Get your Shrimp here

Erfolglose Nachwuchssuche

Thiemo

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.124
Hallo,

Ich habe seit etwa 6 Monaten Neocaridina heteropoda, var red (teilweise Sakura) (Red Fire / Red Cherry) in einem 125 L Becken.
Seit einiger Zeit habe ich die Garnelen von den Fischen getrennt, da ich Letztere im Verdacht hatte, die kleinen Garnelen verspeißt zu haben. :arrgw: (Saubande...).
Es leben Redfire von ca. 1 - 3 cm ( etwa 25 Stück) mit ein paar Amanogarnelen und drei kleinen (!) blauen Monsterfächergarnelen zusammen in einem 50x50x50 cm Würfel mit Wurzel, Pflanzen, x- Versteckhölen und Steinen. Der Bodengrund ist teilweise Sand, teilweise weißer 2mm Kies.
Ich habe Bodenheizung (24 - 26°C) und einen HMF, gut bewachsen mit etwa 1080 cm² und 450 - 500 L/min Durchlauf. Wasserwerte sind alle innerhalb der Norm ... Licht ist auch satt vorhanden.

Frage: Fällt jemandem ein Fehler auf?

Sind womöglich die Monsterfächer die Mörder?
Und:
Wie sehen Babygarnelen aus? Gibt es ein Photo?

Vielen Dank!
Thiemo, Heidelberg
 
Hallo, leider kann ich dir keine Antwort auf das Warum geben, der Nachwuchs ist allerdings wirklich winzigst. Ich habe am Samstag Red Fires gekauft und in der Tüte war ein wenig Beifang. Ich habe 4-5 Junge zählen können und sie waren ca. 3mm groß dazu noch vollkommen durchsichtig (also etwa wie abgelegte Haut). Nach der Eingewöhnungsphase habe ich sie ins Becken gesetzt und sie wurden nie mehr gesehen.. Vielleicht sind deine Monsterfächergarnelen zu groß und erschrecken die anderen :) Sry kleiner Spass. Hoffe dir kann noch geholfen werden!
 
Hi also ichvermute ja mal sehr stark, dass es an der Temperatur liegt, meine leben bei ca. 22 Grad und sind ständig rand voll bepackt:hehe:
Ansonsten wären die Wasserwerte noch sehr hilfreich
Und bei den Fächerlis kenn ich mich nicht aus.
Ähm und kleine RFs sind (bei mir durchsichtig bis milchig und sehr schwer auszumachen, ich seh eigentlich nie mehr als 2 :D
LG Carsten
 
Der Redfire-Nachwuchs sieht aus wie eine ausgewachsene Garnele, ist nur winzig klein und sehr blass/ farblos. Man kann sie anfangs sehr schlecht erkennen!
Nachdem ich mehrere Babygarnelen gesichtet hatte, habe ich manchmal tagelang keine einzige mehr gesehen, obwohl ich intensiv gesucht habe und sicher wusste, dass sie da waren!
Im Zweifelsfall hilft Abwarten - mit der Zeit kommt die Größe und die Farbe :)
 
Hallo,
zunächst Danke für die Infos - ich werd mich mit der Lupe auf die Lauer legen...

Zu den aktuellen Wasserdaten, heute 18:45:

25°C, PH 7,0, KH 5, GH 10, CO² 16, NO³ 0, NO² 0

Thiemo
 
also ich bin mir nicht sicher, aber wenns von den anderen Tieren her geht würde ich enfach die Temperatur runterregeln und dann mal schauen
 
Hallo,

Temperatur bei mir zwischen 25 -26 Grad, keinerlei Nachwuchssorgen. Liegt nicht unbedingt an der Temperatur.
Fütterst du abwechslungsreich?
 
Temperatur runter -Wasserwechsel machen .
Und Amanos raus die fressen auch die kleine RF.

Gruß

Christian
 
Ja Große Amanos fressen kleine Nelen und auch Schnecken.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben