Get your Shrimp here

Erstes Sulabecken geplant

Hallo,

nun sind auch meine Wassertests angekommen. Hier meine aktuellen Werte:

Temp. 26
Leitwert: 356
Gh: 5,5
kh: 3,5
ph: 7,5-8 (muss mir nochmal einen neuen Test kaufen. Meiner geht von 3,0-10 in 0,5er Abständen. Und 7,5 und 8 sehen gleich aus... Aber es ist definitiv nicht 7 oder 9...)
Nitrit: 0,8 (viel zu hoch, aber ist ja normal in der Einfahrzeit)

Was sagen erfahrene C. dennerli Halter zu diesen Werten? Sind die soweit ok? Wenn nicht, was kann ich verbessern?

lg
Sarah
 
Sooo nun endlich neue Bilder. Wie ihr seht ist der Aufwuchs schon ordentlich gewachsen. Der Nitrit Wert ist nach dem Wasserwechsel auf 0,05 runter gegangen

IMG_0832x.jpgIMG_0836x.jpgIMG_0841x.jpgIMG_0833x.jpg
 
Hallo Sarah
Sieht ja klasse aus mit den wachsenden Algen. (vor allem Bild 3)
Wie machst du das? Intensive Lichtkur oder gibst du noch etwas in's Wasser rein?
Ich gehöre "leider" zu denen, die können versuchen was man will, aber Algen gedeien bei mir nur gaaaanz spärlich.
Grüsse Raffi
 
Ich mache garnichts. Habe nur eine 11 Watt Klemmlampe drüber. Gebe jede Woche etwas Aufzuchtfutter ins Becken. Mehr nicht
 
Soooo nun ein großes Update! Meine ersten 3 dennerlis sind eingezogen :D Danke an Stefan!

Hier nun meine Wasserwerte
LW: 400
ph 7,5
kh 4
gh 6
Nitrit <0,001
Temp. 27 °

Den dreien geht es super. Habe erst einmal drei geholt um zu testen ob ich mit ihnen klar komme.

Hier nun die Bilder. Leider werden mir die Algen schon etwas zu viel aber mit wachsender Anzahl an dennerlis regelt sich das bestimmt. Sie sind oft draußen zu sehen und Weiden die Algen ab
IMG_0860x Kopie.jpg IMG_0857x.jpg

lg
Sarah
 
Hallo Sarah
Ich beneide dein Algenstein immernoch! Der Sieht ja sowas von cool aus!
Grüsse Raffi
 
Sooooo. Heute gibt es wieder ein sehr erfreuliches Update!

Vor genau einer Woche bekam ich 8 weitere C. dennerlis. Meine 3 die ich vorher schon geholt hatte, haben sich sichtlich gefreut und sind nun öfter zu sehen. Bei den 8 anderen legt sich die Scheu bestimmt auch noch nach 2-3 Wochen.

Und das beste ist: Heute morgen als ich das Licht angeknipst habe, saß eine tragende dennerli direkt vorne vor der Scheibe und hat sich beim abweiden eines Laubblatts nicht stören lassen. Habe sogar geschafft ein Foto von ihr zu machen.
Hätte nie gedacht, dass ich so schnell tragende Tiere im Becken haben werde. Weil man liest ja oft das manche sie gerade so gehalten bekommen, geschweige denn gezüchtet. Bis jetzt kann ich nur sagen das sie überhaupt nicht schwer zu halten sind. Werde gleich mal Mulm absaugen und euch noch mal ein Foto des gesamten Beckens machen. Die Wasserwerte sind zur Zeit:

Leitwert:510
ph 7,4
kh 4
gh 7
NO2 0

IMG_0891x.jpg
 
Noch eine kurze Frage:

Ich bin mit meinem ph Wert noch nicht so ganz einverstanden. Habe extra schon mehr Sula Salz benutzt aber dann geht der Leitwert so hoch. Bei meinem Züchter war er im Beutel bei 530. Allerdings lese ich oft das er in der Natur so bei 270-300 liegt. Wie kann ich den ph Wert erhöhen ohne noch mehr Salz ins Wasser zu geben? Sauerstoff erhöht den ph Wert oder? Kann ich einen Mini Oxydator ins Becken stellen?

lg
Sarah
 
Juhuuu habe heute die ersten Jungtiere im Becken gesehen. Eins saß unter der Schwamfilterpatrone und eins unter einem Felsvorsprung. Sie sind noch leicht blass, sehen aber genau so aus wie die Eltern. Freu mich gerade riiiiieeeesig.:D
 
Das ist garnicht so einfach ein Foto von den Winzlingen zu machen. Ich hoffe man erkennt wasIMG_1113x.jpg IMG_1114x.jpg
 
Hallo,

also 3 der kleinen seh ich hin und wieder. Sie sind jetzt ca. 5-6 mm groß. Nur leider ist eben eine in der Haut stecken geblieben und gestorben... Sie hatte im Nacken einen hellen Schlitz.. Was kann ich dagegen tun? Ist leider schon die 2. die nicht aus ihrer Haut kam. Der Rest der Bande verhält sich eigentlich normal. Die Wasserwerte sind:

LW 450
ph 7,5
gh 6
kh 5,5
Nitrit 0
Temp. 28

lg
Sarah
 
Hallo Sarah,

das mit den Kleinen tut mir leid. Ich konnte in meinen Sulabecken beobachten, dass es bis zu einer gewissen Größe (genaue mm Angaben kann ich gar nicht machen, weil ich das schlecht einschätzen kann, würde mal schätzen bis sie etwa 2-3 Monate alt sind) immer wieder zu Ausfällen kommt. Ob und was man dagegen tun kann weiß ich leider auch nicht. Aber: Haben sie eine bestimmte Größe erreicht, passiert da auch nur noch selten etwas - vielleicht ist das ein Trost für dich.
Und nun das leidige Thema Leitwert: der scheint mir etwas hoch, da es aber bei dir ansonsten zu keinen Ausfällen kommt, sind die Tiere da vielleicht(!) doch toleranter, als oftmals angenommen. Ich halte meine bei ~ 290-320 und einem pH-Wert von 8-8,5 (nutze das Sula Mineral 7,5 und habe einen Sprudelstein drin, keinen Oxydator) und trotz gelegentlicher Ausfälle, die meiner Meinung nach auch in der Natur vorkommen würden, habe ich eine ordentliche Vermehrungsrate.
Da ich nun wirklich keine Expertin bin in Sachen Wasserchemie (hoffe da meldet sich noch jemand Fachkundiges), kann ich dir nur sagen, was ich tun würde: evtl. langsam den Leitwert senken und vor allem abwarten.

Liebe Grüße
Bine
 
Hallo

Lavasteine und Granit härten nicht auf,wenn Du Steine zum Aufhärten brauchst sind Drachensteine oder Lochgestein besser.
Als Bodengrund härtet Muschelbruch gut auf was sich auf den Ph-Wert auswirkt.
Holz im Becken senkt den Ph-Wert durch die enthatenen Huminsäuren,deshalb nur sehr sparsam verwenden.
Mulm senkt auch den Ph-Wert deshalb sollte man in einem Sulabecken regelmässig Mulm saugen.

schönen Gruß René
 
Hallo,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Eine adulte dennerli ist gestorben, nicht eine von den Nachzuchten. Habe öfter mal gelesen das man keinen Muschelbruch oder Korallenkies nehmen soll, da der ph Wert sehr stark schwanken kann!? Den Mulm sauge ich wöchentlich ab. Zumindest an den vorderen Stellen wo ich dran komme.

Ja der Leitwert ist rel. hoch. Nur wenn ich ihn bei ca 250-300 halte sinkt mein ph Wert unter 7,5. Die Luftpumpe am Lufthebefilter ist schon soll aufgedreht und es sprudelt ordentlich an der Wasseroberfläsche. Leider verändert sich dadurch mein ph Wert nicht. Wirkt sich ein Oxydator eher positiv oder negativ auf den Ph Wert aus?

lg
Sarah
 
Hi,

habe gerade 2 große Jungtiere gemütlich grasen gesehen. Sie sind schon so groß das ich wirklich erst überlegen musste ob es sich nicht um meine adulten Männchen handelt. Und paar Minuten später kamen 2 Winzlinge aus einem Felsspalt hervor. Älter als eine Woche werden sie nicht gewesen sein. Ich hoffe das es sich bei den 2 Todesfällen nur um alte Tiere oder um eben 2 blöde Fehlhäutungen nacheinander gehandelt hat. Drück mir die Daumen....

lg
Sarah
 
Hi,

wollte mich jetzt nach den 2 Todesfällen nochmal melden. Es hat bisher keinen Todesfall mehr geben. Langsam kommen auch die Jungtiere vermehrt hoch. Habe gestern 6 Stück zählen können und heute nochmal 2 frisch geschlüpfte. Heute morgen lagen 2 frische Häute im Becken. Und als ich eben nochmal rein geguckt habe, saß ein Weibchen vorne mit zahlreichen Eiern unterm Rock. :hurray: Denke jetzt kommen die dennerlis langsam ins rollen :D Habe eben eine Messerspitze Korallensand ins Becken gegeben. Der Züchter hatte Muschelschalen/Schneckenhäuser im Becken liegen. Habe leider keine hier. Aber Korallensand ist ja eigentlich das gleiche. Ich mach euch die Tage mal Fotos

lg
Sarah
 
Zurück
Oben