Get your Shrimp here

Erfahrungsbericht: Praziquantel

RedrumMoon

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.814
Erfahrungsbericht: Praziquantel (Tremazol)

Heute startet mein Erfahrungsbericht über Yello/Red Fire, Saug- oder Hackenwürmer, Geweihschnecken und Tremazol.

Das Becken : Nano Cube 30L
Was ist drin : Eine Menge Yello Fire, Red Fire mit kleinen Babys, Eiertragende, Geweihschnecken.
Was wurde bekämpft?: Meine Yello/Red Fire hatten Saug- oder Hackenwürmer.
Mittel: Sera Tremazol, Juwel Kohleschwamm, Easy-Life Flüssiges Filtermedium (FFM)
Der Eckfilter: Original Filterflies wurde rausgemissen, und durch 30ppi und 45ppi Schaum in meheren Lagen, ausgetauscht.

1 Tag.

12.00 Uhr, 2ml Tremazol rein ins Becken, den Eckfilter volle Kanne aufgedreht, und schräg ins Wasser sprudeln lassen, damit viel Sauerstoff ins Wasser kommt.

18.00 Uhr, 80% Wasserwechsel, 4ml FFM. In der Zwischenzeit den Kohlefilter zurechtgeschnitten und in den Filter gelegt.

Frage: Wie lange muss der Kohlefilter drin sein um Tremazol rauszufiltern? Ich würde ihn gerne Morgen Abend wieder rausnehmen.

2 Tag.

09.00 Uhr, 1 Tote Garnele. Ok hatte ich schon irgendwie vermutet. Die eiertragende Garnele hat Ihre Eier noch, der Rest wuselt wie immer fleissig durchs Becken. Die Geweihschnecken, haben sich nach dem Wasserwechsel eingehaust und haben sich seit dem nicht mehr gross gerührt.

Ab morgen habe ich für ein paar Tage kein Internet mehr, da ich umziehe.

3-6 Tag.
Die Geweihschnecken essen wieder als wäre nichts gewesen. Keine Verluste. Der Kohlefilter habe ich am 3 Tag rausgenommen.
Am Samstag ist es dann Zeit für die 2 Wurmkur. Ich hoffe die geht auch so unproblematisch vonstatten.

praziquatel ist eiugentlich auch ein wurmittel für hunde...hast du es auch vom tierarzt?

gruß
esther

praziquatel ist eiugentlich auch ein wurmittel für hunde...hast du es auch vom tierarzt?

gruß
esther

Hallo, ich mag ja nicht unhöfflich sein, aber lese dir bitte nochmal meine Eröffungsmail durch.

Erfahrungsbericht: Praziquantel (Tremazol)

...
Mittel: Sera Tremazol...

Das Zeug ist aus einem Zooladen wird von der Firma Sera verkauft und heißt Tremazol.

Aber kein Problem, ich wiederhole es nochmal gerne für dich.:cool:

7 Tag.

Letzte Wurmkur. Das ganze Spiel nocheinmal.

8 Tag.

Noch keine Verluste, die Schnecken schmollen mal wieder. Die Garnelen verhanten sich wie immer.

Hi Sascha,
danke für deinen Bericht.
Ich will dich jetzt nicht irgendwie anmachen oder so,aber hat dir denn keiner gesagt das deine Yellows und die Red Fire sich vermischen werden?

Da kommen irgendwann nur noch bräunliche Tiere raus die du nicht mal mehr wirklich gut los bekommst wenn du die verschenkst.

Grüßle Steffi

Hi Sascha,
danke für deinen Bericht.
Ich will dich jetzt nicht irgendwie anmachen oder so,aber hat dir denn keiner gesagt das deine Yellows und die Red Fire sich vermischen werden?

Da kommen irgendwann nur noch bräunliche Tiere raus die du nicht mal mehr wirklich gut los bekommst wenn du die verschenkst.

Grüßle Steffi

Hallo Steffi,
Ja, ich weiss das sich die YF mit den RF mischen. Mir ist das egal:P:D.
Alle Garnelen bleiben bis zu Ihrem natürlichem Tod bei mir, es gibt keine hässlichen oder bevorzugte Lieblinge.

Bis jetzt (ca. 6 Monaten) gab es nur Rote oder gelben Nachwuchs. Die scheinen sich von sich aus zu trennen:D

So, Meine Wurmkur ist heute zu Ende. Der Kohlefilter kommt nachher wieder raus. Diesmal gab es keine Verluste. Die Schnecken sind auch wieder wohlauf. Ich glaube der WW hat den Schnecken mehr zugesetzt als den Garnelen.

Ihrgendwie scheinen die Garnelen nun aktiver zu sein:punk::biggrinjester:. Ob es nun daran liegt das sie Wurmfrei sind, oder ich mir das nur einbilde kann ich nicht sagen.:D

Zurück
Oben