Get your Shrimp here

Erlenzapfen ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
24.464
Hey wie benutzt ihr eure Erlenzapfen? Einfach rein oder vorher mit heißem Wasser überbrühen? :)

Wielange lasst ihr eure Erlenzapfen drin?

Gruß
 
Ich glaube zu Erlenzapfen gibt's schon ein bisschen was im Forum...

Du brauchst die Zapfen nicht abbrühen, denn so machst du sonst einen Großteil der Huminstoffe kaputt die wir, durch die Zapfen, ja im Wasser haben wollen.

Von der Menge wird dir jeder zweite ne andere Anzahl angeben. Ich gebe auf die 20 Liter Becken 4 oder 5 Stück und lasse die so lange drin, bis die kurz vorm auseinander fallen sind :-D
Normal sagt man 1-2 Wochen drin lassen und dann neue.
 
Ich hab das Forum schon durchsucht, da findest ja alles Mögliche aber nix konkretes :)

Danke dann kann der Beitrag hier zu :) vielen Dank
Ich mach einfach auf 7-10 Liter 1 rein ;) ...


1-2 Woche nur? Ich hab gelesen 6-8 Wochen und andere lassen sie drin bis sie gefressen bzw zerfallen sind^^
 
Hallo,

die Wirkung ist nach 1-2 Wochen nicht mehr gegeben.
Das heißt die Huminstoffe sind abgegeben.
Allerdings heitßt das nicht das man die Zapfen dann entfernen muss.
Man kann sie drin lassen bis sie zerfallen.
Aber dann sollte man sie raus nehmen damit das Wasser nicht zu stark durch den
Verfall belastet wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe auch mal eine kleine Frage. Kann es sein, das die Zapfen das Wasser einfärben?
Ich habe gestern neue reingemacht und jetzt ist das Wasser so gelb/bräunlich...(??)

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

LG
Patrick
 
Hallo Patrick,

ja die färben das Wasser leicht bräunlich. Das legt sich aber nach den ersten Tagen schnell
wieder. Das sind die Huminstoffe in den Erlenzäpfchen. Diese färben das Wasser ein.

Lieben Gruß
Kim
 
Lol, ok. Ich hatte bisher immer welche von Dennerle. Die haben komischerweise nicht eingefärbt. Deswegen war ich verwundert ;-)
 
[mod]Wegen dringenden Verdachts auf Google- und Forensuchen-Faulheit gesperrt. [/mod]
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben