Get your Shrimp here

Erste Babys unterwegs

Lilla

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
49
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.642
Hallo zusammen,

ich halte Blue Dreams in meinem 30 l Cube.
Nach anfänglichen Problemen habe ich nun mehrere trächtige Weibchen im Becken.
Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich die Überlebenschancen der kleinen erhöhen kann.
Einen babygarnelensichereren Filter habe ich und das das Futter Shrimp Baby von Glasgarten.
Könnt ihr mir noch was pflanzliches für die Babys empfehlen? Sonst noch was?

Ich bin schon gespannt wie die Babys aussehen weil meine Blue Dreams von hellblau bis schwarz gemischt sind. Sogar eine Blaubraune hat sich reingemogelt.

Bin gespannt auf eure Tipps!

VG
Lilla
 
Hallo @Lilla ,

ich habe auch mit einem 30L Cube gestartet. Am Anfang waren es ca. 25 Blue Dream, mittlerweile sind es unzählige.
Ich denke das wichtigste sind genug Moose und andere Versteckmöglichkeiten. Dazu noch eine moderate Fütterung mit Laub und Staubfutter.

Bei mir gibt es jeden 3. Tag ein wenig neues Laub und jeden 4. Tag 1 kleiner Löffel GT essentials Life! oder GT essentials Pudding classic.

Mehr habe ich, bis auf wöchentliche Wasserwechsel, nicht gemacht.

Am Anfang dachte ich auch, die kleinen kommen nicht hoch, aber jetzt nach ca. 9 Monaten habe ich Garnelen in allen Größen und leider auch Farben. Mein Stamm ist leider nicht besonders erbfest. Habe alles von Red Fire, Blue Rili, Blue Carbon Rili, Blue Jelly bis Blue Dream. Deswegen selektiere ich mittlerweile.

Ich würde evtl einfach mal abwarten und schauen was passiert:thumbsup:
 
Hallo Julia, vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Tipps!

VG
Lilla
 
Ich habe bei mir auch den ersten Nachwuchs. Braucht man spezielles Futter oder reicht es einfach nur viel Laub im Becken zu haben? Ich füttere nur einmal pro Woche normales Futter, ansonsten gebe ich jede Woche einige Blätter frisch aus dem Wald hinzu die dann auch sofort abgeweidet werden. Nach zwei Wochen sind dann nur noch Gerippe davon übrig. Es ist auch eine Menge Mikrofauna in Form von Würmern, Schneckchen und Muschelkrebsen im Becken sowie ein Oxydator.
 
Ich habe bei mir auch den ersten Nachwuchs. Braucht man spezielles Futter oder reicht es einfach nur viel Laub im Becken zu haben? Ich füttere nur einmal pro Woche normales Futter, ansonsten gebe ich jede Woche einige Blätter frisch aus dem Wald hinzu die dann auch sofort abgeweidet werden. Nach zwei Wochen sind dann nur noch Gerippe davon übrig. Es ist auch eine Menge Mikrofauna in Form von Würmern, Schneckchen und Muschelkrebsen im Becken sowie ein Oxydator.

Im 2ten Post wurde doch Alles gesagt.
Futter ist nicht besonderes nötig.
Laub reicht. Je nach Anzahl der Tiere alle 4 Tage etwas zusätzlich geben und gut ist.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Moin,

ich nutze so gut wie nie Staubfutter, weil es den Filter zusetzt.
Klar, man kann den Filter ausschalten, das Staubfutter mit einer Spritze voll Aquarienwasser aufziehen und warten...
Aber wie soll ich sehen, wann das Staubfutter gegessen wurde und ich den Filter wieder einschalten soll?

Ergo: spezielles "Babygarnelenfutter" ist in meinen Augen unnütz. Garnelen haben kein erkennbares Sozialverhalten - eben auch keine Kinderaufzucht.
Garnelenmama kaut den Lütten nix vor und füttert sie auch nicht.

Ich füttere eh mindestens einmal die Woche TIMA Garnelenpaste. Das ist für alle Garnelengrößen erreichbar. Und verhungert ist mir soweit ich sehe noch kein Garnelennachwuchs.

Viel wichtiger finde ich, dass ausreichend Plätze im Aquarium angeboten werden, wo sich die Kurzen verkrümeln können. Ich habe viel Moos in meinen Aquarien, das ist eine feine Sache.

LG
Tanja
 
Wir haben jetzt auch eine blue jelly die seit 3 tagen sichtbar richtig viele eier unterm schwanz trägt.
Hab überlegt mir eine breeding box oder ähnliches zuzulegen.die.ich an meinen 30 liter cube von außen anhängen kann. Und dann das weibchen ab der vierten woche tragzeit dort reinsetze... Ich bräuchte irgendwas das wasser aus dem hauptcube in doe box leitet und dann wieder zurück . Halt ein kreislauf.. Habt ihr da ideen ?
 
Hallo Funker,

es gibt eine Breeding Box Reihe (in drei Größen), die nennt sich Satellite.
Hersteller weiß ich nicht, aber ich hab die Mittlere davon eine Weile im Einsatz gehabt. Die hängt man außen an (dazu muss der Deckel dann weg bleiben) und es gibt ein feines Gitter als Zubehör, das verhindert, unerwünschten Passagiertransfer zu erleben. Die Satellite Box hat einen Sprudelstein und einen Luftschlauch, wird an eine Membranpumpe angeschlossen und jagt den eigenen Inhalt einmal pro Minute durch. Passt auch 1A an einen 30er Cube.

Ich denke, so etwas suchst Du...

LG
Tanja
 
Hersteller weiß ich nicht

Hi,
Sudo Starpet müsste das sein, gibt es von verschiedenen Herstellern,
bin gerade im Keller beim Wasser wechseln, da steht hier son Teil neben mir, " Marina Hang On Breeding Box ".
Gibt es in S M L und sogar mittlerweile mit E-Pumpe von Europet Bernina, heißt glaube ich "NEWBORN"
und SuperFish vertreibt auch die normalen Breeding Boxen.

LG Norbert
 
Ahh ok.. Ja die gibts auch bei tom im shop.. Doe größte ist 2 l... Na wenn das alles so funktioniert ist ja gut. Und sollte ich da auch noch pflanzen reinpflanzen oder ohne ?! Würde meinen mit.pflanzen.. Aber dann muss ich da kies reinmachen ?! Fragen über fragen
 
Moin Funker,

ich hatte in der Box eine ganz feine Schicht Boden drin (Kies oder Soil, jenachdem, an welchem Becken die Box hing) und etwas Laub und ne Handvoll Moos.
"Bepflanzen und einrichten" musst Du die Box nicht.

Aber es sollte irgend etwas hinein, an dem sich die Garnelen festhalten können.

LG
Tanja
 
Etwas Moos oder Hornkraut rein, fertig. Bodengrund in der Breedingbox erschwert nur unnötig das Entfernen der Hinterlassenschaften.
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt richtig viele Babys im Becken, hatte zwischenzeitlich 8 tragende Weibchen.
Es wimmelt richtig. Nun zu meiner Frage, wie macht ihr da Wasserwechsel? Eine Nylonsocke über den Mulmsauger? Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Und wie bekommt ihr die Babys aus dem Eimer wenn doch mal eine dein gelandet ist?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Lilla
 
Ja, interessante frage.. Bis jetzt haben wir unserebabys in ner separaten breeding box doch wenn man es mal nicht mitbekommt das welche im aq landen ... Da hätte ich auch schon angst den mulmsauger zu aktivieren..
 
Hallo Funker, ich habe auch zwei trächtige Weibchen die ihre Babys in einem netzeinhängebox bekommen haben. Ich hatte aber zu viele tragende Weibchen um die alle in die Box zu setzen. Ausserdem hab ich versucht die Weibchen erst so spät wie möglich umzusetzen. Jetzt hab ich da 40 - 50 Babys im Kasten aber auch einige im Becken freischwimmend.

Vg
 
Nun zu meiner Frage, wie macht ihr da Wasserwechsel? Eine Nylonsocke über den Mulmsauger? Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Und wie bekommt ihr die Babys aus dem Eimer wenn doch mal eine dein gelandet ist?
Die Nylonsocke ist eine Möglichkeit. Interessanterweise sind die kleinen Zwerge aber klug genug, vor der Strömung des Absaugschlauchs Reißaus zu nehmen.
Bei mir landen nur sehr wenige Flusen im Eimer. Das ist aber auch kein Drama, eher eine Belustigung für alle Umstehenden. Dann siehst du mich mit Kescher und Taschenlampe ewig vorm Eimer stehen und ab und zu nach einem scheinbar nicht existenten Etwas fischen.
 
Hallo Lilla,

egal, ob ich Garnelennachwuchs im Aquarium habe oder nicht, ich habe permanent einen Filterguard auf dem Wasserwechselschlauch montiert.
Da ich mit einem 12/16er Schlauch Wasser absauge und dort auch gegebenenfalls Fische durchrauschen würden, tu ich mir einfach keinen Stress an.

So sieht das Teil aus:
uf1.jpg

Mulm geht da aber durch. Wenn ich im Boden damit wühle und etwas aufwirble, sieht man dem Wasser im Abwassereimer an, was alles mitgereist ist.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
das ist ein super Tipp.
Werde gleich mal schauen das ich einen bekomme.

VG
Lilla
 
Zurück
Oben