Get your Shrimp here

Erst Wasserwechsel dann Chaos

fyrtakt

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
84
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.684
Hallo,
ich habe letzten Samstag, wie jede Woche wieder, 15% meines Wasser gewechselt. Da ich in einer Ecke auf dem Boden braune Algen habe (gibt es braune Cyanos?), habe ich, weil manche das schon praktiziert haben, einmal das Salz gewechselt, soll ja gegen Cyanos schon geholfen haben. Was mir beim Einfüllen des neuen Wassers auffiel, war die Trübung danach im Becken, wie wenn es Frühlingsnebel hat. Das Wasser habe ich 8 Tage zuvor angesetzt und belüftet.
Den Niederen Tieren hat das Ganze nicht imponiert: sie zogen sich allesamt zusammen und heute, 5 Tage später, ergibt sich ein Bild, das sich so darstellt: die Weichkorallen haben sich zusammengezogen und sind um die Hälfte geschrumpft, außerdem biegen sich sich wie ein Regenbogen von ihrem Stein bis auf den Bodengrund. Die Krustenanemonen sind alle geschlossen und haben weiße Köpfe, wie nach Rauhreif, siehe Bild.
Da beim Wasserwechsel alles so wie zuvor war (außer dem anderen Salz) frage ich mich, was da jetzt los ist.
 

Anhänge

  • DSC04648.JPG
    DSC04648.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 107
Hallo Dietmar,

die harmloseste Erklärung ist, daß Dein Heizstab kaputt und daher das Wasser zu kalt ist.

Ansonsten hast Du mit dem Wasser wohl irgendetwas giftiges ins Becken gebracht ( da reicht es manchmal schon, wenn man vorher Gemüse aus konventionellem Anbau in der Hand gehabt hat). In diesem Fall würde ich vorsichtshalber eine Weile über Kohle filtern und, falls möglich, nochmal größere Mengen Wasser wechseln.

Drücke Dir die Daumen

Claudia
 
Wie sehen denn die Wasserwerte aus ? Temperatur und Dicht etc. ... Ist irgendetwas im Becken verstorben, riecht das Wasser ?
Solange nix eingeht würde ich erstmal heraus finden was im argen ist bevor du irgendwas machst. Erstmal Wasserwerte nehmen und schauen.
Als Notfallhilfe ist mir Easy Life FFM bekannt, habe immer was davon im Hause (egal ob Meer- oder Süßwasser).
Alternativ auch mal in Meerwasserforen nachfragen (Nanoriff).

Gruß Manny
 
Da ich in einer Ecke auf dem Boden braune Algen habe (gibt es braune Cyanos?)

Hallo,
könnte Wetten das es "nur" Kieselalgen sind und die verschwinden von selbst(wenn man sie läßt).

Bei verwendung eines Abschäumers brauchts kein Wasserwechsel,nur verdunstetes Wasser mit "Kalkwasser" auffüllen und bei Steinkorallenbesatz zusätzlich Strontium(am besten täglich),Ferdsch.
 
Moin

Was hier so erzählt wird :-D
Natürlich muss man Wasserwechseln wenn man nen as hat.
Und kalkwasser muss man nicht einfach so nachfüllen. Man dosiert am Besten nach bedarf balling salze.
Welches Salz wurde verwendet und wie beireitest du dein Wasser auf?
Wozu 8tage Belüftung?
Wieviel Liter hat dein Becken?

LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Man kann durchaus auf wasserwechsel verzichten, wenn man mit salzen den verbrauch kompensiert. Schlussendlich ist das alles eine frage der persönlichen vorliebe. Aber nur das kondenzwasser auffüllen und alle anderen werte ignorieren ist grob fahrlässig und führt unverweigerlich zum verlust von tieren. Auch wenn es ein langsamer prozess sein mag


Gruss
Alex
 
Könntet ihr eure Grundsatzdiskussionen evtl. im privaten Chat führen, so wird keinen geholfen.
 
Moin

Ja da habe ich mal ein Fehler gemacht Petra und zu gegeben :-P
Es gibt die triton Methode in der so gut wie kein wasser gewechselt wird das stimmt. Aber das wieder was ganz anderes Thema.
Habe ja schon ein paar fragen gestellt zum Salz etc. Vllt antwortete der Themen Steller erstmal darauf und dann kann man weiter sehen.
LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Moin



Welches Salz wurde verwendet und wie beireitest du dein Wasser auf?

Wozu 8tage Belüftung?

Wieviel Liter hat dein Becken?



LG Mark



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


Von Anfang an habe ich Red Sea Salz verwendet, beim letzten Wasserwechsel habe ich das Tropic Marin verwendet. Belüften tu ich immer, da werden mögliche Gase aus der Salzreaktion ausgetrieben und das Wasser ist gleichzeitig mit Sauerstoff angereichert (habe keine Belüftung im Becken). Mein Nano hat 20 l Inhalt.
 
Hi

Gut die Salzsorten sollten ja eigentlich ok sein.
Hast du nicht nen bekannten der ein größeres Becken hat wo du evtl einfach mal 15l (gutes) wechselwasser mit nehmen kannst.
Hatte in meinem 20l nano immer ww mit (ab) Wasser aus dem grossen gemacht.
Im grossen habe ich noch nie belüftet.
Mache bei 400l im mom immer 60l ww.
Kannst ja mal eine gesammt Ansicht deines Beckens machen.

LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Bei verwendung eines Abschäumers brauchts kein Wasserwechsel,nur verdunstetes Wasser mit "Kalkwasser" auffüllen und bei Steinkorallenbesatz zusätzlich Strontium(am besten täglich)
Hallo,
genau so betrieb ich "damals" ein 50L(brutto)-"Riff" mit wild wuchernden Steinkorallen 8 Jahre lang,war wohl alles nur Zufall.;)

Werd mich leiber wieder ausklinken,nicht das ich noch mehr "Unsinn" schreibe.

Bitte vielmals um entschuldigung für etwas OT und das ich es wagte was zu schreiben.
 
Moin

Bei 50l mag das sicher gehen. Und wenn man weiß was verbraucht wird. Aber einfach so zu sagen mach das so ohne Besatz und Becken grösse zu kennen fand ich halt etwas daneben.
Und wenn du jetzt muckelst ist das dein Pech. :-P
Mein 400l Becken würde so wie du es beschrieben hast nicht laufen.
Würde mich allerdings freuen wenn du deine negativ Einstellungen mir gegenüber wieder begraben würdest. :-)

LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Für diejenigen die mir's nicht glauben,Lars Sabrella kann das genauer erklären.- mbiostab1 ,oder frag ihn einfach selbst. ;)

Mehr sag ich dazu auch nicht mehr,außer- Geht net-gibts net.:sign:
 
Hallo,
@Mark: Man kann ein MW-Becken serwohl ohne Wasserwechsel betreiben, egal in welcher Größe! Wenn dein 400L Becken da nicht laufen würde, dann unterstelle ich Dir jetzt einfach mal, machst du Etwas falsch!
Bei meinem 250L Becken habe ich auch noch nie nen WW gemacht, immer nur verdunstetes Wasser nachgefüllt.
Komischerweise habe ich vor 2 Wochen genau wegen diesem Thema im Syltaquarium nachgefragt.
Der "Pfleger" sagte mir, dass das große Becken mit dem Durchlauftunnel noch nie einen Wasserwechsel gesehen hat.... ;)
Nagut, das mag eine andere Dimension sein aber auch die kleineren Becken mit Doktorfischen und Co. bekommen nur Wasser von der Nachfüllanlage.
Die einzige Situation in der Wasser gewechselt wird, ist wenn es ein Problembecken gibt.
Eins sollte noch gesagt sein, das Syltaquarium gibt es schon seid mind. 10 Jahren.

Nun zum Fredersteller: Wenn das Wasser milchig oder trübe wird, kann das auch auf eine rasante Bakterien-Vermehrung hinweisen.
Soetwas tritt meistens auf wenn man zum Wechselwasser ansetzen Leitungswasser verwendet.
Die starke Bakterienbelastung im Wasser kann dann dazu führen das Korallen und Co. nichtmehr aufgehen.
Das legt sich dann aber nach ein paar Tagen wieder.

MfG Moritz
 
Moin

OT:Ihr vergleicht leider Äpfel mit Birnen aber was solls....
Kenne Die Syltaquarien nicht. Kenne nur Sealife ins Hannover und so möchte ich nicht das mein Becken aussieht!!!!

Ich sagte ja auch nicht das es nicht geht. Ich sagte nur das es falsch ist zu behaupten das man es NICHT MEHR MUSS wenn man einen AS hat.
Es gibt z.B. die Triton Methode in der wohl auch kein oder nur ganz wenig Wasser gewechselt wird.
Ich Betreibe mein Becken mit Pelletfilter und mein AS ist ein Doublecone von Royal Exclusiv. Und wenn ich keine Wasserwechsel mehr mache fangen meine Korallen mit der Zeit an Stumpfe Farben zu bekommen.
Habe es versucht und dabei zwei schöne Korallen verloren.
Drei grosse Wasserwechsel mit je 100l haben alles wieder grade gezogen und seit dem Läuft es wieder rund.
Es gibt sicher viele Methoden ein Meerwasser Aquarium zu betreiben und jeder muss sein eigenen weg gehen.
Bin in drei Foren angemeldet und mir sagt die Kalkwassermethode genauso was wie viele andere.
Aber in einem 20l Becken muss man schon arg auf seinen PH wert achten wenn man kalkwasser Dosiert. Zudem sollte man das sehr langsam ins Becken geben bzw. am Besten tropfenweise ins TB wenn man eins hat.UND MORGENS

Und Petra Begrabe bitte endlich mal dein Kriegsbeil!!!

Zum Thema.
Wäre schön wenn der Themen Steller auf die Fragen antwortet dann können wir dem auch sicher helfen.Nimmst du wriklich LW? oder Hast du ne Osmose anlage?
usw.

Hier nochmal ein Foto von meinem Becken damit ihr seht das es gut läuft und ich hier nicht nur mist erzähle.
Ich denke die Grösse mancher Acro und LPS stöcke spricht für sich. Standzeit 3 Jahre

LG Mark
IMG_7056.JPG
 
Nun zum Fredersteller: Wenn das Wasser milchig oder trübe wird, kann das auch auf eine rasante Bakterien-Vermehrung hinweisen.
Soetwas tritt meistens auf wenn man zum Wechselwasser ansetzen Leitungswasser verwendet.
Die starke Bakterienbelastung im Wasser kann dann dazu führen das Korallen und Co. nichtmehr aufgehen.
Das legt sich dann aber nach ein paar Tagen wieder.

MfG Moritz

Hallo,
ich setze mein Wasser grundsätzlich nur mit dest. Wasser an. Ca. 8 Tage vor dem Wechsel fülle ich 175 g Salz in einen 5-Liter Plastikkanister und kippe 5 l Wasser hinterher, schüttele das Ganze kräftig durch und durchlüfte 2-3 Tage. Beim Wechsel entnehme ich dem Kanister 2 1/4 l Wasser und tausche es gegen Beckenwasser aus. Zur Erinnerung: habe ein 20 l Nano. In besagtem Fall war das Wasser schon im Kanister trübe und da können keine Bakterien drin gewesen sein (woher auch? war ja vorher dest. Wasser drin).
Vorgestern habe ich den Rest des Kanisters entnommen, da war das Wasser klar. Hin oder her: die Krustenanemonen sehen nach 1,5 Wochen noch genau so miserabel aus (weiß und mittlerweile um die Hälfte geschrumpft und natürlich geschlossen). Wenn es noch eine Weile so geht, werde ich sie wohl rauswerfen, ist ja keine Zierde, dieser Anblick. :rolleyes:
 
Moin

Hast du wem mit einen gut laufendem Becken in deiner Nähe? Dann hole dir Wasser aus seinem Becken.
Ansonsten setz doch nochmal 15l Wasser an und wechsel das. Du brauchst garnicht so ein aufstand machen mit belüften etc.
Sobald das Salz sich gelöst hat kannst du es verwenden!
Dann machst du erstmal 7,5 l Wechsel und ein tag später das selbe nochmal.
Ich habe in meinem 20l Nano Grundsätzlich alle paar Wochen das Wasser gegen neues aus meinem grossen Becken getauscht.

Ein Bekannter hat letzens sein 24l Nano mit Wasser von Händler gestartet(weil er es nicht besser wusste) und hatte dann werte jenseits von gut und Böse. Er hat dann jeden tag 10l getauscht bis die werte wieder i.o waren

LG Mark
 
Zurück
Oben