Get your Shrimp here

Erfahrungswerte, Spurenelemente Mg / Ca / K

mischalemaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.947
Hallo,

Als ich anfing Red Bees zu halten, hatte ich anfangs arge Probleme mit dem Nachwuchs. Es wollte einfach nicht klappen.

Nach etlichen versuchen habe ich dann mal das Shirakura Mineral ca. + verwendet, um dem Wasser Mineralien hinzuzufügen.

Ich habe das eine Woche lang gemacht, jeden Tag ein paar Tropfen in das Becken gegeben (Becken hat 50liter Volume)

Ich bemerkte sofort, dass die Tiere lebendiger wurden, wie auch das Weiß wurde etwas kräftiger.

Plötzlich nach einer Woche hatte ich 2 tragende Weibchen im Becken.

Ich habe die Tiere auf den RBS gehalten und habe das Wechselwasser immer 1:1 mit Osmose verschnitten.

Laut unserem Wasserwerk sind folgende Mengen an Spurenelementen vorhanden:

Calcium​
118​
mg/l​


Magnesium​
10,4​
mg/l​


Kalium​
2,8​
mg/l​


Diese Werte nehmen wir dann natürlich durch 2, weil ich die Hälfte ja mit Osmose verschneide.

Meiner Meinung nach sind die Spurenelemente für unsere Tiere von großer Bedeutung!!!

Was meint ihr?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Gibt es optimale werte?

Bin auf antworten gespannt

Gruß
Micha
 
Ich konnte beobachten dass ich nach Zugabe von Breeders Choice Mineral Tonic (ist wohl fast das gleiche wie Shirakura) auf RBS und somit einen GH von 6-7, momentan ebenfalls schönere Farben habe. Auch waren innerhalb kurzer Zeit 2 Weibchen Eiertragend, seit heute morgen 5 *freu*

Ich kann nur bestätigen was man generell so liest. Der Wohlfühlfaktor bei Garnelen ist wohl das wichtigste und der hängt wohl extrem von Einrichtung, Stress und Werten ab. Die besten Erfahrungen bis jetzt habe ich mit den Werten PH 6,5, KH 0-1 und GH 6-7 gemacht. Wobei ich die GH nur durch die Mineralien erreicht habe.
 
Ich werde mir heute mal beim Händler das PMS (Preis Mineral Salz) besorgen.

Es härtet das Wasser nur gering auf, fügt dem Wasser aber Reichlich an Spurenelementen wie Magnesium, Calzium und Kalium zu.

Ich werde das ganze dann mal in einem Becken testen mit RBS, wo ich viele alte Tiere drinn habe, die ihr Weiß zum teil schon verlohren haben.

Die Tiere sind trotzdem lebendig und scheinen sich wohl zu fuhlen.

Ich werde bei den nächsten wasserwechsel mal nur reines Osmose wasser mit PMS auf meine beckenwerte anpassen und mal schauen was passiert, wie die tiere reagieren ...

bin gespannt.
 
Hallo,

UPDATE:

Ich war nun bei meinem Händler und habe mir Seesalz besorgt 5€/kg

Meine Becken 30 Liter Volume, besatz Red Bees auf AKADAMA

Wasserwerte:

GH 5
KH 0
PH 6,0

Ich habe gerade 5 liter herausgenommen.

OsmoseWasser in einen 5 Liter Eimer und einen Teelöffel Seesalz zugegeben. Die WW sind wie folgt:

GH 9
KH 0
Ph-Wert habe ich nicht gemessen aber der wird ja sowieso im AQ durch den Akadama gepuffert.

Man sieht also das Seesalz fügt dem Wasser reichlich Mineralien zu, hebt die KH nur gering bzw. in meinem fall gar nicht an.

Das 5 Liter aufbereitete OsmoseWasser mit dem Seesalz tröppelt nun in das Becken.

Ich halte euch auf dem laufenden ....
 
Zurück
Oben