Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Furanol

Tidus79

-gesperrt-
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
97
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.051
Hallo Leute,

nach Wochen des Garnelsterbens und div. ärgelichen Problemen mit den Tieren...und vielen Foren-Antworten hier, denke ich, dsss ich in meinem Becken wohl irgendwelche Krankheitsbakterien habe.

Erst kürzlich CR's über einen Internethändler gekauft. an einem tag sind drei von ihnen verstorben, dann heute eine Nashorn...sie ist aufeinmal ganz weiß geworden, siehe Link:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?164140-Nashorngarnele-erstarrt-und-ganz-weiß!

Ich wollte deshalb Furanol einsetzen.

Habt ihr hilfreiche ernstgemeite Tips zur Handhabung, Dosierung von Furanol und so??

Wäre echt hilfreich.

Vielleicht kriege ich dadurch die Probleme in den Griff.

Bei der Nashorngarnele könnte es auch Die Porzelankrankheit oder Michkrankheit sein. Wer weiß was wirklich hilfreiches darüber??

Kann man die beiden auch mit Furanol bekämpfen?
 
Hallo,

gib mal bitte bei Tante Google "jeden Tag ein paar tote Garnelen" ein und nimm den ersten Treffer (leider kann ich das hier nicht direkt verlinken). Da ist ein ausfürlicher Bericht wann man Furanol einsetzt.
Kurz Furanol wird bei bakteriellen Infektionen eingesetzt. Wen das die Ursache deiner Probleme ist, wird es bestimmt helfen. Es gibt aber auch Krankheiten wie die Milchkrankheit, die von mikroskopisch Parasiten (deren genauen Name mir gerade nicht ein fällt) ausgelöst wird, gegen so was hilft es nicht. Du solltest das Mittel erst einsetzen, wenn du alle anderen Möglichkeiten (z.B. Vergiftungen oder Häutungsprobleme wegen falscher Ernährung etc...) ausschließen kannst. Foranol killt ALLE Bakterien, auch die guten im Filter, das sollte dir klar sein.

Ich glaube es gibt nur noch die neue Version Furanol 2. Ich habe es mal eingesetzt, als nach einem Zukauf von neuen Tieren, auf einmal die Sterberate in zwei meiner Becken auf unerklärliche Weise Anstieg. (Seit dem nehme ich das mit der Quarantäne etwas ernster und versuche für jedes Becken einen eigenen Kescher zu benutzen).
In der Packungsbeilage von dem Medikament steht auf jeden Fall dass es die meisten Wirbellosen im Süßwasser unbedenklich ist. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man auf Grund der Fülle der Arten und weil ständig neue importiert werden, keine Garantie geben kann. (offiziell ist es ein Medikament für Fische)
Meine Neocaridina, hatten kein Problem mit dem Mittel. Schneken und so wurden auch nicht weiter beeinträchtigt. Mann muss während der Behandlung für eine gute Sauerstoffversorgung im Becken sorgen.

MfG
 
Hey danke danke ;)

Ich werde mir dqas mal zulegen.

Mir sind erst vor ein paar Wochen ein paar Blue Tiger und ganz vereinzelt wenige Yellow Fire verstorben. Dann ein paar meiner CR...dann habe ich ein paar CR's mal bei einem Händler im Netz bestellt (natürlich mit einigen Verlusten beim Versand). Einige Tage nachdem ich die eingesetzt habe, sind weitere Tiere gestorben.

Meine WW sind alle okay - nur der PH-Wert ist etwas hoch , so zwischen 7,0 - 8,0, auch mit anteiligen Destilierten Wasser beim TWW. Jetzt habe ich mal von Sera den PH-minus nach Anleitung dazugegeben. Mal sehen, ob ich wenigstens den PH-Wert runter kriege.
 
Hi,

habe es auch gerade eingesetzt. Habe im Handel nur noch Furanol2 bekommen.
Hier war es 1 Tablette auf 20l.

Um keinen neuen Threat aufzumachen: Weiß jemand wie lange es dauert, bis man den Tieren ansieht, ob es hilft. Sprich sie nicht mehr so weiß sind?
Habe es am Samstag ins Becken gegeben.
Und wie schaut es aus mit dem Filter. Hatte an dem Becken zwei Rucksackfilter. Einen habe ich separat im Eimer jetzt laufen.
Wie hoch schätzt Ihr die Gefahr einer Wiederansteckung, wenn ich den Filter wieder einsetzte?
 
Zurück
Oben