Get your Shrimp here

Erlenzapfen/Löwenzahn

red123

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.567
Hallo,
habe Gestern 6 Erlenzapfen samt Stiel in mein 30l Nanobecken getan.
Jetzt ist das Wasser grünlich/bräunlich verfärbt.
Geht das wieder weg???
Schön finde ich das nicht.

Wollte getrocknete, geschnittene Löwenzahnblätter füttern. Vorher kurz überbrühen, dann ins Becken. Wie lange darf der Löwenzahn im Becken bleiben????
Bei Brennessel und Laub ist das ja kein Problem.

Gruß
red 123
 
habe Gestern 6 Erlenzapfen samt Stiel in mein 30l Nanobecken getan.
Jetzt ist das Wasser grünlich/bräunlich verfärbt.
Geht das wieder weg???

Grüß Dich,
es geht wieder weg, wenn die Erlenzapfen länger im Becken sind (und damit ihre Wirkung nachlässt), in Verbindung mit dem Wasserwechsel!

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
das hört sich gut an.
Habe die Zapfen ins Wasser getan, weil das ja gut für das "Wasserklima" sein soll.

Gruß
red123
 
Habe die Zapfen ins Wasser getan, weil das ja gut für das "Wasserklima" sein soll.

ja, die Huminsäure, die sie abgeben, wirkt sich positiv aus; jedoch geht sie mit der Bräunlichfärbung des Wassers einher, wenn sie Dir nicht gefällt, solltest Du auf Erlenzapfen (und z.B. auch auf Seemandelbaumblätter, -rinde) verzichten.

Gruß Thomas
 
Hallo,

Seemandelbaumblätter,bzw.ein Seemandelbaumblatt, habe ich auch drin. Das hat das Wasser aber nicht so verfärbt.

Gruß
red123
 
Nabend,

habe bei mir vor kurzem auch Seemandelbaumblätter XXL reingetan und das Wasser verfärbte sich bräunlich aber nach einem Teilwasserwechsel und 2Wochen später ist das Wasser Kristallklar lg
 
Hi,
mit der Färbung muss man dann wohl leben!!!. Aber solange es den Nelchen gut tut, mache ich das gerne.

Gruß
red123
 
Wobei die Menge Erlenzapfen+SMBB schon reichlich ist für 30L, etwas weniger von beidem reicht auch, dann wird das Wasser nicht ganz so braun.

Löwenzahn-musst du mal schauen, wie gut das gefressen wird. Wenn auch Schnecken im Becken sind, sollte es kein Problem sein, denn die fressen Löwenzahn ganz gut, bei Garnelen scheint es unterschiedlich zu sein. Länger als drei Tage würde ich zumindest große Blätter bei nicht drin lassen, also am 4. Tag rausfischen.

Du kannst Löwenzahn und Co auch frisch pflücken und überbrüht ins Becken geben. Einfrieren geht auch.
 
Hi Stefanie,

danke für deinen Tipp!!

Schnecken habe ich ne`Menge!!

Gruß
red 123
 
Seit ca. 3 Wochen wächst ja wieder frischer Löwenzahn.
Seitdem gebe ich alle 3 Tage ein Blatt Löwenzahn in meinen 10-Litercube und bin begeistert:
1. Alle 7 Garnelen stehen total drauf.
2. Die Schnecken lassen endlich meine Pflanzen in Ruhe und konzentrieren sich nun auf den Löwenzahn.

Ich übergieße die Blätter immer ganz kurz mit kochendem Wasser und gebe sie dann ins Becken.
Die Schnecken stürzen sich sofort darauf, die Garnelen machen sich am 2. Tag ans Fressen.
Nach ca. 48 Stunden ist von dem ganzen Blatt absolut nichts mehr übrig.


Gruß, Tim
 
Wow, hab das auch gerade mit dem Löwenzahn ausprobiert.

Frischen Löwenzahn gesammelt, überbrüht und ab ins Becken und siehe da: nach 2 Minuten sitzt die erste Garnele drauf :)


IMG_0083.JPG

mfg NanoAlex
(100. Beitrag :hurray:)
 
Wow, hab das auch gerade mit dem Löwenzahn ausprobiert.

Frischen Löwenzahn gesammelt, überbrüht und ab ins Becken und siehe da: nach 2 Minuten sitzt die erste Garnele drauf :)


Anhang anzeigen 122484

mfg NanoAlex
(100. Beitrag :hurray:)

Alles Gute und schön weitermachen^^

Nein, wenn das mit dem Löwenzahn so gut klappt mussi cih glecih erstmal raus in den Garten und was vom Wall pflücken...
 
Zurück
Oben