Get your Shrimp here

erstes Garnelenaquarium!

XXLgarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.135
alsoo.
ich würde mir gerne ein aquarium mit Garnelen zulegen. Ich habe schon eins (112 l). Aber ich finde Garnelen total toll und will mir nun welche anschaffen.
1. welche größe sollte das AQ haben? (ich denke da vielleicht an ein 54l)
2. Wie viele Garnelen sollten für den Anfang rein?
3. Welche Garnelenart ist am besten? (mir persönlich gefallen die blauen Tigergarnelen sehr gut)
4. wie viele garnelenarten können in ein becken?
5. wie siehts mit bodengrund und bepflanzung aus (was mögen die am meisten)?
6. welcher filter ist am besten(innen-oder außenfilter)
7. mit welchen fischen könnte man die garnelen vergesellschaften?
 
Hi Du (hier könnte Dein Name stehen,wäre schön),

1. 54 l sind schon mal nicht schlecht

2. in ein 54 l können schon so 20-25 rein. Das kommt aber darauf an, welche und was Dein Geldbeutel hergibt.

3. Die blauen Tiger gefallen mir auch. Sei aber bitte vernünftig und fang nicht gleich mit teuren Garnelen an. Anfängergeeignet (bin ja auch noch einer) sind Red Fire, Yellow Fire, White Pearl, Rotschwanzgarnelen. Die letzteren und Red Fire habe ich auch. Die stellen auch nicht so grosse Ansprüche an die Wasserwerte.

4. Besser ist immer ein Artenbecken. Die von mir genannten Garnelen kreuzen sich und das ist ja wohl nicht erwünscht. Mach einfach 20-25 einer Art rein, dann passt das schon. Lieber noch ein zweites und drittes Becken.

5. Beim Bodengrund gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe den schwarzen Dennerle-Kies drin,sieht echt schön aus. Pflanzen mögen sie gern Moose, Javafarn auf Wurzel (Wurzel sollte sowieso drin sein), evtl. noch Wasserpest als Schwimmpflanze, grüne Cabomba sieht schön aus,da gibt es viele. Nimm am besten schnellwachsende Pflanzen, weil die Moose nicht so schnell wachsen.

6. Auch beim Filter scheiden sich die Geister. Es gibt gute, garnelensichere Innnfilter, HMF oder gute Aussenfilter, die man leicht garnelensicher machen kann. Ich schmeiss jetzt z. B. meine Innenfilter und 1 Mobilen HMF raus und ersetze diese durch Aussenfilter und Anhängefilter. Alles was im Becken ist,nimmt nur Platz weg.

7. Du kannst Guppys u. ä. Kleinfische nehmen, aber ob Du dann noch die Nelchen siehst, ist mehr als fraglich.

Es kommen bestimmt noch mehrere Antworten. Alles kann ich jetzt auch nicht rauskramen und soooo viel weiss ich jetzt auch noch nicht.

Kauf Dir noch ein gutes Buch und ggfs. Wassertests. Hat Dein Becken eine Abdeckung? Wenn nicht, brauchst Du noch eine Beleuchtung.

LG Gudrun :)
 
alsoo.
1. welche größe sollte das AQ haben? (ich denke da vielleicht an ein 54l)
5. wie siehts mit bodengrund und bepflanzung aus (was mögen die am meisten)?

Hallo,
das klingt doch schon mal gut.Den Bodengrund würde ich nach der Garnelenart aussuchen, sie soll ja aus dem Aquarium farblich heraus stechen.
Javamoos und Herzblatt-Wasserkelch könntest du auch nehmen.
Liebe Grüße
Epylon
 
Hallo
1: Ja 54 Liter reichen ihnen locker :)
2:Ich würd auch 20-25 sagen (kauf sie von privaten züchtern ist günstiger)
3:Am besten die die deine wasserwerte gut findet aber mit red fire yellow fire white pearl ... machst du nichts falsch
4: nimm nur eine dann verhalten sie sich art-typischer und manche garnlen können das paarungsschwimmen andrer arten ausschalten zb red fire
5:Ich würd schwarzen feinen kies nehmen und an pflanzen mögen sie am meisten feines zb alle moose, cabomba,harnixe...
6:ich habe hamburgermattenfilter (HMF) da kannst du dann noch moos drauf pflanzen .
7:Panzerwelse, ohrghitterharnischwelse, anntenwelse(werden aber zu groß),perlhuhnbärblingen... schau mal auf www.minifische.de vorbei .
Liebe Grüße Louis
 
1.
54 Liter ist ne gute Größe zum Anfangen. Die Komplettsets sind billiger als die meisten Mini Becken und die Wasserwerte sind leichter stabil zu halten
2.
20 ist ne gute Zahl, wenn du nur 10 einsetzt siehst du am Anfang nicht viel davon
3.
Abhängig von den Wasserwerten. Ich würde das Becken erst mal einlaufen lassen und dann schauen, wie sich die Wasserwerte entwickeln. Red Fire, Yellow Fire und White Pearl sind recht tolerant was die Wasserwerte angeht und sind auch leicht zu vermehren. Sie verzeihen auch den ein oder anderen kleinen Fehler.
4.
Ich würde nur eine Art einsetzen. Dann sind schlecht gefärbte Kreuzungen ausgeschlossen und es wird nicht nachher eine Art dominieren und die andere verdrängen.
5.
Der Bodengrund sollte fein sein, also nicht gröber als 3mm Korngröße. Zur Auswahl stehen verschiedene Materialien. Du solltest aber Abstand von kunststoffummanteltem Kies nehmen, nimm lieber was natürliches, wer will schon irgendwelche Lösungsmittel oder Weichmacher im Becken haben. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Dennerle Garnelenkies gemacht, der ist aber teuer und ich habe ihn nur genommen weil er bei einem Cube dabei war. Genau so dunkel, dafür aber billiger ist Blähschiefergranulat, welches normalerweise zum Mischen von Bonsaierde verwendet wird. Ich finde das Zeug toll. Es ist in verschiedenen Körnungen erhältlich und wird im Wasser fast pechschwarz. Wenn du hellen Bodengrund willst kannst du auch einfach Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen. Die hier bisher genannten Garnelenarten kommen aber auf dunklem Bodengrund am besten zur Geltung. Mit hellem Quarzsand wirst du von White Pearl oder Yellow Fire nicht viel sehen. Den würde ich nur bei dunkleren Garnelen nehmen

Pflanzen sollten reichlich vorhanden sein, achte aber darauf, dass sie mit der Wassertemperatur klarkommen. Viele Pflanzen brauchen Wärme und kümmern in einem unbeheizten oder wenig beheizten Becken nur vor sich hin. Schön finde ich verschiedene Pflanzenarten. Monokultur sieht etwas eintönig aus, das ist aber jedem selbst überlassen. Schnell wachsende Pflanzen eigenen sich gut, weil sie viel Nitrat abbauen. Das hält die Wasserwerte konstanter und die Wasserwechselintervalle können sich verlängern. Gute Pflanzen sind Wasserpest, Hornkraut und Nixkraut. Das Zeug wächst wie blöd wenn es genug Licht bekommt und dein Becken ist in kurzer Zeit schön zugewuchert und Nitrat hat kaum eine Chance.
6.
Bei den Komplettsets ist immer ein Filter dabei, der für das Becken ausreicht. Nur garnelensicher sind die in der Regel nicht, das kann man aber beheben. Es sind meistens Innenfilter, ich sehe aber darin keinen Nachteil. Ein Aussenfilter macht für mich bei dieser Beckengröße keinen Sinn und wer sich an der Optik eines Innenfilters stört kann ihn hinter Pflanzen oder einer Wurzel verstecken.
7.
Fische würde ich keine einsetzen weil es nicht auszuschließen ist, dass die auch an den winzigen Garnelennachwuchs gehen. Schnecken würde ich allerdings einsetzen. Turmdeckelschnecken auf jeden Fall, die graben den Boden um und verhindern Faulstellen. Posthorn- oder Apfelschnecken vertilgen Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile. In 54 Liter kann man auch schon Apfelschnecken halten.
 
Zurück
Oben