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Erste Erfahrungen mit 3D Drucker

aber simplify3d ist im Druckergebnis so viel besser als slic3r und cura

Hmmm, also ich wage mal in den Raum zu stellen das es nur von den richtigen Parametern abhängig ist. Nun ja, Cura kann beiden nicht das Wasser reichen, aber ob Slic3r nun besser ist als S3D oder umgekehrt kann man so nicht sagen. Da müßte man schon mal bei beiden mit jeweils optimalen Parametern drucken. Es gibt übrigens noch ein sehr guten Slicer : KISSlicer, wird viel gelobt und angehimmelt, komme aber nicht wirklich damit zurecht. Letztendlich ist es vermutlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und dem Handling. Ich bin halt mit Slic3r groß geworden ;)

PETG läßt sich prima drucken, PLA aber auch. PLA hat halt den Vorteil das man es bei viel kühleren Umgebungstemperaturen drucken kann, bei PETG ist eigentlich eine beheizte Druckkammer angesagt. Auch braucht PETG ein gutes beheitzes Druckbett. Nicht jeder (günstige) Drucker kann da mithalten, deshalb ist PLA so beliegt in der Billigdruckerfraktion.

Thomas
 
Ja, petg braucht mehr Temperatur, aber im Ergebnis macht es auf meinem Drucker kein unterschied, der hat kein Gehäuse und steht vor dem auch beim drucken geklapptem Fenster.
Drucke bei 230°/80°, laut der meisten Hersteller reichen aber auch 220°/60-70°

Habe bei youtube ein video gesehen wo 4 slicer verglichen wurden: slic3er, cura, simplify3d und kissler (welch Zufall :D ), gleiches Material, gleicher Drucker, gleiche Settings ( Temperaturen, Geschwindigkeit, Füllmuster etc.) und da war das Ergebnis unterschiedlich, der eine war besser bei der Oberfläche, der andere besser beim Stützmaterial.
Im Endergebnis war simplify3d optisch am besten, beim Stützmaterial ganz knapp 2. bester. leider aber halt teuer.

mein erster Eindruck ist, das er tatsächlich bessere Oberflächen druckt als slic3r und cura, auch weniger Stützmaterial druckt und dieses besser entfernbar ist, und ich noch lange nicht alle Möglichkeiten getestet oder gefunden haben.
Mit slic3r hatte ich immer ein kleine spalt zwischen Rand und Füllmußter, das habe ich auch nicht besser hinbekommen, mit Simplify3d ist das kein Problem geht alles fest ineinander über.
Mit slic3r konnte ich meinen Drucker auch nicht per usb steuern, hat ihn zwar erkannt aber nicht richtig angesprochen, das geht mit simplify3d.
für umgerechnet 130€ hääte man sich aber mehr mühe mit der Optik und Oberfläche der Software geben dürfen, da fand ich slic3r etwas intuitiver, simplify3d hat auch noch mehr Möglichkeiten, das erschlägt einem im ersten Moment etwas.

Das war mein bisheriger Eindruck
 
Moderiert:
gleiches Material, gleicher Drucker, gleiche Settings ( Temperaturen, Geschwindigkeit, Füllmuster etc.)

Ja genau, das ist das Problem. Es dürfen eben NICHT die gleichen Settings sein ;)

Stimmt, der S3D druck schönere Oberflächen, das habe ich schon mehrmals gehört/gelesen.

kleine spalt zwischen Rand und Füllmuster

Dann mußt Du mal den "Infill/perimeter overlap" etwas vergrößern.

Nun ja, 130 Flocken sind nicht die Welt. Aber warum ausgeben, wenn es ähnliche kostenlose Programme gibt. Nun gut KISlicer kostet eigentlich auch, und der Slic3r war bei meinem Drucker mit dabei, mit den bereits optimierten Parametern. Damit habe ich eben radfahren gelernt :D

Zu Beginn erschlagen einen die Einstellungen und Schräubchen im Programm wirklich. Aber wirst sehen, nach einem halben Jahr geht alles in Fleisch und Blut über.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das ist Teil 1 von 3 für die Modifikation des Druckkopf vom 3D Drucker, da dieser fürchterlich laute Lüfter verbaut hat.

IMG_20171226_212242.jpg IMG_20171226_212256.jpg

Das ist das Mittlere Teil auf das ein 40x40mm Lüfter montiert wird, der Auslass (Bild 2) geht um den Druckkopf herum und kühlt das aufgebrachte Filament ab.

Das Objekt war so gut wie nicht mehr nach zu bearbeiten, da passten die Einstellungen so gut, das nur 1-2 kleine Fäden da waren.
Das ganze wurde auch komplett ohne Stützmaterial gedruckt.

mfg Andre
 
Au Vorsicht !

Mit solchen "Rundherum-Düsen" habe ich auch schon (schechte) Erfahrungen gemacht. Wil nicht sagen, das es prinzipell so ist, aber halt meine Erfgahrung. In meinem Falle hat einegerichtete Düse mit Auslässen nach beiden Seiten besser funktioniert. Aus diversen Fore habe ich auch die Gründe dafür "ergoogled". Die Luft muß geführt werden, also sind viele kleine Düsen mit Luftkanälen sinnvoller als so ein "Breitmaulfrosch".

Probiers auch und berichte. Was ist eigentlich für ein Lüfter original verbaut ? Ein Blower, also ein Radiallüfter oder ein "gewöhnlicher PC-Lüfter", Axiallüfter ? Ein Blower erzeugt wesentlich mehr Druck und lenkt die Luft in nur eine Richtung, ein Axiallüfter verwirbelt die Luft mehr, ähnlich einem Tornado. Beides hat Vor und Nachteile. Was aber grundsätzlich ist, wenn Du einen Blower gegen einen Axiallüfter ersetzt, müßt Du auf den Luftdruck achten. Er wird Dir zwar wesentlich mehr Luft fördern, aber eben der Druck bleibt auf der Strecke. Ach übrigens, mehr Luft muß nicht unbedingt besser sein !

Meine Lösung :
Ein komplett neuer Extruder https://www.thingiverse.com/thing:2339029
(zumindest für die PRUSA oder Clone)

Thomas
 
Moin Thomas,

Momentan ist ein Radial Lüfter verbaut, der nur von einer Seite auf das Baustück bläst.

Der Druckkopf ist akkustisch keine Glanzleistung, aber nicht Mal das Hauptproblem, als erstes werde ich den Netzteillüfter und Stepper Lüfter austauschen, die sind grandios laut.
Deine Bedenken wegen der Luftführung teile ich auch, werde es aber Mal ausprobieren, und wenn das Ergebnis nicht passt, dann baue ich es zurück oder suche eine passendere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade noch Mal das Test Schiff gesehen habe, so sah mein letztes aus:
IMG_20171226_160021.jpg

Was für einen Drucke hast du?
Hast du Erfahrungen mit Dual Extruder Druckern?
 
Ist gar nicht mal übel :)

Etwas Stinging, also die Fäden, ist aber vom Material abhängig. Ich nehme an das war PETG, das zieht schon mal Fäden.

Was mir noch auffällt, es ist so matt ? Hmm, das würde jetzt aber wieder für PLA sprechen. Wenn Du PLA etwas wärmer (10 Grad) druckst, kann es auch glänzen.

Ich meine aber auch etwas Underextrusion und/oder zu wenig Infill-/Perimeter Overlap zu erkennen.

ich habe einen PRUSA I3 MK2 der die nächsten Tage auf einen "fast" MK3 upgedated wird. Dualextruder sind was feines, stecken meiner Meinung nach wie das Multimaterial noch in den Kinderschuhen. Da wird sich die nächsten Jahre noch einiges tun.

Thomas
 
Das Schiff ist PETG bei 220°C und ~65mm/sek.
Da ist das Fäden ziehen am kleinsten, bei niedrigerer Temperatur leidet die Stabilität schon etwas, bei mehr Temperatur gibt es wieder mehr Fäden, trotz mitlerweile 8mm retraktion.

Den neue i3 MK3 wollte ich mir fast schon zulegen, und mit zwei Einzelbetten Extruder hätte ich ihn auch gekauft.
Aber das multi Material system ist für pva ungeeignet, da es niedrigerer Temperaturen als PETG braucht, man bei einer Düse also immer Unterbrechungen zum Abkühlen und aufheizen hat.
Und man verschwendet viel Material, da die Düse beim Wechseln erst leer gedruckt werden muss. Habe ein YouTube Video damit gesehen, da wog der Ausschuss Druck mehr als das eigentliche Objekt :mad:

Weiß nicht so Recht welchen Dual Extruder Drucker man überhaupt kaufen kann...
Entweder extrem teuer oder mit fragwürdiger Herkunft und Technik.
Flashforge Drucker sind alle schon Recht alt, makerbot zu teuer...
 
Moderiert:

8 Millimeter ?! :eek:

Ich habe 0,5mm und es zieht keine Fäden :D

Ich denke das ist zu viel ges Guten, Du ziehst das Filament komplett aus der Nozzle raus. Dann läuft es an dem Röhrchen innen runter und zieht wieder Fäden. Das Filament sollte noch in der Düse stecken bleiben.

Multi Material nach Art PRUSA taugt meiner Meinung nach nicht. Erstens ist es dann ein Bowden-Extruder und zweitens, ja richtig erkannt, Materialverschwendung. Der Purgeblock ist im Vergleich zu gedruckten Objekt viel zu groß. Meiner Meinung nach taugt Multiple Exptruder nur mit einem Hotend mit Mischung direkt in der Büse, Beispiel Diamond Hotend. Alles andere ist Verschwendung von Ressourcen und Zeit. Wie gesagt, es dauert noch etwas, aber es wird kommen.

Makerbot ist teuer, aber auch gut. Wenn ich mir aber anschaue wo der PRUSA so platziert ist, dann war mir klar, was ich kaufe ;)
https://f.3dhubs.com/yZgXoWzB88BhMHwG9fo3mV.pdf

Thomas
 
Siehe da einer meiner Optionen der Ultimaker Creator Pro steht da immer weit oben.
Hatte Bedenken das der technische schon zu alt ist.
Alternative den Ultimaker Dreamer, wobei ich da nicht weiß ob alle spuhlen ins Innere passen, und mir der Mod außen dann ist er sehr breit.
Beide habe für mich aber den Nachteil eines sehr kleinen Bauraum, vor allem zu flach.
Habe bei meinem nämlich festgestellt das, gerade runde Dinge, senkrecht drucken die bessere Oberfläche ergibt.
 
Moderiert:
Hallo,

Heute ist der neue Drucker endlich angekommen :top:
So sieht mein neu gestallterer Arbeitsplatz aus:

IMG_20180130_171727.jpg

Die Beiden Boxen unten enthalten Filamente:

IMG_20180130_114534.jpg IMG_20180130_114544.jpg

dazu noch zwei separate Behälter für das Wasserlösliche PVA, da dieses noch empfindlicher auf Luftfeuchtigkeit reagiert:

IMG_20180130_114511.jpg

Neben dem Drucker ist ein Abroller für das PVA der auch abgedichtet und mit Silicagel Pads bestückt ist, daneben eine Heißluft und Lötstation:

IMG_20180130_114647.jpg

Das ist der neue Drucker:

IMG_20180130_171748.jpg

Ich habe mich riesig darüber gefreut, das ich die neue Version mit 4,3" Touchscreen bekommen habe!
Aber wo Licht ist ist auch schatte :( das Gerät kam mit zwei Versandschäden :heul:
Zum einen ist das Glas/Keramik Headbed gebrochen, zum anderen ist an dem einen Filament Feeder der Stromstecker zerdrückt.

IMG_20180130_151914.jpg IMG_20180130_162031.jpg

Mit etwas Glück sagte mir der Händler hat er beides als Ersatzteil vorrätig, dann hätte ich die Ersatzteile wahrscheinlich bis zum Wochenende, mit Pech muss er sie in China bestellen, dann dauert es....
Somit kann ich den Drucker leider nur sehr eingeschränkt auf kleiner Fläche und mit nur einem Extruder nutzen, aber das wenigsten läuft soweit, habe gerade einen 20mm Calibration cube in PLA gedruckt:

IMG_20180130_175241.jpg

Der ist noch keine Schönheit, aber außer das Druckbett so gut wie möglich kalibrieren, habe ich noch keine Einstellungen vorgenommen.
Die Maße passen ganz gut, das ist ok.
Jetzt mal abwarten wie es mit den Ersatzteilen weiter geht, und nicht zusehr ärgern.... :nono:
 
Uhhhh, ist da einer dem 3D-Virus erlegen ? :D

Was sind das für Behälter ? Die mit dem Thermo/Hygrometer ?

Thomas
 
Da sind diverse Kg verschieden farbige Filamente drin.
Und da diese auch trocken liegen sollten, habe ich da auch Hygrometer eingeklebt.
 
Ja, schon klar. Wo haste die her ? ;)

Scheinen zu passen wie die Faust aufs Auge.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hygrometer von Amazon, direkt von Amazon für 7€/Stk. aus China ab 3,50€/Stk.

die schwarzen Boxen auch Amzon für 15€/Stk.
die runden lock & lock für 12,7€/Stk
 
Moderiert:
Die Thermometer/Hygrometer habe ich in der Bucht gefunden : 1€ pro Stück :cool2:

Die Boxen muß ich mir mal anschauen, sind interessant. Vor allem die runden mit den Silikonsiegeln.

Bei ca. 20 unterschiedlichen (offenen) Filamenten im Haus macht die Menge das Kraut doch fett :eek: Die Plastiktüten sind zwar recht und schön, aber so dicht sind die leider nicht und leiern aus :(

Thomas
 
Moin,

Hatte gestern in meinem Ärger ganz vergessen zu schreiben was das überhaupt für ein Drucker ist.
Es ist ein CreatBot DX
 
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