Get your Shrimp here

Erstes Garnelen/Wirbellosenbecken - 130 Liter

Daniel_

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2011
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.458
Schönen guten Abend,

bei der Suche im Internet bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich bin schon lange von Garnelen, Krebsen und anderen Wirbellosen fasziniert. Nun habe ich ein Becken rumstehen mit den Maßen: B 51 cm x H 66,5 cm x T 57 cm. Ich hatte schoneinmal Blaue Fächergarnelen und bin mit Aquarien auch erfahren. Nun wollte ich mich erkundigen, welche Möglichkeiten es für den Bestz gibt. Da Garnelen ja sehr klein sind, müsste ich von diesen sehr viele einsetzen, oder?
Ich bin eigentlich für alles offen und freue mich über alle Vorschläge ;)

Daniel
 
Willkommen im Forum. Es kommt ganz darauf an, was du genau machen möchtest. Mit ein wenig Geduld und Hingabe kann man auch mit wenigen Tieren beginnen und dann die Hütte voll haben. Es gibt auch Arten (meist Neocaridina), die sich schneller vermehren. Andere Arten vermehren sich nicht so schnell, sind aber vielleicht in deinen Augen interessanter (Bienen & Co vielleicht). Schau ruhig einmal in die verschiedenen Shops, was dich anspricht (man kann sich da super informieren, was es überhaupt gibt). Wichtig sind dann noch die Wasserwerte (und die eventuelle Möglichkeit der Aufbereitung).
 
Hallo Daniel!

Ich habe auch ein größeres Becken (112 L), dass nur mit Garnelen und 2 kleinen Welsen besetzt ist. Ich habe mit 10 Tieren angefangen damals. Meine Garnelen waren von Anfang an sehr entspannt und ich habe immer alle gesehen :) Du kannst ja erstmal mit einem kleinen Besatz anfangen und schauen wie sie sich verhalten (die Vermehrung tut dann ja ihr übriges)

Wie knaa schon sagte, schau dich erstmal um und finde heraus welche Garnele dich genau interessiert :)

Liebe Grüße
Lisa
 
Also ich hab mich da schon ein wenig umgeschaut, hätte gerne etwas farbenfrohes. Ich habe hier gelesen, dass man nicht verschiedene Farbvariationen zusammen halten kann, da aufgrund der Genetik dann nur bestimmte Farben vererbt werden. Ist das so richtig?
Und was sind die Unterschiede zwischen Garnelen, die 1,95€ oder 145€ kosten? Liegt das an einer bestimmten Zuchtform?

Steht z.B. K14 für eine bestimmte genetische Vererbung?
 
Also ich hab mich da schon ein wenig umgeschaut, hätte gerne etwas farbenfrohes. Ich habe hier gelesen, dass man nicht verschiedene Farbvariationen zusammen halten kann, da aufgrund der Genetik dann nur bestimmte Farben vererbt werden. Ist das so richtig?
Und was sind die Unterschiede zwischen Garnelen, die 1,95€ oder 145€ kosten? Liegt das an einer bestimmten Zuchtform?

Steht z.B. K14 für eine bestimmte genetische Vererbung?

Farbenfroh sind viele Garnelen. Sakura (Neocaridina het.) zum Beispiel sind schöne Tiere. Der Unterschied im Preis ist eine jahrelange Selektion der Tiere auf bestimmte Merkmale (z.B.: Farbdichte, Zeichnung oder Festigung einer bestimmten Farbe). Weiterhin spielen Verfügbarkeit und Nachfrage natürlich eine Rolle. Hochzuchttiere können manchmal recht schwierig in der Haltung sein und der Nachwuchs muss sich nicht bei jedem einstellen. Ist letztendlich so, wie bei Rassehunden oder Rassekatzen.
 
Alles klar... ich habe mir mal einige angeschaut und dabei sind mir auf jeden Fall mal Tigergarnelen aufgefallen, besonders hübsch finde ich Caridina cf. cantonensis var. "Tiger" .

Hat jemand mit diesen Garnelen schon Erfahrung?
 
Hallo Daniel!

Das ist eine gute Wahl :) Ich habe auch Tiger und sie würden sich in einem großen Becken sicher sehr gut machen! Sie haben auch nicht allzu komplizierte Ansprüche an die Wasserwerte. Ich halte meine Tiere bei GH12, KH 2-3 und pH 7,5 - 7,8

Liebe Grüße
Lisa
 
Dankeschön.

Meinen EHEIM Außenfilter kann ich bestimmt auch verwenden!? Das Aquarium hat eine Aquarienabdeckung mit zwei Aquarienleuchten T5 (je PL-24 W), reicht das oder brauchen die Garnelen mehr Licht?
 
Hi!

Nein, um Licht musst du dir keine Gedanken machen, das ist den Garnelen egal :) Ich habe auch Eheim Außenfilter an meinen Becken, ans Ansaugrohr habe ich immer noch einen Luftheber-Filterschwamm gesteckt. Zum einen ist das sicher für den kommenden Nachwuchs und die Garnelen weiden den Schwamm sehr gerne ab. Ins Ansaugrohr habe ich dafür viele kleine Löcher gebohrt, so dass der Filterschwamm gut durchströmt wird. Wenn es nur wenige Löcher gibt verstopft der Schwamm schnell und man muss ihn oft reinigen. Ich reinige meine ca. alle 2 Wochen.

Liebe Grüße
Lisa
 
Alles klar... ich habe mir mal einige angeschaut und dabei sind mir auf jeden Fall mal Tigergarnelen aufgefallen, besonders hübsch finde ich Caridina cf. cantonensis var. "Tiger" .

Hat jemand mit diesen Garnelen schon Erfahrung?

Die Garnelenart ist eigentlich recht gut verbreitet. Bei diesen Tieren gibt es auch verschiedene Zuchtformen (blaue Tiger, deckend schwarze Tiger usw.). Falls du da Fragen hast, könntest du dich gezielt an Halter in deiner Nähe (Halterliste: http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?757-Halterliste) wenden oder halt ein weiteres Thema eröffnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude mit dem neuen Hobby. Bilder erfreuen meist das Forum, daher zeig ruhig Bilder, wenn es soweit ist.
 
Könnt ihr etwas über die Online-Shops sagen? Ich habe diese Garnelen bei g*******.de gesehen.


Wünsche noch einen schönen Abend!
 
Könnt ihr etwas über die Online-Shops sagen? Ich habe diese Garnelen bei g*******.de gesehen.


Wünsche noch einen schönen Abend!

Was möchtest du denn wissen?

Ich würde beim Züchter/Halter um die Ecke schauen (einfach hier am Marktplatz oder bei den Kleinanzeigen von Eba*). Vorteile liegen auf der Hand: Du kannst dir die Tiere anschauen und dich ausgiebig mit Tipps versorgen lassen. Zudem entfällt der Transport per Paket.
 
Das stimmt natürlich. Mögen die Garnelen eher mehr Pflanzen oder mehr Steine?
 
Das stimmt natürlich. Mögen die Garnelen eher mehr Pflanzen oder mehr Steine?

Das kann ich meine Garnelen leider nicht fragen, die antworten nie. Die meisten Garnelen stammen aus kargen Gebirgsbächen mit eher weniger Pflanzen. Bei mir leben sie aber auch im "Urwald" recht vergnügt ;)
Wichtig wäre vielleicht ein feiner Bodengrund, da die Garnelen gern den Aufwuchs abgrasen (auch von Pflanzen usw.) und dabei gern jedes kleine Steinchen einzeln umdrehen.
 
:D Was ist denn fein?

Besteht eigentlich bei dieser Größe des Beckens die Möglichkeit die Garnelen mit Krebsen zu vergesellschaften, oder werden die Garnelen dann gefressen (Ich würde ja sagen, dass die Garnelen flink genug sind); oder ist das Becken dafür einfach zu klein?
 
:D Was ist denn fein?

Besteht eigentlich bei dieser Größe des Beckens die Möglichkeit die Garnelen mit Krebsen zu vergesellschaften, oder werden die Garnelen dann gefressen (Ich würde ja sagen, dass die Garnelen flink genug sind); oder ist das Becken dafür einfach zu klein?

Schau doch mal im Zoohandel um die Ecke (da kann man gut die Körnungsgrößen abschätzen). Viele haben Sand im Becken, andere nehmen einfach eine geringe Körnung (z.B. 0,7-1,2mm). Ich habe einen 08/15 Kies aus dem Futterhau*, der reichte mir auch.

Krebse kann man da sicher drin halten aber du musst davon ausgehen, dass die ein oder andere Garnele gefressen wird, wenn sie nicht schnell genug ist.
 
Ich habe von manchen Leuten gehört, die Sand in ihrem Becken haben, dass dieser anfängt zu schimmeln oder zu verrotten. Kannst du das bestätigen?
 
Ich habe von manchen Leuten gehört, die Sand in ihrem Becken haben, dass dieser anfängt zu schimmeln oder zu verrotten. Kannst du das bestätigen?

Ich habe selber keinen Sand, kann daher nichts dazu sagen. Sicher gibt es irgendwann Ränder an der Scheibe und der Sand sieht vielleicht auch irgendwann nicht mehr so sauber aus aber das ist nunmal so in einem kleinen Biotop. Ich würde einfach TDS zur Auflockerung des Bodens einsetzen und dann sollte nichts verrotten oder ähnliches.
Die meisten Probleme treten eher mit Deponitmix auf. Dieser kann durchaus bei ungünstigen Bedingungen gammeln und dann auch die Tiere schädigen oder gar töten (Faulgase).
 
Achso...Aber die TDS kann ich dann aber nicht mit Krebsen zusammen setzen, die werden doch dann bestimmt geknackt?!
 
Die Krebsfragen solltest du lieber im Krebsbereich stellen, da kann ich dir leider keien Antworten geben.
 
Zurück
Oben