Get your Shrimp here

Erstes Aquarium einfahren - ein paar Fragen

Spiff1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.771
Hallo,
seit drei Tagen haben wir Wasser und Pflanzen in unserem ersten Aquarium (s. Bild nach dem Einrichten).
Mittlerweile hat sich das Wasser eingetrübt und ich frage mich, ob soweit alles normal läuft.
Heute habe ich folgende Wasserwerte gemessen:
gH: 16
dKH: 10
pH: 6,5-7
NO2: nix

Im Internet habe ich folgende Infos zum Einfahren aufgeschnappt:
- Die Beleuchtung am Anfang nur 6h an lassen
- Die Bakterien im Filter (bei mir ein HMF) kann man mit etwas Milch im Wasser (immer mal wieder zugeben) "füttern"
- Wasserwechsel 25% - 33% in der Woche

Ist das so korrekt?
Welche Maßnahmen unterstützen ein gutes Einfahren?

Ich habe mir noch PlantaMin von Tetra angeschafft. Der Pflanzenverkäufer (von Privat) hat es auch und ist damit sehr zufrieden.
Eine Bio-CO2-Anlage läuft schon (nur tagsüber).

Gruß
Tim
 

Anhänge

  • aq1.jpg
    aq1.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 57
Hey Tim. Zuersteinmal ...schönes neues Becken ! Wenn deine eingesetzten schnellwachsenden Pflanzen wachsen sollen (mit der CO2 Zufuhr sollten sie das)würde ich die Beleuchtungszeit auf 9 Stunden mit einer Mittagsunterbrechung erhöhen(meine eingefahrenden Becken haben 11 Stunden mit Pause)Nitratabbauende Bakterien können mit einer minimalen Prise Fischfütter " gefüttert" werden.Milch würde ich einfach weglassen.Wenn du Pflanzen von privat hast könntest du dem Spender Mulm aus seinem Filter abluchsen,denn das ist der beste "Impfstoff" für neue Becken und verkürzt die Einfahrzeit immens. Viel Spass und Erfolg mit eurem neuen Hobby!!
 
Hallo Tim.

die Bemeuchtungszeit auf 6h zu reduzieren macht für mich keinen Sinn.
Die Pflanzen sollen doch gut wachsen.

Dann würde ich noch mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen, damit die Algen es schwerer haben sich zu behaupten.

Das mit der Milch ist gar nicht mehr so geläufig. Ich würde das den erfahrenen Aquarianern überlassen, denn dafür braucht man schon gutes Fingerspitzengefühl. Ob das heute noch jemand macht glaub ich kaum.
Geduld ist das beste Rezept für einen gelungenen Start.

Einfach nach einiger Zeit ein paar Schecken rein und die ab und zu mit ein paar Krümel Fisch- , Schnecken- oder Garnelenfutter füttern und das Gleichgewicht stellt sich von alleine ein.

LG Kai
 
Hallo,
danke für eure Antworten (und für das anscheinend gelungene Becken)!
Die Pflanzen habe ich zwar von Privat, aber das ist eine halbe Stunde Autofahrt (einfach) weg. Da werde ich mich wohl einfach etwas gedulden. Evtl. finde ich noch einen Nachbarn, der auch ein Aquarium hat.
Da ich nach der Einfahrphase eh Garnelen (vermutlich Red Fire) als Besatz plane, kann ich das Futter auch jetzt schon besorgen und immer mal etwas zugeben (natürlich noch ohne die Garnelen im Aquarium).
Habt ihr da einen guten Futtertipp?

Meine Tochter möchte gerne Schnecken drin haben. Ich habe allerdings auch schon Berichte gelesen, das die sich ziemlich schnell vermehren.
Gibt es denn Schneckenarten, die mit dem nicht eingefahrenen Becken zurecht kommen, ohne bald ein große Population zu sein?

Gruß
Tim
 
Hallo Tim
Es gibt Schnecken Arten die sich nicht oder nur im brack/meerwasser Eier legen. Zum futter ich selbst halte nicht viel von dem Ferigzeugs. Um nochmal auf die Schnecken zurück zu kommen die meisten kommen eigentlich mit einem nicht eingelaufen aquarium zurecht ich selbst tue nach ungefähr einer Woche ein paar posthörner einsetzten.
LG. Knud
 
Wirklich schönes Becken, damit wirst du viel Spaß haben :) Zum Thema Schnecken: Ich habe Blasenschnecken, Posthörner, Turmdeckelschnecken, Nöppischnecken, und noch zwei weitere Arten (keine Importierten, alle meine vermehren sich im Aquarium). Diese helfen ganz schön, gerade wenn du am Anfang bist, sie essen den Aufwuchs und bringen alles in Schwung (zudem ist so ne rosa Schnecke auch extrem hübsch). Sorgen über ne Überpopulation musst du nicht haben, meine Erfahrung ist anfangs 100 Eigelege und jetzt kann ich kaum noch welche finden, hat sich trotz Futter und ohne Feinde alles im Rahmen gehalten, wenn du noch Garnelen hast werden die eh die ein oder andere mitessen.
Die sich vermehrenden können von Anfang an rein, die speziell Algenfressenden wie Geweih-, Renn- oder Zebraschnecken würden verhungern, da musst du noch ne Weile waten bis sich alles eingependelt hat, in meinen Aquarien hätte ich die nach frühestens 4 Wochen eingesetzt.

Vielleicht hat dir mein Kommentar ja etwas geholfen :)
LG Immo
 
Hi,
danke für die Info zu den unterschiedlichen Arten. Ich werde mich mal zu den genannten informieren.
Gruß
Tim
 
Zurück
Oben