Get your Shrimp here

Erstes Sulabecken geplant

Sooo. Mein Aquarium steht :D Hier mal ein Foto:


Wie findet ihr es? Der mini Oxydator und der Sprudelstein fehlt noch. Das Leitwertmessgerät ist schon unterwegs.

lg
Sarah
 
Hallo Sarah

Dadurch, dass du ein hohes Becken hast wirken die Steine darin etwas verloren finde ich. Hast du nicht noch mehr Steine damit du einen etwas höheren Aufbau realisieren kannst?

LG
 
Ja ich habe noch 2 große Lavasteine. Habe stundenlang hin und her überlegt und die Steine versucht höher zu bauen. Aber irgendwie sah das immer aus wie "ich baue ein Türmchen". So wie ich es jetzt habe, finde ich sieht es am natürlichsten aus. Habe jetzt überlegt noch einpaar Äste hinter den Steinen hoch gehen zu lassen. Damit es oben nicht ganz so leer aussieht.

Noch ne Frage: Wie erkenne ich den Unterschied zwischen einer normalen Thilo orange und einer mini?

lg
Sarah
 
die mini tylos sind etwas "bulliger" als die jungen normalen tylos.. wie ich letztens erst erfahren hab.

das problem ist hier ganz klar der cube... ich bin auch schon lange kein fan mehr von cubes.. das format ist einfach nichtmehr mein ding.. ich bin ein fan von breiteren becken geworden... da hat man andere gestalterische möglichkeiten..
 
Hi,

also ich finde es optisch jetzt nicht ganz so schlimm. Das Becken steht auch recht weit unten ( Hüfthöhe) sodass es nicht so auffällt. Viel wichtiger finde ich das sich bald meine C. dennerlis drin wohl fühlen. Das Steine sind zum teil afrikanische Pagoden. Sollen wohl sehr viel Fläche zum abgrasen haben. Mit dem Hangon Filter muss ich mir noch überlegen. Der ist so laut das ich ihn die letzten Nächte aus machen musste...

Jetzt heißt es warten... Bin mal gespannt wann sich die ersten Algen bilden

lg
 
wie soll das dann laufen mit garnelen? willst du den filter dann auch ausmachen?
 
Natürlich nicht. Ich werde mir die Tage einen anderen Filter kaufen. Wahrscheinlich den De**erle Eckfilter. Mit dem bin ich in meinem Red Bde aq sehr zufrieden.
 
Hi Sarah,
also ich finde dein Cube so sehr schoen. Weisst du was jetzt noch richtig gut passen wuerde? Moos auf die Steine, in den Vordergrund Marsilea und in den Hintergrund Vallisneria Tortifolia!;)
 
das ist ein sulawesi becken.. sprich da werden ca. 30°C drin herrschen.. das macht die marsilea schonmal nicht mit.. auch die meisten moose nicht.. die vallisneria könnte eventuell grad so mitmachen..

und trotzdem kennen die zwerge aus sulawesi kein grünzeug..
 
da kommt dann aber auch noch das nährstoffproblem dazu... die zwerge kennen keinen eisenvolldünger etc...
 
Da haste auch wieder recht. Obwohl ich bei black bees auch normal duenge und noch nie Probleme hatte!
 
du kannst die aber nicht mit sulawesi garnelen vergleichen.. der unterschied in der haltung ist immens.. vollkommen anderes wasser, andere temperatur.. andere fressgewohnheiten, etc.. etc...

auch wenn das jetzt etwas unfreundlich klingt: bitte nur tipps geben, wenn du auch weißt wovon du redest... vom sulawesi bereich scheint das nicht so viel zu sein..
sorry..
 
Okay, mein letzter Post in diesem Thema!;)
 
So noch mal ein Update:

Leitwert liegt gerade bei 448. Habe wohl zu viel Salz ins Wasser gegeben. Wollte den Leitwert eigentlich bei 300 halten. Auf der Oberseiten der Steine haben sich schon leicht Algen gebildet. Sie sehen aus wie ein grüner Grasteppich.

lg
 
Neues Update. Dieses mal mit Fotos :D Der Algenteppich wächst super. Seht selber:
IMG_0718x.jpgIMG_0728x.jpg

Leitwert liegt jetzt bei 398. Werde ihn jetzt langsam auf 300 senken

lg
 
Hallo,

Schöner Cube. Die Technik würde ich noch etwas "verstecken" bei einem Sulawesi Becken garnicht so einfach.

Sind die Algen von alleine gekommen? Oder hast du gefüttert? Da warte ich schon sehnsuchtsvoll darauf das bei mir die Algen sprießen.


Neues Update. Dieses mal mit Fotos :D Der Algenteppich wächst super. Seht selber:
Anhang anzeigen 152804Anhang anzeigen 152805

Leitwert liegt jetzt bei 398. Werde ihn jetzt langsam auf 300 senken

lg
 
Hallo,

ja das mit dem Verstecken ist garnicht so einfach. Die Algen sind von alleine gekommen. Aber ich fütter auch seit kurzem mit Spirulinapulver. Wollte mir jetzt bald meine ersten mini Thylos bestellen. Könnt ihr mir einen Tipp geben woher man schöne orangene bekommt? Gerne auch per PN. Habe angst das ich normale Thylos kaufe statt die Mini. Hoffentlich kann ich sie unterscheiden.

lg
Sarah
 
Noch was...in anderen Foren kannst du lesen das der Leitwert eben nicht soweit runter soll. 380-420 ist der Leitwert der meistens empfohlen wird. Aber am besten beim Züchter wo du deine Tiere herbekommst noch einmal nachfragen.

lg
jens

Neues Update. Dieses mal mit Fotos :D Der Algenteppich wächst super. Seht selber:
Anhang anzeigen 152804Anhang anzeigen 152805

Leitwert liegt jetzt bei 398. Werde ihn jetzt langsam auf 300 senken

lg
 
Mein Züchter misst den Leitwert nicht. Er ermittelt nur die Karbonathärte und den ph Wert. Kh 3-5 ° und ph 8. Leitwert schätzt er auf 300-350. Habe nur auf der Sulasalz Packung gelesen das der Leitwert auf 270 +- 70 eingestellt werden soll. Er hält sie bei 26 Grad.
 
Zurück
Oben