Get your Shrimp here

Erstes Garnelenbecken

Hallo Zircon!
Danke für deine Antwort! Tut mir leid das ich nicht eher geantwortet habe, war im Urlaub.

Klingt sehr gut, den nehme ich. Hast du auch einen tollen NO3- Test?

LG, Martin.
 
Hi Martin,

die aquaristisch angebotenen NO3 Tests sind eher zum Raten gemacht. Zuverlässige Werte erhält man da nicht. Es wird oft viel zu viel angezeigt und die Reagenzien sind innerhalb kürzester Zeit hinüber.
Falls du kein Photometer anschaffen willst oder einen guten (!) NO3 Test kaufen willst ( ca. 40€ von Macherey-Nagel) rate ich dir, das Testen zu lassen. Das ist in einem Garnelenaquarium mit Osmosewasser (in dem kein Nitrat mehr drin ist) absolut nicht notwendig. Da muss man eher NO3 aufdüngen für die Pflanzen und dann reicht es rechnerisch den Wert im Auge zu behalten und durch große Wasserwechsel Anreicherungen auszugleichen.

"Wer viel misst, misst Mist!"

Den CO2 Wert überwacht man mit einem Dauertest. Für den pH Wert (falls du den unbedingt messen willst), kannst du dir einen Test von JBL (Bereich pH 3-10) besorgen, der ist ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia!
Danke für deinen Kommentar! Gut, dann belasse ich es beim Leitmessgerät, dem CO2- Dauertest (habe ich schon) und den Teststreifen.

Ist Phosphat für Garnelen gefärlich? Wenn ja, ab welcher Menge?

LG, Martin
 
Zurück
Oben