Get your Shrimp here

Erlenzapfen? Für was?

Ich überbrühe die Zapfen auch nur kurz mit heißem Wasser oder lege sie für einige Minuten in den Backofen.
 
ich koch meine auch nicht ab, bis jetzt hab ich noch keine probleme damit gehabt
 
Ok, dann werde ich es auch aml ohne abkochen versuchen.
Wird das Wasser arg trüb?
 
jenachdem wieviele du rein tust, in meinem 60l becken haben 12 zapfen eine recht starke bernstein färbung nach nur wenigen stunden erzeugt....kannst ja stück für stück jeden tag mal einen rein tun und aufhören wenns dir zu trüb wird
 
Hallo

Habe die Zapfen nur kurz mit wärmeren Wasser übergossen damit der Dreck(Sand,Erde) rauskommt.
Bei mir sind die Garnelen ständig auf den Zapfen und weiden Sie ab.

MsG René
 
Hi

Nicht abkochen,damit zerstört man wichtige Bakterien.....

Am besten eignen sich Zapfen die noch geschlossen sind(nicht grün) aber halt noch geschlossen,nach paar tagen im Becken öffnen sie sich und geben die Stoffe frei.Geöffnete haben weniger Stoffe in sich weil sie durchs öffnen im Wald....schon sehr viel davon verloren haben.Natürlich geben dieses auch noch einiges ab,aber am besten sind die die noch geschlossen sind,und erst im Becken aufgehen.

lg Dirk
 
Was meint ihr, eher abkochen oder nicht?

Dabei gehen sicherlich die meisten Inhaltsstoffe auch flöten. Davon abgesehen sterilisiert man damit die Erlenzapfen.

Wahrscheinlich wäre sterile Watte im Becken genauso sinnvoll ...und man müsste nicht im Wald suchen :P
 
Und wie lange lässt ihr sie drinnen? Bis sie von alleine weg sind, durch was auch immer, oder holt ihr sie nach ner Weile raus?

Gruß
 
Zurück
Oben