140 ocken Filter Becken und Lampe kann man nix sagen. Becken ist bestückt mit
ADA Premium M Power Sand, Ada Malaysa, ADA La Plata Sand zudem noch Islandvulkan und Morkienholz.
Folgt wahrscheinlich noch eine Wurzel die ich oben rechts positionieren werde. LG Freggel
PS: Danke für die Tipps
 

Anhänge

  • DSC_1495.JPG
    DSC_1495.JPG
    654,9 KB · Aufrufe: 183
Hallo,

das Hardscape sieht ja schonmal fantastisch aus.:thumbsup:
 
Hi,

Ja, Taiwaner kannst du in dem Becken halten.

Sieht sehr gut aus, würde nur schauen, dass der Soil nicht nach unten rutscht.
 
Danke, aber wenn man düngt soll man doch oft Ww. machen deswegen fallen wohls Taiwaner auch aus :( soviel Osmose Wasser kann ich nit besorgen.
Neues Zwischenupdate: morgen folgt die Co2 anlage
 

Anhänge

  • DSC_1496.JPG
    DSC_1496.JPG
    754,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke, aber wenn man düngt soll man doch oft Ww. machen deswegen fallen wohls Taiwaner auch aus :( soviel Osmose Wasser kann ich nit besorgen.
Neues Zwischenupdate: morgen folgt die Co2 anlage

Bei Taiwanern macht man mit oder ohne Düngung 50% WW pro Woche

Also man kann sie oder Bee's ohne Probleme in Scapes halten.

Natürlich müssen wöchentlich etwa 20-25l Osmosewasser verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WW musst du auf jeden Fall machen. Das bleibt nicht aus.

Osmosewasser kannst du entweder beim Aquaristikhändler erwerben oder du legst dir eine Osmoseanlage zu. Auf die Dauer kommst du mit einer Osmoseanlage günstiger weg, als wenn du ständig Wasser kaufen würdest.
Der Anschaffungspreis ist beim Kauf eben höher. Es amortisiert sich (im Vgl.) aber sehr schnell.
(Bei meinem Händler kostet der Liter 15 Cent) Also drei Euro je 20l Kanister. Nach etwa 20 Wochen hättest du es raus, wenn du beispielsweise die Osmose130 von Dennerle kaufst oder vergleichbare Modelle für 60 Euro.

Die Wasserkosten sind dabei (fast) vernachlässigbar. Der Kubikmeter Frischwasser kostet im Schnitt 2 Euro.

Ansonsten weißt du ja schon bescheid. Osmosewasser aufhärten mit den passenden Mineralsalzen.

Es gibt natürlich auch Taiwanerstämme, die unglaublich robust sind und sich auch in Leitungswasser halten und vermehren lassen. Da müsste man sich mal umhören. Ein Kumpel von mir hat es sogar hier oben in Rostock geschafft einen robusten Stamm aufzubauen (bei Leitwert 700-800 Microsimens aus der Leitung) Also unglaublich hartes Wasser.
Der ist nun leider nicht mehr dabei zu züchten.
 
Gibt doch auch einige Pflanzen die speziell aus diesem See, also dem natürlich Habitat der Kardinäle kommen. Keine Ahnung ob ich das hier so posten darf, aber hier gibts einen Artikel dazu und es werden auch die Pflanzen mit Fotos genannt. http://www.cubeclub.net/news/2011/plantahunter-auf-sulawesi-–-zu-besuch-bei-der-kardinalsgarnele

ist ja eigentlich kein Händlerlink sondern Hersteller....

Hm, Seite gibt es wohl nicht mehr. Wäre mal daran interessiert, welche Pflanzen das dann so wären. Meines Wissens nach ist die Auswahl überschaubar, exotisch und potentiell gefährdet? Meist wird abgeraten sich die Pflanzen aus Poso und Co zu besorgen. Habe auch noch keinen Anbieter gefunden, der mit sowas wirbt. Vielleicht weiß jemand was? Ottelia mesenterium z.B. ist nicht zu bekommen und zu kultivieren. Eriocáulon cinéreum soll im Habitat vorkommen. Was noch so?
 
Danke Micha. Den kannte ich schon, wusste nicht, dass der gemeint war. Schätze das ist sinnlos zu versuchen das Habitat 1:1 nachzustellen, vor allem in einem Cube ;). Offensichtlich geht es ja auch ohne. Ich versuche jetzt Nadelsimse und demnächst Moosbälle, mal sehen ob die sich an das Wasser/die Temperatur gewöhnen.
 
Zurück
Oben