Get your Shrimp here

Erlenzapfen- und Düngerfrage

Bates

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2005
Beiträge
277
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.918
Hallo ihr,

ich habe in meinem neuen Aquaristikwahn (ja es ist ansteckend ;)) einen Beutel Erlenzapfen auf Ebay ersteigert, haben nur 1 Euro gekostet. Kann ich die zusammen mit Seemandelbaumblättern (die ich nicht mehr kaufen werde weil sie unverschämt teuer sind) anwenden oder soll ich da abwechseln? Es gab nur 50 Erlenzapfen in der Tüte, wie lange sind die denn haltbar?

Weil kein Eisen mehr im Wasser nachweisbar ist habe ich mir auch noch Dünger bestellt. Extra einen der sehr gut verträglich für Wirbellose sein soll. Die kleinste Flasche die es gab fasst 250 ml....man dosiert wöchentlich 10ml pro 100 l Aquarienwasser.......ich habe nur ein 30 Liter Becken.....der Dünger reicht also für....83 Wochen?! :@ Kann ich den so lange aufheben oder muss ich den nach ein paar Monaten weg schütten?

Wenn ich noch mehr Platz hätte würde ich mir ja noch ein paar grössere Aquarien zulegen, dann würde sich der ganze Aufwand viel mehr lohnen ;)
 
Hi,

> Kann ich die zusammen mit Seemandelbaumblättern anwenden (..) ?

ja und ja, Seemandelbaumblääter sind schweineteuer ist wohl gerade ein "In" Produkt

> Es gab nur 50 Erlenzapfen in der Tüte, wie lange sind die denn haltbar?

ewig - solange du die trocken lagerst

und 50 Stück für 1? ist doch ok !

> Aquarienwasser.......ich habe nur ein 30 Liter Becken.....der Dünger >reicht also für....83 Wochen?! Rolling Eyes Kann ich den so lange >aufheben oder muss ich den nach ein paar Monaten weg schütten?

Wie lange der hält, sollte eigentlich drauf stehen.
Wenn du düngst, mache nicht den Anfängerfehler und schütte sofort für deine 30l alles rein. Die Flora in deinem Becken muss sich erst an den Dünger gewöhnen (also langsam die Düngezugabe steigern) und 2tens bezieht sich das die Düngeangabe auf das Wechselwasser ! Sonst düngst du nur die Algen.

mfg
Frank
 
Uah das es sich auf das Wechselwasser bezieht wusste ich nicht! Allerdings steht auf dem Dünger ja bestimmt auch eine Anleitung, noch ist er nicht angekommen.

Gut das du mir das sagst ich werde gaaaaanz vorsichtig damit anfangen und da ich pro Wasserwechsel nur einen kleinen Eimer austausche muss ich den Dünger wohl ganz gering dosieren.
 
@Bates,

für kleine Mengen im ml-Bereich habe ich mir eine Spritze (bis 10ml) aus der Apotheke besorgt. Kostet ca. 0,08? mit Kanüle :) So als Tip, falls du Probleme beim Abmessen des Düngers bekommst.
 
Spritze habe ich sowieso schon da zur Entnahme der richtigen Menge beim Wassertest. Ich habe mir aber auch so ne Dosierkappe zum Dünger dazu gekauft. Muss mal schauen wie genau man mit der überhaupt dosieren kann.
 
hmm,

weiß nicht, ob es so gut ist, die gleiche Spritze für Wassertests und Düngung oder sonstiges zu verwenden. Man kann sie ja doch nicht so gut reinigen.

Evt. bin ich auch paranoid :@
 
Mache ich ja auch nicht, ich habe mehrere davon. Du kannst mir ruhig auch ein wenig Intelligenz zutrauen ;) Das man mit der Dünger-verschmierten Spritze kein Wasser für einen Eisentest entnehmen kann ist mir klar.
 
So, er Dünger ist nun endlich angekommen. Ein Verfallsdatum steht nicht drauf sondern nur das Herstelldatum.

Dosierung steht da:
wöchentlich 10ml pro 100l Wasser +- 50% je nach Pflanzenwuchs bei mind. 25% Wasserwechsel alle 2 Wochen.

Ist damit jetzt wirklich das Wechselwasser gemeint? Ich verstehe das eher so das damit das gesamte Aquarienwasser gemeint ist. Ich werde mit meinen 30 Liter mal mit gaaaanz wenig Dünger anfangen nach dem nächsten Wasserwechsel.
 
Hallo Bates,

ich glaube wir haben den gleichen Dünger. Ich dachte auch, dass sich die Menge auf das komplette Wasser bezieht.
Ich wollte bei meinen 36 Litern (minus Sand etc.) immer so 3ml bei jedem WW (wöchentlich) zufügen.
Ist das jetzt zuviel?
Und wie sollte ich den Dünger dosieren, wenn ich auch den Terrdrakon-Bodengrund verwende?
 
Ja, genau das ist der gleiche Dünger.
Ich wollte auf 30 Liter so 2,5-3 ml wöchentlich rein geben. Allerdings langsam Anfangen erst mal mit 1 ml und schauen ob die Algen dann mehr wachsen.

Vom Bodengrund habe ich keine Ahnung.
 
Hallo,

da ich wahrscheinlich auch den gleichen Dünger habe, melde ich mich hier auch zu Worte.

Zum einen wende ich den Dünger in seiner Mindestdosierung (also -50% der empfohlenen Dosis) an und dann vergesse ich ihn auch schon mal. Ich dünge übrigens nicht wöchentlich, sondern täglich 1/7 der berechneten Menge.

Dieses Maß hat sich bei meinem Becken (sehr üppig bepflanzt) als richtig herausgestellt, was ich durch regelmäßige Eisentests in der Anfangsphase ermittelt habe. Ich denke, die optimale Menge sollte durch diesen Test ermittelt werden.
 
Hi !

Mißt du nur den Eisenwert und wie hoch sollte der liegen?

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben