Get your Shrimp here

Erstes Sulabecken geplant

Garnelen-Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
280
Bewertungen
252
Punkte
10
Garneleneier
5.745
Hallo zusammen,

da meine ersten red bees für Nachwuchs gesorgt haben, bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen dass es nun Zeit für meine lang ersehnten C. dennerli ist :D

Am besten beschreib ich mal wie ich mein Sulabecken geplant habe:

- 30 liter De**erle Cube
- Rückwand beklebt mit vielen kleinen Schieferplatten Stücken
- Schon vorhandener Schwammfilter (Schwamm ist 10x 5 cm groß) Wirkt mir etwas zu groß für den Cube
-> De**erle Eckfilter ?
-> Oder doch einen ganz andern Filter?
- Heizstab (Temp. auf 29 Grad)
- Als Bodengrund finde ich Basalt sehr schön
-> oder findet ihr Basalt zu grob?
- Als Einrichtung dunkles poröses Gestein und Schieferplatten. Ähnlich aufgebaut wie bei einem Meerwasseraquarium (nach hinten hoch gebaut)
- Sula Mineral 7,5
- Osmoseanlange ist schon vorhanden
- Leitwertmessgerät
- Minioxydator notwendig?

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Was meint ihr dazu? Bin ich schonmal auf dem richtigen Weg? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen

lg
Sarah
 
Hi Sarah,
ich habe in meinem 30er Cube eine TetraTec EasyCristal Filterbox. Ich bin zufrieden damit und der Filterwechsel geht super einfach!
 
Hast du das Sulawesi 7,5 schon?
Ich hatte es mir auch gekauft, weil ich Towuti-Tiger halten wollte, bin aber nicht auf den gewünschten PH-Wert gekommen (stattdessen nur ein PH-Wert von 6,5). Was mich wundert ist, das es bei einigen so ist (hatte mit dem Shop darüber gesprochen) und andere kommen auf den gewünschten PH-Wert. Keine Ahnung woran es liegen könnte, hatte Osmosewasser und die angegebene Menge Salz verwendet.
Sollte ich noch einmal mit dem Gedanken spielen, mit ein Sulawesi-Becken einzurichten, würde ich das Sulawesi 8,5 wählen. Ein etwas höherer PH-Wert wird besser vertragen als ein zu niedriger.
 
Hi,

nein ich habe mir noch kein Salz gekauft. Also mein Züchter/Händler verwendet es auch. Und ich würde auch NZ aus diesem Wasser erhalten. Dann sollte ich mir am besten noch ein pH-Wert Messgerät kaufen oder? Oder reicht ein Tropfentest?


lg
Sarah
 
Tropfen reicht auch! Dauert nur laenger!;)
 
hi,

eine TetraTec EasyCristal Filterbox finde ich auch viel zu groß in dem cube. Und Filterschwamm zum abweiden ist auch kaum vorhanden. Ist meine Beckenplanung sonst soweit ok? Wie sieht es mit dem Basalt und den Oxdator aus?

lg
Sarag
 
Wenn der Züchter es auch verwendet, dann spricht ja nichts dagegen.
Aber ein Ph-Test wäre auf alle Fälle sinnvol, egal ob in Tröpfchenform oder als Gerät.
 
Gerät gibts günstig in der Bucht und erfüllt seinen Zweck, hab meins auch da her.
Zum Oxydator kann ich nur sagen: Ja. Auch wenn viele Zweifel daran haben, ich hab mit dem ein besseres Gefühl bei der Sache. Vorallem bei höhren Temperaturen ist es eine Überlegung wert, Sauerstoff ins Becken zu bringen. Und der Mini Oxydator schlägt mit knapp 10€ ja auch ned all zu sehr zu Buche ;)
 
Ok dann werde ich mir beides anschaffen. Das Leitwertmessgerät gibt es in der Bucht für unter 10 euro (hellblaues Gerät). Taugt das was? Was sagt ihr sonst so zum Aufbau? Wie filtert ihr eure Sulabecken?

lg
Sarah
 
Hallo,

wie praktisch, Sarah, du stellst meine Fragen :D Da hänge ich mich doch gerade mal dran, wenn ich darf.

Als Filter, wie schaut's denn mit dem PAT Minifilter von Aquael aus? Mit denen bin ich in meinen "normalen" Becken zufrieden und würde den Filter ganz gerne auch im geplanten Sula-Becken verwenden.
 
Es gibt hier viele die das blaue Leitwertmessgeräte besitzen. Ich hab meins aus dem Laden von Tom (Benutzer Garnelen Tom) da das Leitwertmessgerät aus der Bucht aus Hong Kong verschifft wird und ich es dringender brauchte. Da waren es mir 10€ mehr durchaus Wert. Ansonsten das PH Wert Messgerät (Bucht Artikel Nummer: 121046537260) ist super. Kann das nur empfehlen und wird aus Deutschland versendet.
 
beim einkleben der steine bedenke, dass du dir damit ecken schaffst, die du nicht reinigen kannst.. wo sich mulm sammelt.. das ist bei sulawesi becken noch weniger gewünscht als in anderen...

ich würd die deko modular halten... also rausnehmbar.. damit man in ecken kommt....


zum ph-wert vom sula salz:

osmosewasser ist nicht gleich osmosewasser... wenn bei hartem wasser 98% zurückgehalten werden, beinhalten die übriggebliebenen 2% letztenendes mehr als es bei weichem wasser der fall ist.. das gilt für alle bestandteile die im wasser sind und ist nicht nur vom härtegrad abhängig..
ich vermute diese "reste" sind schuld daran, dass jeder unterschiedliche ph-werte bekommt..
 
Ok das mit der Rückwand stimmt. Ich bin auch immer mehr davon ab. Hab mir hier im Forum einige Becken angeguckt. Ich finde am schönsten sieht es aus wenn ich eine schwarze Folie hinten dran klebe und die Steine nach hinten hin immer höher werden. Im Vordergrund einpaar Pfennigsteine und Schieferplatten als Verstecke. Wie sieht es mit dem Basalt oder Fugensplit aus als Bodengrund? Welchen Bodengrund verwendet ihr für eure Kardinäle?

lg
 
ich hab bei mir "nano plättchenkies" drin.. den gibts nicht überall.. ist feiner schieferbruch.. nur so 1,5 bis 3mm körnung..

gegen basaltsplit spricht eigentlich nichts, wenn dieser auch zu 100% frei von anderen stoffen ist...
der basaltsplit der zum streuen im winter genutzt wird, hat noch salze mit drin.. keine gute idee..
 
Ich geh morgen mal in den Baumarkt und guck mal was sie so haben. Natürlich ohne irgendwelche Zusätze. Wo hast du deinen Bodengrund denn her? (Garne auch per PN). Wie filterst du dein Becken?

lg
 
ich filter mit luftheber.. google mal nach "sula_palace" da findest du infos über mein becken..

den kies habe ich hier in hannover im megazoo gekauft... ich mach aber nur ungern "werbung" für den laden.. da ich mit einigen sachen dort nicht einverstanden bin... unteranderem arbeitsbedingungen der mitarbeiter, pflege der becken und beratung der kunden.. etc.. etc..
 
Wow dein Becken sieht echt super aus! Ich überlege immernoch wegen der Filterung... Ein Lufthebefilter nimmt mir auch noch zu sehr Platz im 30er Cube weg. Würde ein De**erle Eckfilter es auch tun? Bin eigentlich zufrienden mit dem. Auch weil er sehr leise ist (Aqaurien stehen nicht weit von meinem Bett weg). Wie war das mit den Steinen testen? Wenn ich Essigessenz drauf tropfe und er schäumt darf er nicht ins Becken? Hoffe ich finde im Baumarkt Schiefer ohne Einschlüsse und dunkle schöne Brocken (wie diese Aquascape Steine) zum einrichten. Kaufe mir heute das Becken. Bilder folgen dann später.

lg
Sarah
 
(...) Wenn ich Essigessenz drauf tropfe und er schäumt darf er nicht ins Becken? (...)

Hallo,

Das sollte bei einem Becken welches nie unter pH 7 kommt keine Rolle spielen, da das Wasser durch die Steine dann eh nicht aufgehärtet wird, weil sich das Kalk im Stein durch keine Säure (weil Sulabecken pH über 7) im Wasser gelöst werden kann.
 
Ah ok stimmt. Du hast recht. Dann kann ich ja ohne Bedenken Steine Shoppen gehen. Bekomm ich diese schönen dunklen Steine im Baumarkrt?

lg
 
Ah ok stimmt. Du hast recht. Dann kann ich ja ohne Bedenken Steine Shoppen gehen. Bekomm ich diese schönen dunklen Steine im Baumarkrt?

lg

Zum Teil ja. Hier im Obi haben sie Drachensteine, Lava, Granit usw.
 
Zurück
Oben