Get your Shrimp here

Erfahrungsberichte Purple Zebra Shrimp gesucht

usus

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.146
Hallo allerseits,

seit 3 Monaten pflege ich nun diese kleinen "Freischwimmer" in meinem Brackwasseraquarium und bin sehr an Erfahrungsberichten von anderen Haltern interessiert!

Mein Brackwasser läuft seit über einem Jahr mit schwankender Salinität von 10-20 Promille. Angefangen habe ich mit rubras, die man aber selten zu Gesicht bekommt, da ich ein großporiges "totes" Lebendgestein eingesetzt habe.

Und nun schwimmen diese hübschen Knallkrebse hier rum, die das Licht scheinbar lieben, sich seltens verstecken und gerne mal auf einem Haufen beisammen sitzen.

Da sie ja im Gegensatz zu den rubras zusätzliches Futter benötigen, würde ich gerne wissen, was Eure gerne annehmen.

Eiertragende Weibchen habe ich schon mehrfach gesehen. Ist schon mal jemand die Zucht geglückt? Und wie sieht der Entwicklungszyklus aus?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo
Soweit ich weiß Is Purple Zebra Shrimp ein Brackwasservermehrer
so wie Amanos .
Würde einfach mal die Aufzucht änlich der Amanos probieren sollte eigentlich
änlich sein.
Was ich auch noch gehört hab is das sie empfindlich auf Frischwasser reagieren.
Angeblich macht se das scheu und es kommt zum abwerfen der Eier.
Aber wie gesagt ANGBLICH !!
Ich kanns net beschwören da ich die net halte.
Gebe nur weiter was mir zu Ohren gekommen is.
 
Hi,
darf ich dich fragen wo du die bekommen hast?
Ich habe die kleinen Knaller noch nie im Handel gesehen.

LG Steffi
 
Ich
Hab zwar keine hab se aber schon bei
Interaquaristik gesehn.
 
Soweit ich weiß Is Purple Zebra Shrimp ein Brackwasservermehrer
so wie Amanos .
Würde einfach mal die Aufzucht änlich der Amanos probieren sollte eigentlich
änlich sein.

Purple Zebra Schrimps sind Knallkrebse, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Vermehrung ähnlich der Amanos ist.

Was ich auch noch gehört hab is das sie empfindlich auf Frischwasser reagieren.
Angeblich macht se das scheu und es kommt zum abwerfen der Eier.

Bzgl. des Frischwassers kann ich das durchaus bestätigen. Ich fülle für gewöhnlich bei meinem Brackwasserbecken nur das verdunstete Wasser nach.

Da ich allerdings aufgrund meines schlechten Leitungswassers ständig Probleme mit Algen hatte (nicht nur in diesem Becken), habe ich mir vor kurzem eine UOA gekauft und einen großzügigen Wasserwechsel durchgeführt. Das fanden meine Shrimps gar nicht lustig und sind erstmal im Lochgestein "abgetaucht". Erst nach und nach kommen sie nun wieder zum Vorschein.

Ob das eine Shrimpweibchen mit Eiern auch diese dadurch abgeworfen hat, kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht alle zu Gesicht bekommen habe.

Mich würde interessieren, wo Du das gehört/gelesen hast, denn ich bin über jede Info dankbar.

Genau, bei interaquaristik gab es die kurzzeitig.

Gibt es hier überhaupt noch jemanden, der diese Art hält?
 
Hallo Usus!

Purple Zebra Schrimps sind Knallkrebse, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Vermehrung ähnlich der Amanos ist.
Gibt es hier überhaupt noch jemanden, der diese Art hält?

Ich habe eine Gruppe dieser Tiere seit ca. 3 Jahren in einem kleinen (9l) Brackwasserbecken. Ebenso wie bei dir mit schwankendem Salzgehalt, ansonsten sehr ungepflegt.
Bei diesen Verhältnissen scheinen die Tiere recht stabil zu laufen, ich habe aber seit die Tiere im Brackwasser sitzen keine eiertragenden Tiere mehr gesehen. Ev. benötigen die Weibchen zur Eiproduktion einen Stimulus in Form einer Temperatur- oder Salinitätsveränderung.
Aus den Eiern der Tiere schlüpfen planktonische Larven, das ist mittlereweile nachgewiesen, ich nehme an, dass diese sich nur im Brack/Meerwasser entwickeln.
Als Futter bekommen meine Tiere Grindal Würmchen, Flocken- oder Granulatfutter, Kaninchenpellets etc. alles aber in "homöopathischer" Dosis.
Meine Tiere leben im Gegensatz zu deinen aber auch relativ versteckt. Interessanterweise halten sich die meisten Tiere überwiegend auf der Unterseite des Heizstabs auf. Ich schließe daraus, dass höher Wassertemperaturen zwischen 25 und 30 °C bevorzugt werden.
Alle mir bekannten Versuche, die Tiere dauerhaft im Süßwasser zu halten sind gescheitert.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hatte Dich schon in einem anderen Forum als Halter entdeckt und freue mich sehr, dass Du auch hier über Deine Erfahrungen schreibst!

Ich habe schon mehrfach eiertragende Weibchen entdecken können, aber bisher keinerlei Nachzucht.

Wie beschrieben waren meine Shrimps auch nur im sehr veralgten Becken munter unterwegs und seitdem ich die unerwünschte Algenflut durch Osmosewasser unterbinden konnte, sind auch sie nur noch wenig zu sehen.

Vielen Dank für die Fütterungsempfehlungen! Bzgl. der Kaninchenpellets hätte ich noch eine Frage: diese enthalten Kupfer und sind daher eher ungeeignet für Garnelen. Aber Deine Shrimps haben sie bisher gut vertragen?
 
Vielen Dank für die Fütterungsempfehlungen! Bzgl. der Kaninchenpellets hätte ich noch eine Frage: diese enthalten Kupfer und sind daher eher ungeeignet für Garnelen. Aber Deine Shrimps haben sie bisher gut vertragen?

Alle Nagerpellets (im Prinzip alle Trockenfutter welche Bestandteile von Grünpflanzen enthalten) enthalten Kuper in Spuren, nur wird dies bei 2,3 bekannten Herstellern von Nagerpellets dezitiert auf der Verpackung angeführt.
Für die Garnelen sind diese Spuren völlig unbedenklich, wie viele Wirbellose brachen die Garnelen gewissen Spuren von Kupfer um ihren Blutfarbstoff aufzubauen. Auch hier macht eindeutig die Dosis das Gift.
Das Einzige, was beim Vefrüttern von Pellets problematisch werden könnte ist die Gefahr, zu viel zu füttern. Die Pellets bestehen zu einem rel hohen Anteil aus Kohlehydraten, welche bei starker Fütterung zu Bakterienwachstum im Aquarium führen können.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben