Get your Shrimp here

Erster Nano Cube

idrulez

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
174
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
6.322
Hallo,
ich besitze seit 2 Tagen meinen ersten Nano Cube 30l. Ich stufe mich selber als totaler Anfänger ein. Ich hatte als Kind zwar mal ein 60l Becken zu Weihnachten bekommen, aber wenn ich heute daran zurück denke, war es meist nur Tierquälerei :( Aber heute will ich alles besser machen, da ich ja auch nun Erwachsen bin und mich selber um alles kümmern kann.

Ich habe mir das Complete Plus Set von Dennerle gekauft und verwende deshalb auch den Grund samt Nährboden. Ich habe mir folgende Pflanzen gekauft:

  • 2x Ludwigia Glandulosa
  • 2x Lilaeopsis
  • 1x Eleocharis Aciculari
  • 1x Pogostemon Helferi
Leider habe ich am 1. Tag die umstrittende Mopaniwurzel eingesetzt und gleich am 2. Tag durch eine bereits Moosbewachsende Wurzel der oben genannten Firma ausgetausch sowie einen Teilwasserwechsel vorgenommen.

Ich werde nun immer Abends ein Foto schiessen und es hier reinstellen. Im Anhang findet ihr schonmal die ersten beiden Tage.

attachment.php


attachment.php


lg Tim
 

Anhänge

  • Tag 1.JPG
    Tag 1.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 1.606
  • Tag 2.JPG
    Tag 2.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 1.588
hi,

gefällt mir dein Becken ich würde vllt noch ein versteinertes Holz aufrecht auf die rechte Seite stellen so als Hingucker, aber sonst ganz schick. Was den Nährboden angeht gibts wohl immer wieder welche die meinen er sei nicht gut für Garnelen. Was soll denn mal einziehen?

Gruß Riccardo
 
Das weiss ich noch nicht so ganz genau. Denke es werden Tiger, am besten blaue :) Ich dachte mir schon fast, dass die Wurzel in der Mitte zu mickrig wirkt, aber die Hintergrundpflanzen sind auch schon ziemlich wuchtig finde ich. Bin auch leider zur Zeit knapp bei Kasse weswegen das Becken wohl länger einfährt als vielleicht gut ist :D
 
hi,

ich kann die nur "raten" hohle die hellblau Tiger welche spalterbig zu dunkelen sind, die bekommst du, szumindest in HH schon ab ca. 2,50€ und dunkle kommen ganz von selbst nach.

Gruß
 
So, hier sind nun Tag 3 und 4 (heute). Bisher hat sich nichts verändert. Ich habe aber schon einen kleinen weissen Wurm entdeckt sowie einen kleinen weissen Punkt auf der Scheibe (kein Kalk :D ). Werde das mal genauer beobachten :)

Tag 3
attachment.php


Tag 4
attachment.php
 

Anhänge

  • Tag 3.JPG
    Tag 3.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 1.449
  • Tag 4.JPG
    Tag 4.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 1.431
So hier mal ein kleines Update. Ich habe die Vordergrundpflanzen entwirrt und einige Triebe einzeln gepflanzt. Das sieht jetzt etwas wüst aus, aber ich hoffe das wächst noch alles in die richtige Richtung.
 

Anhänge

  • Tag 4.JPG
    Tag 4.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 289
Hier nochmal mein Becken aus der Vogelperspektive :) (Tag 12)
 

Anhänge

  • von oben (Tag 12).JPG
    von oben (Tag 12).JPG
    440 KB · Aufrufe: 152
  • schräg oben (Tag 12).JPG
    schräg oben (Tag 12).JPG
    475,7 KB · Aufrufe: 185
Soo, nun habe ich mit dem Wasserwechsel eben die Pflanzen ein wenig neu angeordnet :) Hoffe es gefällt euch genauso wie mir.
 

Anhänge

  • Neueinrichtung (Tag 12).JPG
    Neueinrichtung (Tag 12).JPG
    412,5 KB · Aufrufe: 346
So, gestern habe ich meine erste Schnecke entdeckt und die sieht garnicht mal so schlecht aus finde ich :)
 

Anhänge

  • Schnecke 1 (Tag 15).JPG
    Schnecke 1 (Tag 15).JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 358
  • Schnecke 2 (Tag 15).JPG
    Schnecke 2 (Tag 15).JPG
    382,9 KB · Aufrufe: 330
Hallo Tim,
das heisst diese Schnecke ist ein blinder Passagier ??

Das sieht sehr nach einer Anetome helena aus, sprich eine Raubturmdeckelschnecke.
Die ernährt sich von anderen Schnecken, also besog Dir mal schnell noch ein paar Blasenschnecken o.ä., oder gib sie ab....sie sollen zwar auch an anderes Futter gehen wenn keine Schnecken da sind, aber ob das so optimal ist ??

LG

Yvonne
 
Ja das ist ein blinder Passagier...

Ich hab mal wieder so ein Glück, erst Fische und dann das :(
Wäre es sinnvoller die abzugeben oder eher Blasenschnecken zu besorgen?
 
Das kommt natürlich darauf an was Du möchtets...

Entweder musst Du immer Schnecken da haben ( Blasenschnecken und PHS vermehren sich aber auch sehr gut ), dann kannste sie natürlich behalten wenn Du sie magst.
Oder aber wenn Du nur ungern Schnecken in Deinem Cube haben möchtest dann gib sie lieber ab....
Die Entscheidung liegt da wohl alleine bei Dir...

LG

Yvonne
 
Hier mal ein kleines Update :)
Meine Rennschnecken verputzen ganz gut die Algen an den Scheiben. Die Frontscheibe ist nun fast frei von den Algenpünktchen. Meinen Fischbabys gehts soweit ich ganz gut trotz 0,7mg/l Nitrit.
Heute habe ich das erste mal die Ludwigia Glandulose gestutzt, da die zu weit auf dem Wasser ragten. Leider habe ich noch kein Pflanzenaufzuchtbecken wo ich die Triebe hätte wachsen lassen können. Zudem waren diese stark von Algen befallen. Die obersten Blätter strahlten in einem gesunden Rot :) Scheine wohl doch nicht alles falsch zu machen :D
Dagegen stösst meine Lilaeopsis einige Blätter ab (werden braun). Aus Platzmangel habe ich die wohl zu dich bepflanzt. Bin mal gespannt wie sie sich entwickelt.
Gestern habe ich auch noch ein paar TDS abgestaubt um meine Raubschnecke zu füttern. Die scheint aber irgendwie garnicht an ihnen interessiert zu sein.

Naja, mal abwarten :D
 

Anhänge

  • Tag 17.JPG
    Tag 17.JPG
    468,5 KB · Aufrufe: 359
TDS werden von meinen Helenas nicht ganz so gerne verspeisst. Blasenschnecken und PHS mögen sie viel lieber. Die TDS sind aber wunderbare Bodenwühler:D
Achja, dein Becken gefällt mir eigentlich ganz gut, obwohl ich ein paar Kleinigkeiten ändern würde. Irgendwie fehlt da noch ne grossere Pflanze. Aber wie gesagt: Es muss dir gefallen.
 
Rennschnecke und Raubschnecke in einem Becken? Ob das gut geht.. Und bei 0,7mg Nitrit würde ich mal einen TWW in erwägung ziehen.
 
Zurück
Oben