Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Black Rose (schwarze Neocaridina)

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
86.268
Hallo allerseits,

nachdem im Aquarium meiner Mutter immer wieder einzelne schwarze Neocaridina auftauchen, bin ich angefixed :tt1:, die sind wirklich chic. In dem Fall sind es "Crazy Neocaridina" Mischlinge aus x Generationen rot, gelb, blau... Wobei ich die roten als die "Verursacher" der schwarzen Farbvariante vermute.
Erste Überlegung war, ich versuche, mir selber einen Stamm schwarze Garnelen heranzuziehen, und vielleicht mache ich das wirklich - hängt etwas davon ab, ob ich genug schwarze, versteckt lebende Garnelen aus einem 300l Gesellschaftsbecken herausfangen kann...

Nun gibt es bei Tom im Shop auch die "Black Rose", das wäre natürlich einfacher :)

Hat die jemand?
Muß viel selektiert werden, oder passt das mit den 90% Erbfestigkeit? Und sind sie ähnlich empfindlich, wie einige Bloody Mary, oder Blue Jelly Stämme zu sein scheinen?
 
Das mit den Bloody Mary kann stimmen, hab in meinem neuen 10Liter AQ 1BlueVelvet, 1BlueDiamond, 1OrangeSakura, 1RoteTieger, 1CarbonRilli, 1MosuraCrown 15Taiwaner und 2 ResBees seit ca5 Wochen und bisher ist nur die BloodyMary getorben.
Kann natürlich auch nur zufall sein.
 
Hallo,

Alle Farbvarianten der Neocaridina sind gleich empfindlich.
Die Frage ist vielmehr wo sie herkommen.
Bloody Mary sind häufig noch Importe.
Leider werden die Hochzucht Neos auch immer öfter in KH 0 gehalten.
Das trägt nach meiner Einschätzung nicht zu deren Robustheit bei.

Robuste schwarze Neocaridina kann ich dir aus dem Gambashop empfehlen.
Dort sind es auch ausschließlich seine eigenen Nachzuchten.
Das sollte man auch nicht vernachlässigen, da im Importe derzeit wieder stark mit Saugwürmern belastet sind.
 
Zurück
Oben