Get your Shrimp here

Erfahrungswerte zu folgender Osmoseanlage?

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
13.674
hey.. bei ein wenig surfen nach einer osmoseanlage hab ich eine gefunden, bei der ich mich frage, warum sie so günstig ist.. bzw. ob das teil bei 39,99 euro einen haken hat.. wenn nicht, scheint die echt günstig und für mich passend zu sein..

da ich keinen shop verlinken darf, einfach mal bei google nach "Umkehrosmose 3 Stufig für den Aquriumbedarf" suchen.. der erste shop der bei strato gehostet wird, ist es =)

der infotext lautet folgendermaßen:
Umkehrosmose 3 Stufig für den Aquriumbedarf
Umkehrosmoseanlage mit einer Leistung von ca. 200 Liter pro Tag.

Bestehend aus drei Filterstufen und ausgestattet mit erstklassigen Komponenten:
1. Filterstufe (5µ Prefilter Polypropylen)
2. Filterstufe (Osmosemembrane nach Wahl, Asprings Made in USA aus Filmtec Material)
3. Filterstufe (Postaktivkohle)

Technische Daten:
Filterstufen: 3
Filterleistung: ca 190 - 380L/Tag (je nach Wahl der Memrbane 50GPD = 190L, 75 GPD = 285 L, 100 GPD = 380 L)
Abwasserverhältnis: 1/1 oder höher
Zulässige Wassertemperatur 35 Grad Celsius
Länge der Anschlusschläuche: jeder 1 Meter
Wechselintervall: 1. + 3. Filterstufe jede 6 Monate. 2. Filterstufe 3 - 7 Jahre
Anzahl der Anschlussschläuche: 3 (Frischwasser, Abwasser und Osmosewasser)
Benötigter Mindestdruck: 1,5 Bar
Maximaler Druck: 8,6 Bar

Lieferumfang:
1x Umkehrosmose mit Membrane nach Wahl (Filmtec - Asprings Made in USA)
1x Anschlusset bach Wahl
1x 5 Meter Osmoseschlauch 6mm
1x Anleitung (Deutsch - Bebildert)
 
gna.. zu spät zum editieren.. daher hier ein extra posting:

es geht mir zruzeit um 30 liter pro woche.. mit der option auf eventuell 60 liter pro woche aufzustocken
 
Hallo,
so wie ich das sehe ist die von dir "genannte" OA ohne Spülventil.
Eine OA ohne Spülventil würde ich mir nicht kaufen,günstig hin günstig her.
Ich hab seit zig Jahren eine Aqua Medic Standard 90,immer noch mit der selben Membran einwandfrei funktionsfähig,und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Moin,
da die Anlage wahrscheinlich wöchentlich also regelmäßig genutzt wird ist ein Spülventil nicht unbedingt notwendig . Auch wenn sie mal länger liegen sollte ist es kein muß dann lässt man halt erstmal das erste Wasser weglaufen.
zu der Anlage selber kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne aber laut Beschreibung und vom Preis her kannst nichts verkehrt machen .Was das Verhältnis 1:1 angeht so würde ich davon nicht ausgehen eine Verhältnis 1:3 ist wahrscheinlicher bei diesen "billig" UAO .
 
Die nutze ich selber seit 3 Monaten. Kannst nicht wirklich viel falsch machen.
By

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Habe diese Anlage auch! Was vorallem interessant ist, die Verschleißteile sind auch sehr günstig - was vielleicht dazu führt, dass man sie wirklich mal tauscht, anstatt wie bei den teuren osmoseanlagen großer aquaristikhersteller, lieber noch etwas drin lässt, da man sich fast ne neue anlage dafür kaufen kann!

grtz Marcel
 
Naja, ich werde mir wohl die Europe 3 wieder neu kaufen wenn die Membrane hin ist! Lohnt sich finde ich,habe 39€ bezahlt!
by
 
Naja, ich werde mir wohl die Europe 3 wieder neu kaufen wenn die Membrane hin ist! Lohnt sich finde ich,habe 39€ bezahlt!
by


Mal bei Osmose-billiger schauen, da gibts die passende Membran mittlerweile recht günstig...
 
Hallo,
so wie ich das sehe ist die von dir "genannte" OA ohne Spülventil.
Eine OA ohne Spülventil würde ich mir nicht kaufen,günstig hin günstig her.
Ich hab seit zig Jahren eine Aqua Medic Standard 90,immer noch mit der selben Membran einwandfrei funktionsfähig,und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

für den preis krieg ich von der hier genannten anlage 4 stück.. da frag ich mich, ob sich das mit dem spülventil wirtschaftlich rentiert..

Moin,
da die Anlage wahrscheinlich wöchentlich also regelmäßig genutzt wird ist ein Spülventil nicht unbedingt notwendig . Auch wenn sie mal länger liegen sollte ist es kein muß dann lässt man halt erstmal das erste Wasser weglaufen.
zu der Anlage selber kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne aber laut Beschreibung und vom Preis her kannst nichts verkehrt machen .Was das Verhältnis 1:1 angeht so würde ich davon nicht ausgehen eine Verhältnis 1:3 ist wahrscheinlicher bei diesen "billig" UAO .

das verhältnis wäre in der tat mal ne interessante info.. denn ich hab auch schon per PN einen tipp zu einer anlage für unter 30 euro neupreis bekommen.. die hat allerdings ein verhältnis von 1:4, nennt sich "Osmotech Hobby"
ich hab von osmoseanlagen ja noch so absolut keinen plan.. denke mir aber mal das das abwasserverhältnis von der membrane abhängig ist.. und da die membrane bei den "billigen geräten" überall mit GPD50 gleich zu sein scheint.. is dann wohl auch das verhältnis zwischen abwasser und reinwasser überall gleich? und in dem fall hier ist mit 1:1 warscheinlich die GPD100 membrane gemeint?
 
Hallo,
einfach so mal 'n paar Info's zu UO-http://www.aquacare.de/info/tipps/d1ro-info.htm#Membranpflege
 
interessant.. danke
 
Installation der Umkehrosmoseanlage

Hallo allerseins,

ist vielleicht ein wenig unorthodox die Frage, aber wie habt ihr nur bei der oben genannten Umkehrosmoseanlage die Schläuche angebracht? Die drei Stutzen sind doch "bombenfest" darin verwurzelt - egal ob ich nun drehe, drücke oder ziehe. Die Gebrauchsanleitung schweigt sich da leider komplett aus:(

Wäre wirklich toll, falls mir jemand dazu einen Tipp geben könnte - vielen Dank schon mal im Voraus!
 
hast du die sicherungsschellen rausgezogen, dann den schlauch reingedrückt?
 
Die drei blauen Zwischenstücke habe ich abgezogen - wie beschrieben - allerdings rüht sich auch nach dem Entfernen nichts...
 
willst du die schläuche reindrücken oder rausholen?

beim drücken ruhig etwas mehr kraft anwenden..

beim abziehen musst du den teil, der durch die blaue sicherungsschelle gehalten wurde, reindrücken..
 
Ich bin noch dabei die Anlage zu installieren, weshalb ich die Schläuche erst einstecken muss; müssen etwas die drei "Ventile" gar nicht abgeschraubt werden? Wobei der Schlauch doch wesentlich breiter ist - selbst mit viel Kraft wäre dies unmöglich (so biegsam ist nicht)
 
ehrlichgesagt tu ich mich grad nen bischen schwer dir zu helfen.. vieleicht kannst du mal fotos machen um zu beschreiben, was du genau meinst
 
Zurück
Oben