Get your Shrimp here

Erfarung mit dem JBL ChristalProfi m greenline?

dickmaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2017
Beiträge
17
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.608
Hallo zusammen,

Der Filter des Nano-Cubes, den ich heute geholt habe, ist nicht mehr der Beste. Neue Filtermaterialien müssten eh rein und es fehlen zwei Saugnäpfe. Zudem befürchte ich, dass er eh nicht Baby-Garnelen-sicher ist. Deswegen überlege ich einen neuen Filter anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit dem JBL ChristalProfi m greenline? Es handelt sich um einen Mattenfilter, der Garnelen-sicher ist und mir einen recht vernünftigen Eindruck macht.

Mich würde natürlich interessieren, ob jemand diesen Eindruck bestätigen kann.

Danke Euch und viele Grüße
Sarina
 
Moin Sarina,

ich nutze ihn seit über einem Jahr in einem Becken mit mein Ghost Bee´s.
Ich bin sehr zufrieden damit. Hab von Anfang an zusätzlich hinter die Filtermatte noch ein kleines Säckchen mit SIPORAX mini von SERA gesteckt ( In den Hohlraum neben der Pumpe), um die Bakteriennutzbare Oberfläche noch zu vergrößern. Ist wie geschaffen dafür.
Hin und wieder muß der Auslauf mit einen Zahnstocher gereinigt werden (einmal quer durch) um die sich dort angesammelten Algen zu entfernen. Das mache ich bei laufendem Betrieb. Die Algen fliegen dann mit der Strömung ins Becken und werden mit Begeisterung von den Garnelen gefuttert.

Ich war anfangs skeptisch wegen der Befestigung mit dem Saugnapf. Aber bisher hält er.
Für höheren Becken kann man den Filter sogar erweiter um eine Filtermodul. Hab ich auch schon praktiziert. Ist sehr zu empfehlen bei höheren Becken.
 
Hi Campione,

super, Danke, ich hab mir das gute Stück gerade geholt. Das mit den Siporax ist eine gute Idee, das mach ich auch. Allerdings hab ich im Fachhandel kein dafür brauchbares Säckchen gefunden. Kann ich die Siporax einfach in ein Stück gut gewaschenen Nylon-Strumpf tun und Knoten drauf?

viele Grüße
Sarina
 
Hallo Sarina,

ich habe diese Filter schon recht lange, so...drei Jahre. Derzeit laufen zwei davon (bei meinen Ghost Bees und bei meinen PRL).
Wichtig ist, wenn man den Filter mal zu Reinigungszwecken zerlegen muss, dass man ihn auch wirklich korrekt wieder zusammen setzt. Das muss schon deutlich hörbar "klick" machen beim Zusammenbau.

Kann frickelig sein, aber Übung macht den Meister. Die Standzeit kann ein paar Monate betragen. Reinigung ist absolut simpel. Ok, ich hab auch mal irgendwann neue Filtermatten eingebaut. Aber das geht nicht nur schnell, es ist auch erschwinglich. Ich hatte noch nie eine Garnele im Filter, auch keine Babygarnele. Wenn der richtig zusammen gebaut ist, hält er sein Versprechen.

Einen Tipp habe ich dann noch für Dich:
Es kann vorkommen, dass der Filter von der Scheibe rutscht. Nach einiger Zeit lässt der Saughalter eben nach.
Da muss nicht gleich ein neuer her. :nono:

Einfach den Filter in die Hand nehmen, Arrettierungshebel auf "offen" und dann mal am Saugnapf ziehen, den also etwas zusammen drücken, gegebenenfalls ein wenig drehen... dann an die gereinigte Scheibe wieder andrücken, Hebel auf "geschlossen" umlegen: Hält wieder ein paar Monate. :yes:

Wenn Du zusätzliche Filtermedien unterbringen möchtest, eine Socke geht schon (also Feinstrumpf, kuschelige Wintersocken passen auch gar nicht in den Filter *lach*)

LG und viel Spaß mit dem Filter - ich bin von dem Modell auch nach langer Einsatzdauer noch immer überzeugt -

Tanja
 
Hallo Tanja,

Danke Dir! Und ja, ich hatte an so einen Feinstrumpf gedacht. Selbst gestrickte Socken wollte ich nicht nehmen :D

Ich richte jetzt dann mal ein und mach die ersten Bilder.

LG
Sarina
 
Für solche Zwecke nehme ich immer die Probiersöckchen aus dem Schuhladen (z.B.Deichmann).
Machen sich auch gut als Filterschutz z.B. bei EHEIM-Pichup-Filtern, um keine Garnelen einzusaugen.
 
Zurück
Oben