Get your Shrimp here

Erlenzapfen desinfizieren?

inesdaisy

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.751
Hi Leute,

ein Händler bot Erlenzapfen desinfiziert an. Nun hängen die ja um diese Zeit an jedem Wanderweg. Meine Fragen:

1. Wozu sind diese Erlenzapfen im Becken gut?
2. Muss man die desinfizieren?
3. Wenn ja, warum?
4. Wenn ja, wie?

Also bei mir im Ort könnte ich ne Tonne sammeln, darum wär es echt gut, wenn Ihr mir ein paar Infos darüber geben könnt und Eure Erfahrungen.

Danke schon mal
Gruß Ines
 
Erlenzäpfchen wirken vorbeugend gegen Krankheiten oder Laichverpilzung. Außerdem haben sie eine leichte, PH senkende Wirkung (je niedriger die KH, desto größer ist die Wirkung auf den PH). Diese ist aber wirklich sehr gering!
Sie färben das Wasser braun (wie beim schwarzen Tee). daher ist eher sparsam zu dosieren. Überdosierungen sind aber auch nicht schädlich, außer evtl. fürs Auge!
Am besten im Herbst direkt braune Zäpfchen vom Baum absammeln. Damit die nicht mit Ungeziefer oder Hundepi verseucht sind. Und nicht an Stellen, die starken Umweltgiften ausgesetzt sind (z.B. nähe Autobahn).
Am besten die Zäpfchen nach dem ersten Frost sammeln, da sie dann ihre Samen verloren haben. Ansonsten könnte es sein, dass kleine Erlen im AQ wachsen!

Desinfiziert werden müssen sie nicht! Manche Leute kochen sie Kurz ab andere, stecken sie für ein paar Minuten in den Backofen. Viele schmeißen sie aber direkt, ohne Vorbehandlung ins Becken!
 
Hallo Lidija,

herzlichen Dank für die Info. Dann geh ich heut gleich mal sammeln. Wie lang sollte man die drin lassen? Lösen die sich auf oder essen die Nelis das oder müssen die nach ner gewissen Zeit wieder raus?

Gruß Ines
 
Hallo,

ich habe auch welche. Diese wurden im Wald gesammelt.

Ich habe diese einfach in meine AQs gegeben. Pro 10 Liter einen Erlenzapfen.

Ich habe allerdings nur die Hälfte genommen, da ich zusätzlich noch Seemandelbaumblätter (SMBB) drin habe. Von diesen habe ich auch nur die halbe Dosis genommen.

Gruß Petra
 
Hallo,
ich möchte auch Erlenzapfen sammeln.
Hat jemand zufällig ein Foto vom Baum und den Zapfen?

mfg
Kevin
 
hi, ich hab eine frage. ich habe jetzt schon öfter von Seemandelbaumblätter gelesen.

woher bekommt man die? kauft man sich da ne zimmerpflanze und erntet man die ab? oder bekommt ihr die in der zoohandlung???

wie sehen die eigentlich aus???
 
Hi Boobby,
typisch von mir... jetzt wollte ich dir Bilder von SMBB zeigen und find den Link nicht mehr :@ . Naja, der wirds aushilfsweise auch tun: >Seemandelbaumblätter<. Wenn in deiner nähe auch nur 0815-Zoohandlungen sind kannst dus mal im Inet versuchen.

Nixie
 
Hallo,

Seemandelbaumblätter bekommst Du bei Miss Staubsauger.

Gruß Petra
 
Hi,

danke euch 3en, ich informier mich mal bei den addys.

gruß Robert
 
Hallo Boobby, z.B. >hier< bekommst du SMBB. Oder ist der Link hier nicht gestattet? :@
 
Zurück
Oben