Get your Shrimp here

Erstes Garnelen Aquarium

A

anubias_grow

Guest
Hallo,

ich habe mir am Donnerstag mein erstes Garnelen Becken gekauft. Es ist ein 30l Nano Cube von Dennerle geworden.

Eingerichtet habe ich folgendermaßen:
- Nano Light 11W
- Nano Clean Eckfilter + Baby Protect
- Nano Garnelenkies schwarz
- Calari Rock
- Finger-Wurzel

Pflanzen:
- hemianthus callitrichoides cuba
- limnophila sessiliflora
- hygrophila polysperma
- Moosbälle

Anfang nächste Woche kommen noch dazu:
- Vesicularia dubyana "Christmas"
- Versicularia dubyana "Aquaplant"

Ich hab das Becken zu 1/3 mit dem Wasser aus meinem Tanganjika Becken und mit 2/3 Leitungswasser gefüllt. Zusätzlich habe ich noch den Filter einmal im Becken ausgedrückt.

Die Wasserwerte habe ich mit einem Tropfentest gemessen.

Werte aktuell im 30l Becken :
- pH 8
- KH 4,5 °dH
- GH 5,5 °dH
- NO2 <0,3 mg/l
- CO2 1,6 mg/l

Werte Leitungswasser:
- pH 8
- KH 4-4,5 °dH
- GH 4,5-5 °dH
- NO2 <0,3 mg/l
- CO2 1,6 mg/l

Jetzt zu meinen Fragen :D :

1. Für Anfänger werden ja meistens Neocaridina Davidi empfohlen. Liegt diese daran das z.B. Red Bee Garnelen speziellere Wasserwerte benötigen oder hat es auch andere Gründe?

2. Wäre die Haltung und Zucht von Red Bee in meinem Leitungswasser möglich?

3. Ich habe schon rausgefunden das Sakura Garnelen im Prinzip auch nur Red Fire Garnelen sind, jedoch deckender gefärbt sind.

Jedoch gibt es dann wieder Sakura Red, Sakura painted Red, Sakura Champ. Worin unterscheiden sich diese? Sind es lediglich verschieden Rottöne?

4. Wie lange soll ich noch warten bis die Garnelen in das Becken können?


Vielen Dank wenn du bis hier alles gelesen hast :D. Bilder vom Becken liefere ich nächste Woche nach, wenn die restlichen Pflanzen drin sind und die Wurzel endlich unter Wasser bleibt.

Gruß Hauke
 
Hallo Hauke!

1. Wenn das Wasser passt, sind die Red Bee genauso "einfach" zu halten wie die Neocaridina.

2. Nein, da die PH in deinem LW viel zu hoch ist und die KH auch. PH sollte bei den Bienen unter 7 liegen und die KH unter 3 (besser unter 1).
Wenn du Neocaridina halten möchtest, solltest du die GH ggf. erhöhen, da es bei dem geringen Unterschied von KH zu GH zu Häutungsschwierigkeiten kommen kann.

3. Es sind alles Neocaridina davidi, die sich lediglich durch die Farbe voneinander unterscheiden.

4. Wegen der hohen PH besteht die Gefahr, dass sich zu viel Ammoniak im Becken bildet. Deshalb solltest du das Aquarium gut einfahren lassen, bis sich die Abbaukette stabilisiert hat, bevor du Garnelen einsetzt.
 
Hallo,

die Pflanzen in dem Becken sind ganz normale aus dem Geschäft, also keine in vitro. Ich habe Zuhause noch Easy-Life C02 und Easy-Life komplett Dünger stehen, kann ich diese verwenden oder sollte man dies in der Einlaufphase nicht tun ?

Gruß Hauke
 
Hallo Hauke,

Düngen kannst Du im Prinzip, sobald die Pflanzen sich aufgerichtet haben.
Hast Du die "ganz normalen" Pflanzen aus dem Geschäft direkt in den Cube gepflanzt?

Man sollte Pflanzen, die nicht in vitro gezogen wurden oder nicht aus laufenden Garnelenaquarien kommen doch eine Weile vorwässern.
Wenn ich mir Pflanzen im Laden kaufe, kommen die erstmal für mindestens 10 Tage in eine Schüssel auf die Fensterbank, täglich tausche ich das Wasser komplett aus, um Pestizide und anderes Ungemach auszuwaschen.

Wenn Du die Pflanzen im Cube "vorwässerst" ist Vorsicht geboten. Denn dort wirst Du vielleicht 50% WW pro Woche machen, statt 100% pro Tag.

Kann gut gehen, aber ich habe hier schon schreckliche Horrorstorys gelesen. Pestizide und manchmal auch Düngerrückstände sind für Garnelen giftig und führen leider nicht selten zum Tod der kleinen Krabbler. Garnelen sind im weitesten Sinne mit Insekten verwandt und vertragen deshalb keine Insektenbekämpfungsmittel.

LG
Tanja
 
Hallo,

dass man die Pflanzen vor dem Einpflanzen erst wässern soll, habe ich leider erst gelesen als sie schon im Cube waren. Ich werde dann versuchen beim wöchentlichen Wasserwechsel so viel Wasser wie möglich abzulassen.

Die Garnelen sollen Anfang Juli in den Cube einziehen. Es werden Entweder Red Sakura oder Orange Sakura, konnte mich da noch nicht entscheiden. :D

Anbei noch ein Bild meines Cubes. Der Stein auf der Wurzel kommt noch raus, dient im Moment nur als Beschwerung.

20160607_215709.jpg

Gruß Hauke
 
Nein, da die PH in deinem LW viel zu hoch ist und die KH auch. PH sollte bei den Bienen unter 7 liegen und die KH unter 3 (besser unter 1).
Wenn du Neocaridina halten möchtest, solltest du die GH ggf. erhöhen, da es bei dem geringen Unterschied von KH zu GH zu Häutungsschwierigkeiten kommen kann.

Ich hab gerade nochmal die Wasserwerte im Cube gemessen.

Ph 8
GH 6
KH 4
NO2 <0,3

Ist es sinnvoll bei den Werten mit Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ die Gh anzuheben auf 8?
 
Ich würde sogar sagen auf 9-10. Ein guter richtwert ist immer 5-6 höher als die KH.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

in mein erstes Becken werden nächste Woche Red Bees einziehen. Die Wasserwerte bringe ich mit Osmosewasser und Bee Shrimp Mineral GH+ auf KH 0 und GH 6.

In das zweite Becken ziehen ebenfalls nächste Woche Red Sakura ein. In diesem Becken verwende ich momentan Leitungswasser, welches ich ebenfalls mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf KH 5 GH 11 bringe.

Das dritte Becken läuft auch schon, wird aber erstmal leer bleiben. In dieses Becken, sollen die ausselektierten Red Sakura und Red Bees einziehen, bis diese verkauft/verschenkt sind, also nur übergangsweise.

Die Wasserwerte im dritten Becken sollen ebenfalls mit Osmosewasser und Bee Shrimp Mineral GH+ auf KH 0 und GH 6 gebracht werden. Ich möchte die ausselektierten Garnelen nämlich nicht jedesmal Stunden lang an die neuen Wasserwerte gewöhnen, sondern direkt umsetzen.

Dies sollte bei den Red Bees kein Problem darstellen, bei den Red Sakura wird dies aber wahrscheinlich so nicht möglich sein?

Für mich ergeben sich jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Die Red Sakura ebenfalls bei KH 0 und GH 6 halten.
2. Die Wasserwerte wie oben beschrieben lassen und trotzdem einfach umsetzen.

Ist es überhaupt möglich neocaridina davidi bei KH 0 zu halten, oder schadet Ihnen dies?
Es würde mich interessieren, wie ihr in dieser Situation vorgehen würdet.

Gruß Hauke
 
Einfach umsetzen kann klappen ist aber schon erheblicher stress, auch fur sakuras. Neos im gleichen Wasser halten geht, habe ich auch, ein paar yellow fire sitzen bei meinen Bienen. die Meinungen sind hier wie so oft geteilt, da die Neos besser mit verschiedenen werten klarkommen ist die Aussicht auf Erfolg grösser. Es gibt auch bienen auf Leitungswasser, aber explosionsartige vermehrung ist da nicht zu erwarten. Wenn ich wirklich züchten will biete ich immer die idealen werte.....
 
Für mich ergeben sich jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Die Red Sakura ebenfalls bei KH 0 und GH 6 halten.
2. Die Wasserwerte wie oben beschrieben lassen und trotzdem einfach umsetzen.
Ist es überhaupt möglich neocaridina davidi bei KH 0 zu halten, oder schadet Ihnen dies?
Es würde mich interessieren, wie ihr in dieser Situation vorgehen würdet.

Hallo Hauke,

ich habe früher meine Sakuras auch auf Bienenwasser KH 0 GH 6 gehalten. Das gab keine Probleme. In weniger als einem Jahr wurden aus ~10 Tieren über 700. Geschatet hat es ihnen nicht. Im Gegenteil, ich denke sogar dass es ihnen zu gute kommt.

Warum früher? Ich habe keine Neocaridina mehr. Sonst würde ich das immernoch so machen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben