Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Eheim skim 350 im Garnelenbecken

Boris Budeck

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
184
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.698
Hallo,

immer wieder mal tritt bei meinem 180er Becken eine Kahmhaut auf. Mein örtlicher Fischhändler empfahl mir aus seinem Eheim Sortiment daraufhin den Eheim skim 350. Der räumt mit der Kahmhaut auf. Klappt super. Nun saugt der so ziemlich alles ein was an der Wasseroberfläche treibt, nicht zuletzt auch Futterreste, selbst wenn er bei der Fütterung ausgeschaltet bleibt, später treibt wieder irgendwas herum und landet im skim. Auch bilden sich natürlich tolle Bakterien im Filterschaum darin. Ergo marschieren regelmäßig meine Schnecken hinein, was nicht allzu tragisch ist und dadurch auffällt, dass es rauscht und klappert. Dann befreie ich die Kerlchen und bin nur etwas genervt, weil das eben andauernd passiert. Viel unschöner ist, wenn ich dabei entdecke, dass ein ganzer Haufen Garnelen mit da drinne sitzt. Die rauszubekommen heißt jedes mal den skim ausschalten, umkippen, wieder positionieren und anschalten. Vor kurzem saß dann sogar eine Gabun drin, die hat ihn beinahe ausgefüllt. Und eben entdecke ich beim üblichen Schnecken befreien, dass ein Blue Neon drin liegt und zwar kurz vor dem Exitus. Offenbar bekam es ihm nicht so, durch den Sog permanent auf den Filterschaum gepresst zu werden. Ich konnte ihn zwar befreien, aber er treibt nun hilflos im Becken umher und atmet nur noch schwach.

Fazit: Der skim macht wozu er gedacht ist und mehr. Er ist sicher gut geeignet in Becken mit großen Fischen. Aber alles was bei mir rumschwimmt, passt rein und auf der Suche nach Futter scheinen die vor nichts zurück zu schrecken. Ich habe schon versucht etwas Plastikgewebegitter zu rollen und hineinzustellen, leider führt jegliche Belastung des Schwimmers dazu, dass er untergeht.

Kennt jemand einen Oberflächenabsauger, der sicher ist für Nanobesatz, optimalerweise sogar für Baby Garnelen? Muss ich mir was selbst konstruieren (leichte Umwälzpumpe und feinen Filterschwamm darauf gesteckt/davor gesetzt? Oder muss die Kahmhaut unter die Oberfläche gesaugt werden um wirklich zu verschwinden?

gn8 :)
 
geht auch mit einem Kunstoff-Lockenwickler, wer die noch kennt.
Oder mit Armierungsgewebe aus dem Baumarkt, wird oft auch in Streifen geschnitten beim Garnelenversand verwendet zum Festhalten für die Garnelen beim Transport.
 
Also, ich hab es probiert. Wieder mit einer "Rolle" Fliegengitter, nur diesmal mit etwas Silikon fixiert. Dürfte eigentlich kaum Gewicht haben aber: der gesamte Skimmerkopf sinkt soweit ab, dass er beständig laut gurgelnd Luft zieht. Irgendwas mache ich falsch. Ich brauche auch die Schwimmfähigkeit, weil bei mir viel Wasser verdunstet - ihn also komplett zu fixieren in Relation zur Wasseroberfläche geht leider nicht. Habe den Skimmer erstmal rausgenommen. Mein Filter macht ordentlich Wellen auf der Oberfläche, aber die Kahmhaut stört das nicht.
 
Hey,

ich hab das Problem gelöst indem ich eine Zeitschaltuhr benutzt habe. Die Kahmhaut ist schnell entfernt, es reicht doch wenn er 2-3x pro Tag für 30 Minuten läuft. Dann kommen die Tiere ohne den Sog auch wieder alleine hinaus und die Kahmhaut wird bekämpft.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben